Google-Suche immer schlechter

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.689
Hi,

bin ich der einzige, der findet, dass die Google-Suche immer schlechter wird bzw. schlechter geworden ist? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein und die Google-Suche war schon immer schlecht, aber es wurmt mich immer mehr.

Regelmäßig ignoriert Google ganze Suchbegriffe und spuckt Ergbenisse aus die einen oder mehrere der Suchbegriffe gar nicht enthält. Oft werden auch Synonyme oder sogar völlig andere Begriffe als Treffer angezeigt.

Selbst die einzelnen Suchoperatoren funktionieren teils nicht. Wenn mit „-“ ein Suchbegriff ausgeschlossen wird, dann gibt es teils trotzdem Ergebnisse dazu. Wozu gibt es die Operatoren dann?

Auch das Hinzufügen von Anführungszeichen, um Synonyme auszuschließen, wird gerne völlig ignoriert.
Und wenn ich nach speziellen Begriffen suche, bspw. einen Markennamen oder eine wissenschaftliche Bezeichnung, dann erwarte ich eigentlich sowieso, dass das nicht plötzlich durch etwas anderes ausgetauscht wird. Gerade noch passiert, gesucht nach einem speziellen Bakterium, u. a. Treffer bekommen für völlig andere Bakterien; die zwar an gleicher Stelle vorkommen, aber dennoch die Ergebnisse mit falschen Treffern belasten.

Letztlich gibt Google daher größtenteils unpassende Ergebnisse aus und ich muss fortwährend verschiedene ähnliche Suchbegriffe testen und das Gewünschte wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich verstehe nicht, wie die Suche von einer Firma wie Google so schlecht sein kann. (Andererseits ist der Übersetzer von Google auch bekanntermaßen saumäßig schlecht, da könnte man sich auch fragen wie das geht.)

Gibt es vielleicht andere Suchmaschinen, die besser sind? Wenn ich mal etwas anderes, bspw. Bing getestet habe, waren die Ergebnisse meist noch schlechter.
 
Hmm...

1708368372947.png

Nein, du bist wohl nicht der erste, dem das so vorgekommen ist

Arcturus128 schrieb:
Gibt es vielleicht andere Suchmaschinen, die besser sind? Wenn ich mal etwas anderes, bspw. Bing getestet habe, waren die Ergebnisse meist noch schlechter.
Tjoa - das Problem ist, dass die anderen Suchmaschinen es auch nicht einfacher haben mit den systematischen Problemen die hinter den schlechteren Ergebnissen stecken umzugehen. Search Engine Optimization usw.
 
Hatte ein Ähnliches Erlebnis (wtf, was soll ich mit dem Ergebnis anfangen) kann aber nicht sagen, dass es immer wieder bzw. häufiger als früher vorkommt. Suche wahrscheinlich einfach zu wenig...
 
Arcturus128 schrieb:
bin ich der einzige, der findet, dass die Google-Suche immer schlechter wird bzw. schlechter geworden ist?
Vermutlich eher nicht.

Ich für meinen Teil bin (jedoch) zufrieden soweit und auch weiterhin, ich finde nahezu immer was ich suche und auch in guter / verwertbarer Qualität. Man muss halt auch wissen, wie man die Google-Suche sinnvoll und effektiv nutzt. Das nachfolgende Bild übertreibt es etwas ("like a pro"), aber solche Tipps sind schon hilfreich (meiner Meinung nach): 'Search Google Like a Pro'

Was dann am Ende für Resultate dabei herauskommen, dafür kann - logischerweise - Google schon etwas und das kann und wird sicherlich auch beeinflusst werden. Für meine Anliegen komme ich aber zum gewünschten Ziel, daher tangiert mich das nicht (so sehr).
 
Arcturus128 schrieb:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein und die Google-Suche war schon immer schlecht

Da bist Du nicht allein. Die Auswahl der Treffer hat sich extrem verschlechtert.
Die Ersten paar sind wie gehabt eh Werbung (wenn die Suche es hergibt), die naechsten 10 koennten passen, der Rest ist nur noch Muell.

Wenn ich mehrere Begriffe in einem Treffer haben will, verwende ich generell AND zwischen den Begriffen. Das Ausschliessen mit dem - verwende ich sogut wie garnicht.

-> https://ahrefs.com/blog/google-advanced-search-operators/
 
Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit eine Art "Classic-Suchmodus", der wieder das liefert, was ich suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und BFF
Arcturus128 schrieb:
bin ich der einzige, der findet, dass die Google-Suche immer schlechter wird bzw. schlechter geworden ist?
Nein, mir geht's genauso. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass Google mir über die Suche nur noch Produkte verkaufen will, und damit meine ich nicht die Ads, die ganz oben angezeigt werden, sondern die Suchergebnisse an sich.

Habe ich vor 2-3 Jahren noch nach einem Problem im KFZ-Bereich gesucht, dann waren die ersten 5-10 Treffer Ergebnisse aus irgendeinem Forum, in dem genau die Probleme besprochen worden sind. Mittlerweile muss man hier schon "forum" mit in die Query bringen, weil man sonst nur Links zu irgendwelchen KFZ-Teile Shops als Suchergebnisse bekommt.

Das ist jetzt nur ein einziges Beispiel, aber genau so nimmt die Qualität der Suchergebnisse meiner Meinung nach immer weiter ab. Man will nicht Dein Problem lösen, sonden Geld an Dir verdienen. So kommt's mir vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und H3llF15H
In dem Zusammenhang sei das Video erwähnt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Arcturus128 schrieb:
Gibt es vielleicht andere Suchmaschinen, die besser sind? Wenn ich mal etwas anderes, bspw. Bing getestet habe, waren die Ergebnisse meist noch schlechter.

Je nachdem was du genau suchst, finde ich alternativ nur mit der russ. Suchmaschine "Yandex" bessere Ergebnisse. Hängt jedoch sehr vom Thema ab. Dasselbe gilt für die Bildersuche.
 
Was mich tierisch nervt, dass bei Google-Rezensionen nicht mehr die neuesten anklickbar sind. Jetzt werden die Ergebnisse kunterbunt nach keinem, nachvollziehbaren System gelistet. Wenn man öfter mal nachschaut, braucht man Ewigkeiten, um die neu dazugekommenen herauszufiltern.
 
midwed schrieb:
Man muss halt auch wissen, wie man die Google-Suche sinnvoll und effektiv nutzt. Das nachfolgende Bild übertreibt es etwas ("like a pro"), aber solche Tipps sind schon hilfreich (meiner Meinung nach): 'Search Google Like a Pro'
Schon klar, aber aus meinen Startpost sollte ja hervorgehen, dass ich die Operatoren allesamt kenne, diese jedoch teils eben einfach ignoriert werden und dadurch nicht die Genauigkeit der Ergebnisse verbessern.

Selbst wenn gängige Seiten die Operatoren als funktionierend einstufen, sehe ich tagtäglich, dass es immer mehr Ergebnisse gibt, die eben nicht der Suche strikt entsprechen. Wenn ich Anführungszeichen verwende, erwarte ich bspw. für die Suche nach "Erkältung" keine Treffer für Synonyme.

Generell verknüpft Google die Begriffe ja auch mit AND, also erwarte ich ebenfalls nur/zuerst Treffer für alle Suchbegriffe. Statt dessen gibt es sehr schnell Ergebnisse, bei denen nur ein Suchbegriff als Treffer angezeigt wird.

Odessit schrieb:
Je nachdem was du genau suchst, finde ich alternativ nur mit der russ. Suchmaschine "Yandex" bessere Ergebnisse.
Yandex kenne ich auch. Bei einem kurzen Test zu einer kürzlichen Suche von mir gab es jedoch auch Treffer zu nur einem der beiden Suchbegriffe und das ließ sich auch nicht mit Anführungszeichen abstellen (sofern die da überhaupt unterstützt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Arcturus128 schrieb:
Generell verknüpft Google die Begriffe ja auch mit AND

Da bin ich mir garnicht mehr so sicher das dem so ist.
Das Dingens dahinter, also die Intelligenz in der Suche, ist fuer mich definitiv nicht mehr bei AND sonder eher bei OR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und ergibt Sinn
Finde das Thema total interessant, weil es mir bis jetzt noch gar nicht so aktiv aufgefallen ist - aber jetzt wo du's sagst, ist die Qualität der Suchergebnisse auf jeden Fall stark runtergegangen.
Denke es könnte neben den Themen, die alle schon angesprochen wurden auch daran liegen, dass eben Werbung auf Google zu schalten beziehungsweise SEO-Optimierung in den letzten Jahren so groß geworden ist. Dadurch gibt es einfach viele Leute, die besser wissen wie es funktioniert, die eigenen Beiträge bei so vielen Themen wie möglich so hoch wie möglich zu pushen. DA leiden meiner Meinung nach dann oft die Suchergebnisse darunter und man findet - vor allem bei spezifischen Themen und trotz Einhaltung "aller Regeln" - oft so viel weniger sinnvolle Ergebnisse. Ist halt einfach überschwemmt.
 
Nicht nur die Suche ist schlechter geworden, auch die Worterkennung bei Verwendung von glide mit der gboard tastatur. Nicht selten erkennt er das Wort korrekt nur um es dann am Ende gegen etwas komplett anderes zu ersetzen.


Auch die Übersetzung ist schlechter geworden. Deutsch wird kaum noch oder gar nicht mehr optimiert. Das Wörterbuch ist gefühlt zich Jahre alt - er zeigt mir seit über 5 Jahren immer noch die selben Fehler an - er kennt das Wort einfach nicht....(obwohl es korrekt geschrieben ist).
 
BFF schrieb:
Da bin ich mir garnicht mehr so sicher das dem so ist.
Das Dingens dahinter, also die Intelligenz in der Suche, ist fuer mich definitiv nicht mehr bei AND sonder eher bei OR.
Stimmt, da hast du absolut recht. So wie einzelne Begriffe einfach willkürlich weggelassen werden, ist es eher ein OR. Aber selbst bei Verknüpfung mit AND lässt Google einfach Begriffe weg...
 
"Das Dingens Suche will Dich befriedigen.
Leider weiss das Dingens nicht das Du diese Art Befriedigung nicht willst."


Der Spruch ist nicht von mir sondern frei uebersetzt.

Anyway.
Versuch einfach mal andere Suchen aka Bing oder auch Metager.
Wenn damit besser ja ok.
 
Zurück
Oben