Warum startet der PC nach Defrag langsamer

manuelus111

Ensign
hallo
vielleicht weiß einer von euch warum Mein PC nach jedem Defrag. Vorgang langsamer startet? beim letzten mal fasst doppeöt so lange!
Vielleicht daran das der virtuelle Speicher mit defragmentiert wurde?

Mein System
Asus P4T533 Rev. 1.03 Überarbeitete V.
P4 2,8 @ 3,150
Core 1.600
FsB @ 150
Ram OCZ pc 1200 32 Bit (Rimm 4200) 4x FSB Turbo Biossetting
G4 4600 @ 301/700
SB Audigy EX
Koolance Wasserkühlungstower
2 WD 120 GB Raid 0+1

Original erstellt von manuelus111
vielleicht weiß einer von euch warum Mein PC nach jedem Defrag. Vorgang langsamer startet? beim letzten mal fasst doppeöt so lange!
Vielleicht daran das der virtuelle Speicher mit defragmentiert wurde?

Kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen denn bei mir ist solch ein Problem noch nie aufgetreten, dennoch was zum Thema:
Der virtuelle Speicher wird nicht defragmentiert, zumindest nicht wenn Du aus dem OS raus defragmentierst (würde sich ja selber "den Boden unter den Füssen wegziehen" wenn er das pagefile anfasst). Abgesehen davon würde ein defragmentiertes pagefile nur Vorteile bringen, daher habe ich mein Pagefile bei Win-Systemen auch fest eingestellt.

Auch wenn man daraus wohl auch nicht viel sagen kann wären folgende Angaben auf jeden Fall noch nützlich: Was für ein OS benutzt Du denn, mit hilfe von Boardmitteln des OS defragmentiert oder mit 3rd-party Programmen? Welches Dateisystem (evtl. auch noch Clustersize angeben) und wie ist die Konfig der Platten. Da ich aus der Konfig bei Dir gelesen hab das Du eine Raid 0- Konfig fährst wäre das evtl. noch ein Ansatzpunkt obwohl ich nicht genau weiss woher das Problem stammen könnte.

C U
:) Falko

Da Du ein Raidsystem hast, meine Frage dazu: Ist er nun bei jedem Start langsamer oder nur beim ersten Start? Wenn er nur beim ersten Start langsamer ist, wird es normal sein, da Du im Raid ja nur noch eine Platte hast, muß die Spiegelplatte beim ersten Start ja auch noch der 1.ten Platte angepasst werden, damit die Daten wieder identisch sind, das dauert nun mal etwas. Dazu gehe ich noch davon aus, Du benutzt FAT 32 und nicht NTFS, bei NTFS tritt eine Fragmentierung seltener auf als bei FAT 32. Lösung, konvertiere Deine Platten in NTFS.

Ich benutze NTFS und hab sie im raid 0
Läuft leider immer langsamer.
weiß wirklich nicht wieso.
wenn man mit bootvis testet fällt auf das vor allem die driver und prefetching Balken länger dauern 2x?
Weiß wirklich nicht wieso?

Zurück
Oben