• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum werden die Konsolen nie mit einem Gaming Pc konkurieren können ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hört sich nach n flamewar thread an ;D und ja, ist ne Frage des Preises. Ich denk auch eine Frage der Kühlung. Steckst du da eine Highendgrafikkarte rein brennt das Gehäuse ab oder es ist zu laut.

Stell dir vor die hätten die neue Generation um 1000 Euro präsentiert.... hätte jeder mal dumm geschaut.
Die Rams der PS4 sind aber geil ;)

alles machbar, aber das ergibt einen heftigen preis - und somit ist es am zielmarkt vorbei ...

klar kannst du in eine konsole eine vernünftige gpu stecken, die dann aber mehr kostet als eine komplette next-gen konsole alleine.
Ergänzung ()

aleCfrom schrieb:
Stell dir vor die hätten die neue Generation um 1000 Euro präsentiert.... hätte jeder mal dumm geschaut.
Die Rams der PS4 sind aber geil ;)

und es müsste alles in so ein kleines case - da brauchts ne spezielle wakü-lösung. und small form factor ... ich denke eher das wäre dann bei 3000+ euro angesiedelt , als spezialfall ;)

Kurz vor der PS4 Vorstellung in Japan hat Sony ein paar schöne Einblicke in die Entwicklung gegeben. Dort war zu entnehmen, dass Sony unbedingt ein 2 Pol NT verbauen wollte, welches Max. 250 Watt aufbringen kann, somit ist die max. Leistung eig. schon vordefiniert.

Ein Gaming Pc ist Leistungstechnisch einer Konsole weit vorraus. Ein Vergleich : eine GTX 680 ist 18 mal so schnell wie die Grafikkeinheit in der PS3 .... Einzig die Portierung ist so grottig das nur noch grob 3/18 dieser Leistung überrig bleiben um etwa das gleiche Bild in gleicher Auflösung auf den Bildschirm zu bekommen.

Smockil schrieb:
Zurzeit haben die ja die Nase vorne, aber ein pc kann man immer wieder aufrüsten

blödsinn!!
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Könnten sie doch, aber dann würde man für eine Konsole €600-700 zahlen.

Außerdem ist das Aussehen auf Kosten von Antialising und co. auch erschwindelt. Sprich ein AC und so sieht relativ gleich aus aber wenn man genauer hinsieht merkt man die 30 auf 60FPS und das Glatte sanfte Bild schon.

viel weniger kostet eine konsole ned.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ja, Konsolen haben weniger Rohleistung, aber dafür hat jede Konsole die gleiche Hardware und von daher können die Spiele viel besser optimiert werden, weshalb man auf Konsolen pro Leistung mehr Bild hohlen kann. Und warum nicht bessere Hardware? Kosten- und Kühlungsfrage. Kaum einer würde sich ne 1000 € Konsole kaufen, die dann noch laut ist wie Sau. Und der Wertverfall ist enorm bei Hardware. In nem Jahr wäre dann nur noch 500 €wert.

Birke1511 schrieb:
Die Verhandlungen der Firmen untereinander und vorallem die Entwicklungszeit dauert viel zu lange bis die Konsole auf dem Markt ist. In der Zeit sind natürlich wieder neue und leistungsfähigere Gpu `s, wie hier in diesem Fall von AMD entworfen und auf den Markt gebracht worden.

so ein blödsinn.. siehe vorherige generation! es war einfach eine kosten/subventionen frage
Ergänzung ()

frimou schrieb:
Die Verkäufe von PC-Spielen steigen laut Nvidia stetig an und werden nach Ansicht des Unternehmens schon im Jahr 2014 die aller Konsolen-Spiele übertreffen.

Einziger Wermutstropfen ist der sinkende Verkauf von PC-Spielen über den Einzelhandel, der jedoch durch steigende Verkäufe über digitale Distributionen mehr als aufgefangen wird. Ein weiterer Vorteil des PCs ist dessen Aufrüstbarkeit, denn eine aktuelle Nvidia Geforce GTX 580 ist rund 10 Mal schneller als in Konsolen verbaute Grafikchips, deren Leistung über die ganze Lebensdauer der Konsole unverändert bleibt und damit immer mehr an Boden verliert.

Selbst bei der Vorstellung neuer Konsolen seien damalige PC-Grafikkarten schon leistungsfähiger gewesen. Das »Ende des PCs« dürfte also noch in weiter Ferne sein, glaubt man der Analyse von Nvidia.

Quelle Nvidia - PC-Gaming wird Konsolen ab 2014 hinter sich lassen

:freak:
nur! dass man da viel hardware näher programmiert und leistung viel besser nutzt. xbox360 ps3

Nun diesmal hatten SONY und MS keine Lust mehr die ohnehin schon teure Konsole noch zu stark zu subventionieren. Also hat man bei AMD in die grabbelkiste gegriffen und sich eine APU zusammengeklebt. Was man jetzt sieht ist das Ergebnis. Konsolen die bereits jetzt an ihre grenzen stoßen und matschgrafik haben. Das werden witzige 7 Jahre....

