Warum soll der Lüfter net ans Board?

@JackDaniels - Johnny walkered länger

Link funzt nicht!

spiro

Schon wieder zu spät!:p

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist es nicht. ausserdem geht der rechner auch glaube ich gar nicht an, wenn man den cpu-lüfter nicht ans mobo ansteckt, wegen der überwachung und schutz für die cpu. (schei*s satz *gg*) aber es sollten nicht zu viele lüfter ans mobo, wegen den spannungsschwankungen also gehäuselüfter besser direkt ans nt.

hoffe konnte helfen, hoffe auch das alles richtig ist ;)

yjon

Also normalerweise sollte das MB auch noch 4Watt verkraften können?!
Ich denke man sollte diese Warnung nur berücksichtigen, wenn man den Lüfter auf vollen Touren laufen lässt, aber dann muss man ja schon ziemlich taub sein... ;)

Ich denke nicht, dass da was passiert. Zur Sicherheit kannst du den ja mal ans Netzteil hängen. Manche Mainboards benötigen jedoch ein eingestecktes Signal am Board, sonst starten sie nicht bzw. nicht richtig.

jo, der hat ja bei max. U/min 3,48 Watt, hab den aber net ganz aufgedreht....

werd mir wohl demnächst son adapter holen mit nem tachosignal fürs board...also 4pin netzteilstecker auf pin boardstecker und zusätzlichem tachosignal

hat jemand noch sowas?

die drehzahlangabe von speedfan kann aber net stimmen, oder? des zeigt bei mir 4500U/min an, da steht aber dass der lüfter max. 3700 macht!?

Ab 4 Watt würde ich keinen Lüfter mehr ans Board anschließen. Im MSI Forum hat mal jemand den Lüfteranschluss samt Spannungswandler geröstet. Die Leiterbahnen auch. :D

Original erstellt von yjon
nein das ist es nicht. ausserdem geht der rechner auch glaube ich gar nicht an, wenn man den cpu-lüfter nicht ans mobo ansteckt, wegen der überwachung und schutz für die cpu.
Der Rechner geht zwar an, aber er schaltet sich automatisch wieder ab.
Diese Funktion lässt sich aber auch im BIOS deaktivieren. Zudem haben nicht alle Boards dieses Feature.

Normalerweise sind sämtliche 3-pin Molex Anschlüsse auf den Mainboards bis 4,2Watt Leistungsaufnahme spezifiziert. Manche Boards bieten teilweise auch weniger. Entsprechende Werte sollten im Handbuch zu finden sein. Übertreiben sollte man es aber nicht.

mfg Simon

"Der Rechner geht zwar an, aber er schaltet sich automatisch wieder ab.
Diese Funktion lässt sich aber auch im BIOS deaktivieren. Zudem haben nicht alle Boards dieses Feature"

Das kann ich nur bestätigen. Habe beim Umbau von dem PC meiner Schwester einmal vergessen den CPU lüfter ans MB anzuschliessen. Tjoar sieht hat 2 stunden später den PC mal gestartet, als der dann bei Scandisk hängen geblieben ist, hat sie ihn natürlich nicht ausgeschaltet, sondern auf mich gewartet, dass ich nach Hause komme. Tjoar der PC lief ca. ne halbe stunde ohne cpu lüfter und als ich ins haus kam roch es schon stark verkokelt. Als sie mich dann rief und ich den tower einmal nur anfasste, hatt ich mir schon fast die hand verbrannt. Das der CPU kühler nicht geglüht hat war auch alles. Das verwunderliche: nach 2 stunden abkühlen und testen des systems funktionierte er wieder einwandfrei ;P
CPU war übrigens ein Duron 900 oder 1300, weiss nicht mehr genau ^^

Zurück
Oben