2 Monitore, einen an Grafikkarte den anderen ans Board ?

Stykos

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe 2 Monitore, meinen Asus Gaming Monitor hab ich an der 1080ti angeschlossen, den 2. Monitor welcher nur zum Surfen da ist steckt via. HDMI direkt am Mainbaord. Sollte ich diesen auch an die Grafikkarte schließen oder ist das absolut egal wo dieser angesteckt ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Hast du es denn schon mal ausprobiert?

Geht ans Mainboard ohne Probleme.
Würde ich daran auch anschließen.

Habe ich auch so.

Meiner Erfahrung nach sollte man nicht über den am Mainboard angeschlossenen Monitor zocken, ansonsten dürftest du keine Probleme haben.

Ja gehen tut beides, ich weiß nur nicht was besser ist ? Entlastet es die Graka ? stresst es den CPU mehr von 2 Sachen das Bild zu verarbeiten ? Darum die Frage.

Was spricht denn dagegen beide an die Grafikkarte anzuschließen und die Onboard im Bios zu deaktivieren?
Die Onboard genehmigt sich doch etwas vom RAM und den anderen Ressourcen, oder irre ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
edneti schrieb:
Meiner Erfahrung nach sollte man nicht über den am Mainboard angeschlossenen Monitor zocken, ansonsten dürftest du keine Probleme haben.

Deshalb sagte ich ja, den Gaming Monitor habe ich an der 1080ti angeschlossen und auf dem HDMI surfe ich nur.

Dagegen spricht das das HDMI Kabel zu fett ist und ich ein anderes bräuchte damit ich es ins selbstgebaut Gehäuse bringe da mich nun die Lüfter am Heck nerven :D

KevinS31990 schrieb:
Ja gehen tut beides, ich weiß nur nicht was besser ist ? Entlastet es die Graka ? stresst es den CPU mehr von 2 Sachen das Bild zu verarbeiten ? Darum die Frage.

Ich denke mal, dass es den PCI-Express Bus zusätzlich beansprucht da die Bildausgabe zusätzlich über diesen übertragen werden muss. Allerdings denke ich, dass du davon nichts merken wirst da die Bandbreite des Busses in den seltensten Fällen vollständig genutzt werden kann.

Und ja irgendeine Art von Prozessor auf dem Mainboard hat dadurch eine zusätzliche Last, dass es die CPU ist bezweifle ich jedoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Kaufe mir ein Flachband HDMI mit abgewinkelten Stecker dann passt das ganze wieder und ich lasse beide über die Graka laufen.

@KevinS31990
Danke für deine Ausgangsfrage! :daumen:

Das hat mich auch schon immer mal interessiert.

EDIT: Das sagt Wikipedia dazu:

Nachteile
  • Integrierte GPUs haben in der Regel keinen eigenen Speicher und nutzen daher den Arbeitsspeicher des Systems mit. Dieser Speicher steht dem Anwender dann nicht mehr als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Außerdem belastet der IGP dauerhaft die Bandbreite des Speicherbusses.
  • Die 3D-Grafikleistung integrierter GPUs ist üblicherweise eher schwach und reicht nur für Desktop Compositing und Spiele mit geringen Grafik-Anforderungen.

Ist also so, wie edneti geschrieben hat.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ganz im Gegenteil. Nutze den zweit Monitor über die integrierte IGPU. Vorteil sind niedriger Stromverbrauch und es kann je nach Situation die 1080 entlasten.

Du "verschwendest" Speicherbandbreite der CPU für die Grafikausgabe. Wenn du keine besonders anspruchsvollen Spiele spielst, mag es nicht auffallen. Auf jeden Fall wird die CPU allerdings langsamer.

Dazu darfst du dich mit zwei Grafikkartentreibern rumschlagen. Ich würde die OnBoard-GPU deaktivieren und beide Monitore nur an der Grafikkarte betreiben.

okay und die installierte onboard Software ? drauf lassen oder wieder runter ?

Zurück
Oben