Fighter1993 schrieb:
Ein Gaming Pc ist Leistungstechnisch einer Konsole weit vorraus. Ein Vergleich : eine GTX 680 ist 18 mal so schnell wie die Grafikkeinheit in der PS3 .... Einzig die Portierung ist so grottig das nur noch grob 3/18 dieser Leistung überrig bleiben um etwa das gleiche Bild in gleicher Auflösung auf den Bildschirm zu bekommen.

weiß ja nicht in welcher zeit du lebst aber es geht um aktuell.. nicht nach vielen jahrung nutzung!
es ist klar dass grafikkarten bei konsolen nicht besser werden im laufe der zeit.

Warum wird so eine Diskussion eigentlich immer wieder von PC Zockern angefangen? Wollen die es nicht wahrhaben, dass die Konsolen den PC im Spielebereich bereits abgelöst haben? Ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich mir für etliche 100€ einen Spiele PC zusammenbaue und dann feststellen muss, dass es keine aktuellen Spiele gibt, die meine 400€ Grafikkarte richtig ausnutzen. Während die PC Spieler also mehr in Foren am meckern und heulen sind, sitzen die Konsolenspieler vor der Glotze und haben Spass beim zocken. Die haben ja auch genug Auswahl... :)

@TE
Es geht nicht immer um die pure Leistungsfähigkeit, sondern auch und vorallem um ausgereiftes Gameplay und eine gute Bedienbarkeit.

Das was den Konsolen vielleicht an Leistung zum PC fehlt, gleichen sie locker durch Bedienbarkeit wieder aus. In der Regel muß sich ein Konsolenbesitzer keine Gedanken um Patches, Tastenbelegung, Konfiguration oder anderes customizing machen. Des weiteren kann man als PS4/Xone/WiiU Besitzer mit seinen Kumpels sofort chatten, zusammen zocken und Inhalte austauschen.

So ein Ökosystem gibt es in der Form für den PC nicht einheitlich, im Gegensatz zu einer Konsole.

That's it.

Klikidiklik schrieb:
Genau mit einer XBox One kann man natürlich nicht zocken. Ist klar. Schon so früh Kindergarten heute morgen? Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... :rolleyes:

MuhOo schrieb:
Er hat es darauf bezogen das Microsoft sie ersteinmal hauptsächlich als Medienzentrum entworfen hat, Spiele kamen erst an zweiter Stelle. Man erinnere sich Filme, Musik und... Hunde das war doch die XBoX One Vorstellung:freak:

Danke MuhOo, hätte ich wohl dazu schreiben sollen damits von allen verstanden wird...

Also ihre Konsolen auf die selbe Leistung zu bringen wie Gaming PC's ?
Machen sie doch gerade in ihrem Preisbereich wirst du keinen PC finden der ähnlich performt bf4 60fps mit einem 400€ PC dürfte noch einige Zeit ein Traum bleiben.

Wieso man nicht mehr in so eine kiste packt dürfte eigentlich recht logisch sein man will die in großen Mengen absetzten weil man eben auch an der Software Geld verdient und eine 2k€ Konsole dürfte für die aller meisten mehr als uninteressant sein.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
und eine 2k€ Konsole dürfte für die aller meisten mehr als uninteressant sein.

Das stimmt, nur in ~1 Jahr wird man BF4 auch mit nem 400 Euro Rechner auf 60 FPS Spielen können und die Konsolen sollen wie lange, ~10 Jahre!? halten. Wie kurzsichtig kann man bei der Entwicklung eines so langlebigen Stück Hardwares sein? Bisher waren die Konsolen bei veröffendlichung immer schneller als die aktuellen Rechner, auch wenn sie 600€ gekostet haben. Jetzt sind sie schon zu release langsamer. Jetzt könnte man in den nächsten jahren natürlich auf Cloud Berechnung setzen und so die Leistung verbessern. Bei dem turboschnellen Internetausbau wird aber keiner die Bandbreite haben. 1080p wird auch nur in mühe und not dargestellt von 4K kann man träumen. Ich bin kein Konsolen basher, habe selbst eine PS3 aber was sich die beiden mit den APUs gedacht haben kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man sieht, wieviele es gibt die zwischen BF3 und BF4 keinen unterschied erkennen könnte man aber auch auf den gedanken kommen das die aktuelle konsolengeneration durchaus für 5-6 jahre ausreichend ist.

und die Konsolen sollen wie lange, ~10 Jahre!? halten.
wenn man denn glaubt das diese schon am ende sind dann denn gebe ich dir recht.

Aber schau dir einfach an womit eine PS3 gestartet ist (z.B Resistence) und was zum ende möglich war und das ganz ohne Änderungen an der Hardware vor zu nehmen.

Die Threaderöffnung ist ja der blanke Wahnsinn. Zwei Zeilen Text als Diskussionsgrundlage. :freak:

So bitte nicht. Wir haben genug Auswahl zum Thema PC vs. Konsole in diesem Forum. Da muss es nicht noch so ein lustlos hingeknallter Thread sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben