Wird 1&1 immer schlechter?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo,kann es sein das 1&1 immer schlechter wird ?
Ich war 7-8 Jahrelang sehr zufriedener Kunde. Aber jetzt seit Tage einiger Zeit bröckelt es doch sehr .
Es fing damit an, das ich mich auf 100 Mbit stufen lassen habe , danach hatte ich Resyncs ohne Ende.
Lag aber an einer Oxidierenden Leitung die der TTechniker behob. Danach war über
1 Monat eine perfekte Leitung bei mir.
Bis zu dem Freitag Nacht vor 2 (?) Wochen wo es Providerübergreifende Probleme gab wovon besonders Vodafone betroffen war.
Seid dem ist meine Störabstandsmarge runter und abends ab 20 uhr geht sie nen heftigen Drop mit einem Resync daher.
CRC Fehler habe ich auch seitens der Fritze und -Vermittlungsstelle ..nicht viele aber es reicht aus das mir in den Momenten der Ping beim spielen störend wird.

Angeblich hätte man die Störung behoben...pustekuchen ..nichts hat man getan....ich habe mehrfach gesagt das meine Leitung schlechter ist als vorher...

Das nächste ist , das dazu noch kommt , das es einen aggressive Telefonwerbung über 1&1 kommt,
man versucht einem am Telefon schwindelig zu reden um teure Verträge aufzuschwatzen , wenn man sagt das man kein Interesse hat , wird man weiter zugelabert,
und man am Ende sagt das man KEIN Interesse hat , wird man auch noch unfreundlich angemacht. Ach ja in meinen Kundencenter ist auch eingetragen das ich KEINE Telefonwerbung haben möchte....

Über 1&1 bekomme ich langsam echt Unmut wenn das so weiter geht. Ich frage mich was da bei denen los ist..Ob ich meine Verträge da noch weiter verlängere ...!?
 
1&1 war noch nie gut, soviel steht schonmal fest. Das fängt bei Kundenservice an und geht bei der Kündigung weiter, die dann angeblich nicht angekommen ist usw usw.

Auch bei Störungen kommt dann meist eher der Netzbetreiber, als jemand von 1&1, sofern denen das entsprechende Netzstück nicht gehört.

Dazu diese aggressive Werbung, die man ja kennt, anscheinend muss man sein Produkt irgendwie an die leute bringen, sonst würde man es nicht so penetrant machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Coca_Cola, FranzvonAssisi und 2 andere
Bin seit etwa 13 Jahren Kunde, bisher im großen und ganzen zufrieden und kann auch wenig Veränderung in der Qualität feststellen.
Wenn man einem befreundeten Anwalt Glauben schenken mag sind die Internet-Anbieter alle in etwa gleich gut (eher schlecht) mit Ausnahme der (man glaubt es kaum) Telekom, die wohl minimal weniger Ärger verursacht. Aber alles in allem kann man wohl nur das kleinste Übel wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Rickmer und fresco
Fragen wie diese können nur durch eine statistische Erhebung beantwortet werden.
Einzelaussagen haben keine echte Relevanz.
Es gibt, so glaube ich, in der Ct einmal im Jahr das Ergebnis einer größeren Umfrage zur Zufriedenheit mit Telekommunikationsanbietern.
Vielleicht hat ja jemand die Ergebnisse aus 2019 parat.
 
TheOneofAll schrieb:
Bin seit etwa 13 Jahren Kunde, bisher im großen und ganzen zufrieden und kann auch wenig Veränderung in der Qualität feststellen.
Kann ich so unterschreiben. Habe mit denen auch nie das Problem von Telefonwerbung gehabt - dafür gibt es im Konto sogar ein Opt-Out wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES, hungerham und H3llF15H
Morgen,

dein Netzsegment wird vermutlich eher nicht 1&1 gehören, wenn du auch von der Störung betroffen warst dann kann es in richtung VF gehen.
Da dein Problem mit der Leitung zu tun hat wärst du bei VF, Telekom etc genau so betroffen jetzt, wenn deine Leitung aber haar scharf an der Grenze zu den 100MBit liegt kann es gut sein dass z.B. die konservative Telekom dir gar keine 100MBit geschalten hätte.
zeig mal die Leitungswerte die die FB anzeigt bei dir her, vlt erkennt man was.


