Warum werden die Panels (gefühlt?) immer schlechter?

Sylvy

Cadet 2nd Year
Von der Firma aus haben wir seit jeher Dell Notebooks und ich bin auch recht zufrieden damit.

Bis vor drei Jahren mal das Display kaputt ging und ausgetauscht werden musste.

Das war eines von AU Optonics und ich war sehr zufrieden damit. Das neue Display war von einem Hersteller den ich nicht kannte. Und es war grausam. Filme gucken war nicht mehr möglich. Immer so ein hellgraues Leuchten in dunklen Szenen.

Schwarz war nicht schwarz sondern leuchtend-grau.

Auch bei meinem neuen Notebook (Dell Precision 7520) ist das so. Der hat dieses Panel hier:

"ChiMei Generic PnP Monitor (1920x1080, 20PJK€156HGA, 15.5") LED LCD"

Gut, sind halt Fimengeräte, mit denen man mal im Flieger oder im Zug Filme guckt. Da passt das schon.

Dumerweise ist mir jetzt mein privater Monitor kaputt gegangen und es muss Ersatz her. Auch mit dem war ich sehr zufrieden, nur hab ich jetzt Schiss mir einen neuen zu kaufen, weil ich mich frage: Ist dieses graue Leuchten mittlerweile Standard?

Haben das alle IPS Panels? Ist das dieses berüchtigte "Backlight Bleeding"?

P.S.
Mein alter war ein Samsung 27", als neuen hätte ich gerne einen 34" 21:9.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nur um Geld geht. Displays entwickeln sich kaum scheint es. IPS banel haben nicht alle 'bleed' aber alle ips glow.

Ich teile deine Meinung. Es ist einfach eine Frechheit was man geboten bekommt bei vielen PRo Notebooks. Die 2500€ Lenovo-Kisten bei uns bei der Arbeit sind auch Grauenhaft was das Display angeht. Also da kann man wirklich nicht mal zur not drauf Arbeiten. Krasseste Blickwinkelabhängigkeit und auf niedriger Helligkeit wie blöde PWM Dimmung.

Hier muss man meiner Erfahrung nach zwischen Notebooks und normalen Monitoren unterscheiden.

Normale Monitore sind in den letzten Jahren im schnitt deutlich besser geworden, wie ich finde. Wirklich schlechte IPS Panels sind eher selten geworden. Es gibt natürlich unterschiede, aber das war früher mit den vielen billig TNs deutlich problematischer.

Bei Notebooks ist das teilweise etwas anderes. Gerade bei günstigeren Geräten wird halt mehr wert auf die tollsten und neusten Prozessoren, Grafikkarten, viel Arbeitsspeicher usw. gelegt.

Hier ist numal der Monitor, welchen man vorm kauf eh nicht sehen kann, zweitranig. Für Notebooks mit guten Displays muss man nunmal Premium Preise zahlen, siehe Apple MacBooks, Dell XPS usw.

Beim Dell Precision 7520 wundert mich dieses etwas, aber das ist ein Workstation Notebook und nicht für Foto/Video Bearbeitung. Vermutlich gilt auch hier, wenn man den Cheff Fragt "reicht ein mittelmäßiges Display oder wollen Sie lieber 300€ mehr ausgeben damit ihre Mitarbeiter gut Filme schauen können", wie werden die meisten Cheffs antworten? Noch schlimmer wenn dies über irgendwelche Ausschreibungen läuft.

Hier spielt die Bildschrimqualität keine rolle, es muss einfach nur die vorgegebene Auflösung und restliche Ausstattung vorhanden sein und das so billig wie möglich, um an den Auftrag zu kommen.

Ähnliches gilt auch für Gamer, "wollt Ihr lieber eine dickere Grafikkarte oder einen besseren Monitor" wie werden sich hier die meisten Gamer entscheiden?

PS. Backlight Bleeding ist bei IPS Monitoren in einem gewissen Rahmen normal. Um einen Monitor mit ganz perfekter ausleuchtung zu bekommen muss man wirklich recht tief in die Tasche greifen.

Sollte man dann ganz die Hände von IPS Monitoren lassen?

Ich wäre an diesem Monitor interessiert: LG 34UC98-W (https://www.amazon.de/dp/B01AWG5VIM/)
Bei Amazon steht das hier "TFT-LCD Aktiv Matrix mit White LED Backlight", auf der LG Webseite "Panel Type: IPS".

Im Media Markt hab ich ihn mir schon angeschaut, aber bei dem grellen Scheinwerferlicht kann man wirklich nichts beurteilen.

Jeder IPS hat heute glow mal mehr mal weniger da spielt auch die Folie etwas rein.

BLB ist auch öfters vorhanden.

Generell taugt die UC98er reie BLB sehr wenig und glow hält sich auch in grenzen.
Natürlich spielt da etwas Glück mit rein.

