Warum so wenig DVB-C Receiver mit HDMI?

Deltarius

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
482
Hi Leute,

ich habe heute einen DVB-C Receiver von Kabel Deutschland bekommen, weil ich vor 2 Wochen so eine Karte für ein kostenfreies Angebot ausgefüllt habe.

Soweit, sogut, ich dachte mir: Yeah, schonmal digital, dann bald noch nen dicken Bildschirm und gut ist.

Nun packe ich den Receiver heute aus und wunder mich: Der hat 2 Scart-Ausgänge. Wohooo...yeah endlich HD (Pro7 sendet doch ab und zu Filme darin...? ) bzw. hohe Bildquali empfangen...aber nichtmal gucken können...?

Nun, trotzdem erstmal angeschlossen und funzt auch alles super und so weiter, auch gar kein Problem.

Nur mal aus Interesse habe ich dann geguckt, was es so an DVB-C Receivern mit hdmi gibt. Und bin auf ganze 2 Typen gestoßen (Humax PR-HD 1000, Philips DCR 9000 DVB-C)
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in irgendeiner Weise aufm Schlauch stehe, oder das so normal ist und der Markt halt noch sehr frisch ist? Ich meine, 2 Typen von Receivern einer Technik, deren Hauptargument die Bildqualität ist, unterstützen nur die nötige Übertragungsart, das kommt mir komisch vor.

Für Kommentare oder BEGRÜNDETE Auslacher bin ich dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir warten alle auf die dreambox 8000^^ da kannst du die tuner wechseln wie du willst und insgesamt passen 4 stück in den receiver.

alles was es bis jetzt auf dem markt gibt ist mehr oder weniger schlechte qualität. der hd 1000 ist lahm, macht ein sehr dunkeles bild und stürzt dann auch öfter mal ab. wobei das menü sehr gut ist (im vergeleich zu den anderen receivern zb. von pace).



dream multimedia will sich sicherlich nicht den ruf, mit schlecht funktionieren produkten, versauen und schiebt den release termin deshalb immer weiter hinaus. es heisst das man im märz diesen jahres die ersten modelle ordern kann. ...aber warten wir es mal ab!


für sat wäre der humax hdci 2000 eine alternative, ...alles andere ist "mist"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Receiver mit HDMI sind auch HD geeignete Receiver. Alle anderen Premiere und Kabel digital geeigneten Receiver sind für HDTV nicht geeignet. HDTV wird nämlich in MPEG4 ausgestrahlt und nicht in MPEG2. Und was Pro 7 und Sat 1 HD angeht. Diese Sender werden nicht bei allen Kabelnetzbetreiber eingespeist. Bei Kabel Deutschland zum Beispiel wird nur das HD-Angebot von Premiere eingespeist. Also heist es da aufpassen.
 
hdtv receiver bringen auch bei sendern die im einfach dvb s stream senden sichtbare vorteile. ..nur wenn es im kabelnetz keine sender im dvb s2 stream gibt wären die investitionen wohl eher überflüssig. die dreambox 8000 kostet um die 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
im kabel kann es kein DVB_S2 geben. S == satellite die einzige moeglichkeit da mehr bandbreite zu bekommen is die fehlerkorrektur zu verringern und die symbolrate nach oben zu schrauben, denn das frequenzband is ja definiert und kann nicht erweitert werden.
aktuell hat kabel deutschland noch einen trick benutzt, im VHF gibt es ja jetzt auch 8Mhz bandbreite, aber fuer die zukunft is kabel der totale scheiss.
 
Zurück
Oben