OT
1&1 war noch nie gut, soviel steht schonmal fest. Das fängt bei Kundenservice an und geht bei der Kündigung weiter, die dann angeblich nicht angekommen ist usw usw.
Im Kundenlogin auf Kündigen klicken, kurz anrufen und die Kündigung bestätigen, paar Minuten später kommt die Bestätigung via Mail und der Status im Kundenlogin springt um.

in Q4 2019 in der Familie jetzt 3 mal gemacht weil es Billiger war als Umzugskosten zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und H3llF15H
Jasmin83 schrieb:
1&1 war noch nie gut, soviel steht schonmal fest. Das fängt bei Kundenservice an und geht bei der Kündigung weiter, die dann angeblich nicht angekommen ist usw usw.
Kann ich jetzt nicht behaupten. Meiner Erfahrung nach der fairste Verein.
Jasmin83 schrieb:
Auch bei Störungen kommt dann meist eher der Netzbetreiber, als jemand von 1&1, sofern denen das entsprechende Netzstück nicht gehört.
Ist ja auch richtig, dass der Netzbetreiber kommt wenn Probleme auftreten. 1&1 ist Reseller.
Jasmin83 schrieb:
Dazu diese aggressive Werbung, die man ja kennt, anscheinend muss man sein Produkt irgendwie an die leute bringen, sonst würde man es nicht so penetrant machen..
Ein Arbeitskollege hat das auch schon zu spüren bekommen. Da half nur die Drohung mit einem Rechtsanwalt.

@Amiga500
Vor vier Wochen habe ich auch ein Upgrade auf 100MBit durchgeführt. War ne schwere Geburt:
https://www.computerbase.de/forum/t...it-auf-100mbit-dsl-zu-wenig-leistung.1916820/
 
Ich bin seit 2003 durchgehend bei 1&1 mit dem DSL, im großen und ganzen hat es immer gepasst. Gab im laufe der Jahre immer wieder Störungen, welche im schlimmsten Fall ein paar Monate anhielten, aber das lag immer an der Telekom Kupferleitung, bzw. am Schneckentempo mit welcher die Telekom diese Störungen beseitigt.

Gab alle 3-6 Monate mal nen Anruf ob ich nicht einen Handyvertrag abschließen will, aber die waren immer freundlich und schnell erledigt als klar war das ich kein O2 Netz will, weil kein Empfang.

In den nächsten 1-2 Monaten wird die 17 jährige Ehe aber geschieden, weil mein Telekom FTTH Anschluss fertig wird (heute ist zufälligerweise der Stichtag ab dem es laufen soll) und es (noch) keine Resellerangebote von 1&1 im Telekom FTTH Netz gibt. Daher mache ich den Abflug zur Telekom.
 
Für meinen Teil war 1&1 die letzten 12 Jahre immer unproblematisch.

Als ich meine freie Domäne reservieren wollte war ein merkwürdiger Fehler im System, aber den hatte am Folgetag ein Techniker beseitigt und für mich war das auch unkritisch da ich das eh nur aus Neugierde gemacht hatte.

Ich werde allerdings wenn die Laufzeit rum ist meinen Telefonvertrag auf einen Anbieter mit besserem Netz wechseln, vermutlich auf D1 über Congstar. Ich habe die Fair Flat im Auge - die ist zwar nicht direkt günstiger, aber besserer Empfang und bessere Zubuchungsoptionen falls ich einen Monat mal deutlich mehr Datenvolumen brauche.
 
Verstehe den Sinn des Threads nicht.

Du hast ein Problem mit "oxidierenden Leitungen" -> Techniker behebt es.
"Providerübergreifende Probleme" -> Kann 1&1 vermutlich wenig für
Telefonwerbung -> Opt out. Wenn trotzdem angerufen wird -> auflegen. Immernoch? -> Anwalt.
Störungen hat ab und an jeder Provider mal.

Wechsel halt zur Telekom, beschwer dich dann aber nicht über die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Amiga500 schrieb:
Seid dem ist meine Störabstandsmarge runter und abends ab 20 uhr geht sie nen heftigen Drop mit einem Resync daher.
Das kommt von deiner FritzGUI Neurose.
"heftiger Drop“ sollte definiert werden und ein einziger Resync ist jetzt kein Weltuntergang.

Amiga500 schrieb:
CRC Fehler habe ich auch seitens der Fritze und -Vermittlungsstelle ..nicht viele aber es reicht aus das mir in den Momenten der Ping beim spielen störend wird.
Wie viele? Und wie viele davon sind nicht korrigierbar? Warum denkst Du, dass das mit den Pings beim spielen zusammenhängt und deine Lags nicht von was anderem, näherliegendem kommen?
Amiga500 schrieb:
ich habe mehrfach gesagt das meine Leitung schlechter ist als vorher.
Wenn Du das hier schon nicht definieren kannst, wird dir der Provider das auch nicht glauben.
 