Früher wurde halt noch ne extra schicht zwischens Panel getan da gabs kein Glow oder BLB.

Leider macht das heute meines wissen kein Hersteller mehr.

Aber im großen und ganzen hat sich die Monitorquallität mehr oder weniger stark verschlechtert.

Hände weg von IPS würde ich nicht unbedingt sage da wenn einmal ein guten hast die BQ 1A ist.
Und jede Panelart hat seine groben Schwächen ob TN,IPS oder VA du musst halt für dich raus finden mit was de eher leben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
...aber alle ips glow.
Den man aber mit einer Polarisationsfolie komplett wegbekommt, wie bei den Eizo CGs und früher bei einigen Dells beobachten kann... und mir kann keiner erzählen, dass die unbezahlbar ist.
BLB konnte die aber noch nie verhindern. Man darf auch nicht vergessen, dass bei der CCFL-Hintergrundbeleuchtung dieses Problem nicht existierte. Dafür sah man die Röhren selbst immer etwas durchscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das wissen nur die Hersteller denke mal auch das es Kostengründe sind.

Heute muss auch auf Masse Hergestellt werden das wohl auch ein Grund mit früher konnte sich ja nicht jeder IPS leisten und somit war auch kein Druck dahinten die Teile Herzustellen.

Aber nur so gedanke ob das so stimmen kann ka^^

Vielleicht haben sich die Prioritäten über die Jahre verändert.

Der krasse Look
das Zusatzwort "Gaming"
und G-Sync / Freesync für hunderte €uro

achja...nicht zu vergessen die Margen bei einem 800€ Monitor

Achtung, Ironie :evillol:

Lol

ich denk, die frage, ob sich die qualität über die jahre verschlechert hat, kann man so pauschal nicht beantworten. manche dinge sind besser geworden, manche schlimmer:

einen großen sprung haben wohl die TN gemacht, die nun deutlich weniger unter blickwinkelabhängigkeit leiden. während man vor ein paar jahren noch auf den ersten blick erkannt hat, dass man ein TN vor sich hat, weil die farben sich schon bei kleineren wechsel der blickwinkel verschoben, gibt es heute modelle, da sieht man das auf den ersten blick nicht. klar, die leute, die sich viel mit der technik beschäftigen, werden in den meisten fällen dennoch schnel feststellen, was die vor sich haben. aber was blickwinkel und farbdarstellung betrifft, hat TN sich schon ordentlich weiterentwickelt.

was die reaktionszeiten der pixel betrifft, thema schlieren, war hat nun IPS und VA deutlich aufgeholt, besonders danke den modellen über 60hz.

auch das coating - die "antispiegelfolie" - hat sich deutlich verbessert. mittlererweile gibt es doch einige modelle mit sogar sehr dünnem coating und da auch die dicken nicht mehr so dick sind wie einst, ist glare bzw. glossy fast komplett verschwunden.

nun treffen diese verbesserungen allerdings nicht auf alle modelle zu. was nützt mir z.b. ein sehr blickwinkelstabiles TN, wenn ich schon aus 3 metern entfernung das dicke coating selbst bei bunten bildern sehe. hier liegt auch eines der größten probleme, denn wer viel geld für ein teures modell ausgibt, möchte auch ein möglichst rundes paket und schaut genauer hin. wo man vlt noch bei einem modell für 250,- über probleme mit der ausleuchtung hinweg sieht, akzeptiert man das bei einem modell für 700,- nicht mehr. dann möchte man auch kein gelbliches coating drauf, sondern ein neutrales. und auch mit gröberem banding möchte man sich da nicht mehr herum schlagen.

wer also mehr geld ausgibt, schaut auch genauer hin und ist kritischer. richtig heikel wirds aber, wenn dann der monitor für viele hundert euro daheim eintrifft und sich dreck zwischen coating und panel befindet. wenn das dann auch noch zum standard wird, kommen sich halt viele veräppelt vor und das kann man dann auch keinem verübeln.

hab letztens erst mit dem bruder von nem kumpel gesprochen, der sich einen für 600,- bestellt hat. angeschlossen, geguckt, wieder eingepackt und zurück geschickt. er konnte mir nicht sagen, welche paneltechnik verbaut war, weil er sich nicht mit monitoren beschäftigt. die mängel waren aber so offensichtilich, dass er kein bock drauf hatte erstmal warten will, bis es ein modell gibt, das für den preis mit hoher wahrscheinlichkeit einfach gut ist.

gerade die topmodelle für gamer haben in den letzten jahren für einen schlechten ruf gesorgt und den wird man vermutlich erst wieder los, wenn man etwas solides liefert. solide technik ohne gröbere macken sollte auch spätestens bei 300,- anfangen, sonst greifen dann auch viele lieber zu den ganz günstigen modellen. am ende ist aber der markt der gamer vlt zu klein und damit zu uninteressant, sonst würde dieser zustand nicht schon so lange anhalten...

Zurück
Oben