Warum verbaucht Firefox soviel Arbeitsspeicher?

hummel2210

Newbie
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.
In letzter Zeit ist bei meinem Laptop der RAM immer Start durch firefox ausgelastet.

Als Beispiel:
Ich habe 5 Seiten parallel offen, dann schließe ich 2 Seiten.
Laut procexp64 ist der RAM dann immer noch für die geschlossene Seiten durch Firfox belegt.
Mit Hilfe von procexp64 sehe ich das und beende die Prozesse um den RAM wierd wieder frei zu haben.

Sollte Firefox nicht automatisch den RAM wieder frei geben?
Muss ich das an den Einstellungen ändern? Weil das schließen der Seite für nicht dazu, das tatsächlich der
Prozess beendet ist.

Danke schon mal im voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derpedde
Läuft der RAM denn voll oder warum stört dich das? RAM ist da um benutzt zu werden. Ungenutzter RAM ist wie ein totes Pferd. Zum Reiten nicht zu gebrauchen.

Was passiert, wenn du die Prozesse mal nicht beendest und andere Sachen laufen lässt, die den RAM auslasten? Beenden sich die Prozesse dann vielleicht von selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und |SoulReaver|
Hab das selbe Problem... :(

Hab schon zig tools durch, doch Firefox saugt den Ram quasi auf. =(

Also auch keins?

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Madman1209, Weedlord und 2 andere
Wenn man nur 1 GB Ram hat ist der auch schnell voll.

Ich glaube Firefox gibt nicht mehr benötigten Speicher nicht sofort frei, sondern vielleicht in regelmäßigen, zeitlichen Abständen in einem Ruck oder dann, wenn der Arbeitsspeicher wirklich anderweitig gebraucht wird. Das Freigeben von Ressourcen ist nämlich auch mit Aufwand verbunden. Demzufolge wird das nicht immer sofort gemacht, sondern dann, wenn es gerade passt.

onesworld schrieb:
Läuft der RAM denn voll oder warum stört dich das? RAM ist da um benutzt zu werden. Ungenutzter RAM ist wie ein totes Pferd. Zum Reiten nicht zu gebrauchen.

Was passiert, wenn du die Prozesse mal nicht beendest und andere Sachen laufen lässt, die den RAM auslasten? Beenden sich die Prozesse dann vielleicht von selbst?

Der RAM läuft voll, was dazu führt, das Firefox zum ruckeln anfängt. Das Problem habe ich erst seit kurzen, vorher hat es sich immer geschlossen und der RAM war wieder frei. Was zum flüssigen Lauf des Rechners führt.

Andere Programme geben nach beenden den RAM wieder frei.

Der Laptop hat 8GB Ram, bei mehren Fenstern inklusive System Grundverbrauch (2,00GB) ist der mal ganz schnell bei 6,5GB. Die Folge: kein flüssiger Lauf mehr und unnötig lautes Gepläße, das Kühlen muss.

Ich meine der FX hatte vor einiger Zeit schon mal so ein Problem. Vielleicht mal danach suchen, ich selbst nutze ihn seit dem letzten Addon-Desaster nicht mehr.

Wenn der RAM nicht mehr freigegeben wird, ist's natürlich schnell Essig, klar.

Irgendwelche Optimierungstools benutzt? Dann mal alles rückgängig machen, was die so verstellt haben.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Ich glaube Firefox gibt nicht mehr benötigten Speicher nicht sofort frei, sondern vielleicht in regelmäßigen, zeitlichen Abständen in einem Ruck oder dann, wenn der Arbeitsspeicher wirklich anderweitig gebraucht wird. Das Freigeben von Ressourcen ist nämlich auch mit Aufwand verbunden. Demzufolge wird das nicht immer sofort gemacht, sondern dann, wenn es gerade passt.

Von dieser Technik habe ich generell keine Ahnung. Die Aussage ergibt für mich nocht so viel Sinn. Das Freigeben von Ressourcen sollte doch selbstverständlich.
Ich kann das nur so kommentieren, daß er eben nicht in regelmäßigen zeitlichen Abständen freigegeben wir.

Ich habe das Problem nicht und Firefox gibt den Ram frei wenn Tabs geschlossen werden.
Entweder sind es euere Einstellungen, Addons oder das Profil hat ein weg.
Würde alles sichern und neues Profil erstellen oder komplett frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
hummel2210 schrieb:
ist der mal ganz schnell bei 6,5GB
Die Folge: kein flüssiger Lauf mehr und unnötig lautes Gepläße, das Kühlen muss.