1und1 quatschen dich zu Tode mit Verträgen. Ich würde dort niemals einen Vertrag abschließen. :freak: :D

Ich bleibe für immer bei der Telekom und bin super zufrieden. Lieber zahle ich mehr und weiß, wenn ich Probleme habe, dass auf mich seriöse, hilfsbereite Mitarbeiter warten, die versuchen mir zu helfen. :heilig:
Ich bin 3 Jahre Kunde und hatte noch nie so sauberes Internet. :D

Aber wie gesagt, die Meinungen sind verschieden und jeder macht andere Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Das Problem ist halt, 1&1 ist nur ein Reseller, mehr nicht. -> Total abhängig und werben auch gerne mit dem was sie nicht haben.

Ich hatte letzten Jahr im Bekanntenkreis 2 DSL Kunden die 1 Jahr lang mit 1&1 im Krieg waren.
Problem: Am Wochenende und zur Primetime brach das Internet auf 0,5 - 1 MBit ein. (Hatte ich vor 3 Jahren auch aber direkt bei Vodafone) Andere in den Häusern hatten keine Probleme und 16 MBit wie gebucht (Telekom).
Nach viel Streits und Dutzenden verlangten Speedtests stellte 1&1 den Vertrag Beitragsfrei und gab zu das sie hier noch auf Vodafone als Carrier setzen, sie deswegen nichts machen können und ihnen bekannt ist das Vodafone oft überbucht. (Irgendwie hat VF noch Technik, glaube noch damals von Arcor etc...)

Ein Wechsel zur Telekom hat alle Probleme behoben.

Auch wirbt 1&1 mit tollklingenden Tarifnamen, welche Kunden täuschen.

Ich bekomme im Verfügbarkeitsckeck auch einen tollen BIS ZU 50 MBit Tarif angegeboten. (Im Kleingedruckten und im Produktinformationsblatt wird dann ersichtlich das dies absolut nichts zu bedeuten hat.) Obwohl hier bei 16 MBit Schluss ist,Telekom ist ehrlich.

Für mich seit Langem schlecht. Ist halt nen billiger Reseller, viele haben Glück, viele halt auch Pech. Die 5-10 Euro Unterschied machen sich dann bemerkbar wenn es mal Probleme gibt.

Hatten das doch hier erst im Forum wo einer wegen seinem Breitbandausbau um Hilfe gefragt hat. Der Ausbau fand statt, aber er wusste von nichts(1&1 Kunde mit 5MBit DSL)...bla bla bla
Was ich sagen will: Am Ende stellte sich auch heraus das er von 1&1 vertröstet wurde aber ein Mega Super Angebot bekommen hat: Er bekommt den 50MBit Tarif, für den gleichen Preis wie jetzt. (Seine grob 5MBit reale Geschwindigkeit bleiben) aber wenn’s dann mal schneller geht hat er gleich nen passenden Tarif. Kunde merkte nicht das er über den Tisch gezogen wurde und jetzt nen Vertrag verlängert hat ohne Mehrleistung. Party 🥳

Aber alles subjektiv.
Jeder hat halt seine Storys, auch ich selber war 1&1 Kunde und die sehen mich nie wieder. Nun sehr zufriedener Telekom Hybrid Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom ist genauso mies. Ich hab Jun. 2016 einen neuen Hausanschluss beantragt (Neubau), Dez. 2016 wurde der Keller gemacht, insgesamt wurde bis April 2017 der Rohbaufertig gestellt, seit dem höre ich mir an, der Hausanschluss ist in Arbeit. Vor 2 Wochen kam eine Rechnung über 600€ für den fertiggestellten Hausanschluss, der nie hergestellt wurde..

Naja, geht ja im 1&1 hier, mir ist gerade was eingefallen, was ich schon völlig verdrängt habe, weil es auch nur ein kurzes Gastspiel war.
2014 habe ich bei denen einen UMTS Datentarif abgeschlossen, für ich glaube 29,90€ mit 1-monatiger Kündigungsfrist, 24,90€ hätte es mit 24 Monaten Mindestlaufzeit gekostet. Die ersten 2 Wochen war komplett ruhe, ab da ging der Telefonterror los, ob ich nicht doch den günstigeren 24 monatstarif nehmen möchte.. Nach 1,5 Monaten wurde es so schlimm (ermahnungen mich bitte nicht mehr anzurufen haben nichts gebracht), das ich dann schließlich gekündigt habe, weil es mir nur noch auf die nerven ging. morgens vor der Arbeit, über tag während der arbeit und abends kurz vorm schlafen gehen haben die angerufen.. Da kennen die nichts
 
1und1 hat in 10 Jahren noch nie angerufen um einen Vertrag aufzuschwatzen .... oder hat da wer sein Kreuz bei möchte Werbung bekommen gemacht?

