Warum takten Grafikkarten mal so und mal so?

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,
ich habe mal beobachtet, dass meine GTX 570 manchmal im Internet vollkommen sinnlos rummtaktet. Ich habe bei YouTube bspw. die hardware Beschleunigung aus und wenn ich ein Video ansehe geht sie trotzdem manchmal auf die vollen 732MHz (Level 3). Dann manchmal wieder ganz runter auf 51MHz. Aber oft bleibt sie auch bei 405MHz stehen wie jetzt z.B. - ich schreibe gerade nur was bei cb nichts anderes und die Karte taktet nicht runter auf 51MHz sondern bleibt bei 405MHz.

Wer beeinflusst den Takt der Karte? Macht das Firefox oder der Treiber?
Wenn es diese Option "Hardwarebeschleunigung aktivieren/ deaktivieren" nicht geben würde, wer würde dann die Taktraten beeeinflussen bzw. ausführen?

Warum taktet eine Karte bei der gleichen Seite bzw. beim gleichen Video mal mit Level 3 (732MHz) und mal mit Level 1 (51MHz) Bzw. sie bleibt dann bei 405MHz stehen, geht aber nur manchmal auf 51MHz runter. Ich verstehe das nicht

Ich habe im Hintergrund NICHTS offen.

-> Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan

Hast du vllt im Firefox die Hardwarebeschleunigung an?
Ansonsten kann das auch von Flashwerbungen/Filmen kommen.

Habe die HW Beschleunigung jetzt ausgeschaltet, mich würde trotzdem interessieren warum sie unterschiedlich sind - die Taktraten.

Stromsparmodus = Niedrigere Taktrate

Taktet also abhängig von der Auslastung.

Die schwankt halt immer mal, warum auch immer.

Naja, die Hardware taktet so, wie sie es gerade braucht, da gibt es keinen festen Wert wie z .B. das die Google.de Webseite nur 10% an Taktrate benutzen darf ;)

Genau das habe ich mich auch schon öfter gefragt, jedoch nie eine wirkliche Antwort gefunden. Auch bei aktivierter Hardwarebeschleunigung sollte doch bei einer Karte wieder der GTX 570 kein hochtakten auf den Maximaltakt stattfinden müssen. die 4xx Mhz sollten für diese Arbeit doch locker reichen. Meiner Meinung nach ist da immer noch etwas nicht optimal implementiert.

HTML5 wird es liegen das unterstützt auch hardwareunterstütztung, es reicht nicht im Flashplayer die Hardware unterstütztung aus zu schalten sondern man muss es auch im Browser .

@Cey123:

Aber die Auslastung müsste doch gleich sein -> ich gucke das gleiche Video und einmal taktet sie mit 732MHz und das anderemal mit 51MHz.

Oder: Ich schreibe etwas bei cb -> GPU bleibt bei 405MHz, geht erst nach bspw. 30sek. auf 51MHz. Manchmal taktet sie garnicht erst hoch auf 732MHz und bleibt gleich bei den 51MHz.

je nach dem wenn du kein adblock hast, kann es ja sein das unterschiedlich werbebanner unterschiedliche taktraten erhalten?

ich weiß es selber nicht - ist nur eine Vermutung. Bei mir sind mir bisher nur drei stufen aufgefallen.

150 mhz bei office und idle. 400 mhz (ungefähr) bei videos und 840 bei games.

Weil die Auslastung unterschiedlich hoch ist. Ein Video hat doch nicht konstant 2 MB/s und auch nicht durchgehend ein pinkes Bild.

Ist mir bei meiner GT220 auch schon aufgefallen. Ich habe dann die Taktfrequenzen für alle Modi auf die niedrigste Stufe gestellt und bemerke keine Einschränkungen beim Browsen/Videos
Die GPU-Last geht auch nirgendwo über 30%.
Ich denke der Treiber ist einfach recht nervös und taktet schon bei der geringsten mehrbelastung hoch, auch wenn es nicht immer nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte das mal mit dem ProcessExplorer. Der kann mitlerweile bis auf Thread-Ebene die GPU Auslastung ermitteln. Vielleicht kommst damit ja weiter ...

Der Process Explorer liest die GPU Auslastung aus? Ist ja mal ein schönes Feature für einen Task Manager, der CPU, RAM und HDD beobachtet.

:d

Ich glaube, diese Frage kann so genau niemand beantworten, der nicht Insider-Wissen über Grafikchipengeneering hat ;)

Installier dir ordentliche Werbeblocker ;)
Adblock Plus für Werbung und Ghostery für anti google/facebook tracking.

Zurück
Oben