Na dann haste immer noch 1,5GB Frei
Hört sich eher nach gurken CPU an, der bei jeder kleinigkeit sofort auf 100% Auslastung hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
NameHere schrieb:
Ich habe das Problem nicht und Firefox gibt den Ram frei wenn Tabs geschlossen werden.
Entweder sind es euere Einstellungen, Addons oder das Profil hat ein weg.
Würde alles sichern und neues Profil erstellen oder komplett frisch installieren.

Ich benutze seit Jahren das gleiche Profil, add ons sind
Canvas Blocker und Adblock Plus.
Der Gedanke klingt schon mal gut alles zu sichern. FX desinstallieren und neu aufsetzen.
Hallo Windows 97 😅 (Das waren noch Zeiten Leute.)
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Na dann haste immer noch 1,5GB Frei
Hört sich eher nach gurken CPU an, der bei jeder kleinigkeit sofort auf 100% Auslastung hängt.

Bitte erst lesen und dann kommentieren!
Das Problem ist erst seit kurzen!

Besteht die Möglichkeit, das es am veralteten Windows 7 liegt. Welches nun keine Updates mehr bekommt.
Ach ja, bitte keine Aufschreie deswegen.

Sichrere deine Bookmarks und Installiere neu und gleich uBlock Origin anstatt Adblock Plus.
Auch wen WIN 7 nicht optimal ist, sollte es nicht daran liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Cebo und BFF
Ändert nichts daran, dass du warscheinlich and der falschen stelle suchst.
Kannst ja mal die hardware vom Laptop auflisten.

Zaptek schrieb:
Ändert nichts daran, dass du warscheinlich and der falschen stelle suchst.
Kannst ja mal die hardware vom Laptop auflisten.

Deshalb frage ich ja hier.
Ich werde mal den Weg der Software Neuinstallation gehen. Vl habe ich Glück, wenn nicht dann folge ich deinem Rat und gehe zur Hardware über.

hummel2210 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, das es am veralteten Windows 7 liegt.

Welcher Patch stand?

und ja, neues FF Profil anlegen kann durchaus helfen. Btw über wieviele Tabs reden wir hier und ist da html5 zeug etc geladen? Das frisst nämlich enorm als nur normale Webseiten etc

p.s. eine De und Reinstallation legen keinen neues Profil an

Also an Firefox selbst liegt das ganz bestimmt nicht. Ich habe IMMER 4 Fenster mit mindestens 20 Tabs pro Fenster offen. ( bin zu faul die Seiten neu zu öffnen :p) Und habe in den seltensten Fällen mehr als 2GB Ram belegt.
Neue Bitmap.jpg
hummel2210 schrieb:
Canvas Blocker und Adblock Plus.
Ich glaube das da dein Problem ist. Ich benutze schon seit langen den Add Block plus nicht mehr, sondern den uBlock Origin. Ach ja, meine Firefox installation ist von 2016, seit dem nur Updates installiert und keine probleme

peterX schrieb:
Also an Firefox selbst liegt das ganz bestimmt nicht. Ich habe IMMER 4 Fenster mit mindestens 20 Tabs pro Fenster offen. ( bin zu faul die Seiten neu zu öffnen :p) Und habe in den seltensten Fällen mehr als 2GB Ram belegt.

sorry aber der Windows Taskmanager ist dazu extrem schlecht geeignet, um den Realen Speicherbedarf anzuzeigen. Process Explorer (XP) ist da wesentlich genauer ... so werden aus ca. 800 MB bei mit insgesammt 2,1 GB

Also ich habe mir ca. 2014 einen FM1 ITX, mit einem Athlon 5350 4GB Ram, für Surfen und YouTube
gebastelt (ca. 11 Watt im IDLE). 1-2 Jahre später hat der gruckelt und war fast unbrauchbar...

Noch auf 8 GB Ram aufgerüstet und kaum ein Unterschied. Ich dachte schon auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und wollte Ihn ersetzen. Nach durchstöbern einiger Foren, habe ich einfach den Add Block plus gegen
uBlock Origin getauscht und die Überaschung: Nix mehr gruckelt, wie ein neuer PC, Alles flott und bei YouTube
keine Probleme mehr...

Bis heute nutze ich den PC für diesen Einsatzzweck und habe sogar auf 4GB abgerüstet. Läuft immer noch problemlos...

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Ulbrecht und peterX
Zurück
Oben