Und Probleme wurden von denen wenigstens behoben. Bei Verwandten sah das bei anderen Anbietern schon sehr viel bitterer aus. Also denke ich mal das es wohl eher ein Einzelfall ist.
 
Dann beschwer dich, da gibt es Stellen gegen unerlaubte Werbung, lass dir Name von dem Typ am Telefon geben.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...fonwerbung/unerlaubtetelefonwerbung-node.html

Störungen sind mitunter nicht so einfach festzustellen. Technische Probleme kann es überall geben. Vorallem war ein Telekomiker davor dran und du bist nicht bei der Telekom 🤷‍♀️. Die kappen auch schonmal bei eigenen Reparaturen Leitungen von anderen Anbietern..
 
Kann nur kurz antworten zwecks Arbeit. Wie gesagt war ich 7-8 Jahre lang hoch zufriedener Kunde bei 1&1 ,hätte beide Hände für denen ins Feuer gelegt. DSL wsr in den Jahre nur einmal für längere Zeit auagefallen gewesen ansonsten sehr selten Probleme gehabt, stabile Leitung nur gaanz selten mal ein Resync. Bin was anderes also nicht gewohnt. Woran ich weiss das sie CRc Fehler dem Ping zutun haben ist einfach. Ich habe seit letzter zeit gemerkt das ich immer mal nen kurzen ping "aussetzer" hab. Hab dann mal in der Fritze geschaut und genau dann treten crc Fehler auf. Nur 4-20 das macht mich stutzig,sind ja nicht gerade viele aber das die schon den Ping stören hätte ich nicht gedacht...hmm beim resync dropt die Störabstandamarge von 11-12 auf unter 6. (Vor ein paar tage hatte ich sogar 4 resycs in 20 Minuten).Was das agressive Telefonwerben angeht habe ich ja geschrieben,das ich gestern im Kundencenter geschaut habe und dort keine Erlaubnis dafür gesetzt ist. Beschwerde ging raus mal sehen wie es sich weiter entwickelt ansonsten werden meine 2 Verträge dort gekündigt..leider.
 
Amiga500 schrieb:
Beschwerde ging raus mal sehen wie es sich weiter entwickelt ansonsten werden meine 2 Verträge dort gekündigt..leider.
Auf welcher Basis?
Weder "Ping" noch "kein Resync" sind Eigenschaften, die der Provider zusichert.
Zugesichert bekommst Du eine minimale Datenübertragungsrate und bei Consumer Verträgen in der Regel eine Verfügbarkeit von 97%. Theoretisch ist damit der Provider Safe, selbst wenn Du pro Tag 43 Minuten gar kein Internet hast.
Die Telekom sichert dir übrigens auch nicht mehr zu und die Leitung wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit die selbe bleiben, da es ein Vectoring Anschluss ist.
Gerüchtehalber ist es sogar so, dass Supportanfragen von Resellern, die ein Vorleistungsprodukt der Telekom nutzen dort bevorzugt behandelt werden. Das heißt wenn 1&1 deine Störungsmeldung akzeptiert, wird die höher priorisiert behandelt, als wenn Du Telekomkunde wärst - vorausgesetzt deine Leitung wird von der Telekom bereitgestellt, was wie gesagt bei Vectoring durch das Quasimonopol der Telekom auf diese Anschlussart sehr wahrscheinlich ist.

Übrigens wäre es einfacher für alle einen deiner bisherigen Threads weiterzuführen, damit man sich nicht immer alles zusammensuchen muss, wenn dir an deinem Internetzugang etwas sauer aufstößt:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-aber-es-war-kein-resync-vorhanden.1911404/
https://www.computerbase.de/forum/t...ationen-bitte-im-werte-ueberpruefung.1902325/
https://www.computerbase.de/forum/t...im-selben-zeitrahmen-ein-paar-fehler.1907960/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
1&1 kann für einen Resync grundsätzlich an den meisten Anschlüssen erstmal garnix.
1&1 hat (wenn überhaupt) nur einige wenige eigene DSLAMs. Da du mit dem DSLAM syncst, ist das Fremdtechnik. In dem Fall knn 1&1 aber nix dafür.
Dass sie sich jetzt nicht wahnsinnig berauschend um eine Fehlerbehebung kümmert könnte vielleicht an den günstigen Preisen liegen?!?

Schon seit der Jahrtausendwende mit der Verbreitung von ADSL gilt als Faustformel für eine möglichst zuverlässige Internetleitung: Tarif immer vom Netzbetreiber buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben