Warum wird bei Aufruf einer CB Webseite eine .htm Datei automatisch heruntergeladen?

blende11

Lt. Commander
Hallo Leute,

es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, das beim Öffnen eines Computerbase-Artikels eine .htm Datei automatisch heruntergeladen wird.

Kann mir jemand sagen, warum das passiert und was die Dateien für einen Zweck haben?
@Steffen

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nachvollziehbar für mich.

• Welche URL konkret oder ist das random?
  • Welcher Browser mit welchen Plugins/Extensions?
  • Welches OS?
  • Welcher Virenscanner?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und be_myself
kann ich nicht nachvollziehen, macht es bei mir in keinem browser, sowohl nicht auf windows als auch nicht auf mac os.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Vielleicht kann man anhand des Inhalts erkennen, wieso das passiert. Schon mal reingeschaut (vorsichtshalber mit nem Texteditor, falls du Bedenken hast, dass es ein Trojaner/Virus sein könnte)?
Ist bei mir auch wie bei den Vorpostern noch nie vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Baya
Da kann man nur <entfernt> erkennen.

Falls da nichts privates drin steht, kannst du die Datei nach z.B. virustotal.com und/oder irgendeinen pastebin hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, das beim Öffnen eines Computerbase-Artikels eine .htm Datei
Das wäre im News/Feedback besser aufgehoben oder Du hättest zumindest @Steffen mit erwähnen koennen.

Ja klar, Browser, OS und vor allem den Link braucht man rein garnicht zu Fehlersuche. 😉💀

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DNS81 und blende11
Das Problem liegt vermutlich an deinem Endgerät; auf keinem von 4 Rechnern konnte ich das Problem nachstellen. Weder unter Firefox noch in Vivaldi.

@JumpingCat
Kannst Du den Namen bitte löschen, da privat, danke.
Wie hast du das erkennen können?
Aus den angezeigten Buchstaben, daraus war der Name ja nicht lesbar?

Ok werde ich dort mal checken lassen, die Datei.
Ist mir jetzt schon mehrmals passiert, auf verschiedenen Webseiten?
Bei mir werden auch Dateiordner heruntergeladen mit Name „upload“, die vielen Ordner enthalten Buchstaben, sind aber leer?
Kann das möglicherweise mit MS Teams zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Nightly-Version drauf? Haben die Dateien eine Größe von 0 Bytes?
Das Problem ist nicht unbekannt und tritt wohl häufiger in Vorab-Versionen auf.

Deaktiviere mal testweise alle Erweiterungen.

Ja 0 Bytes, und die Odner sind alle leer.
Nightly-Version, habe ich nicht.
Als Firefox-Erweiterungen habe ich nur UBlock Origin und Norton Passwort Manager installiert.
Ergänzung ()

• Welche URL konkret oder ist das random? Das Problem tritt öfter bei unterschiedlichen Webseiten auf
  • Welcher Browser mit welchen Plugins/Extensions? Firefox / UBlock Origin, Norton Passwort Manager
  • Welches OS? Windows 11 64-Bit auf aktuellem Stand
  • Welcher Virenscanner? Norton 360

Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir auch bei manchen CB Seiten. Mal im Forum, mal beim öffnen einer News und auch völlig random. Also mal paar Tage gar nicht und dann auf einmal wird wieder ne kleine .htm Datei runtergeladen ohne Nachfrage. Nutze ebenfalls Firefox und habe keine Plugins aktiv. Lösche die mittlerweile einfach ohne weiter drüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Schau in den Einstellungen unter Allgemein -> Abschnitt: Anwendungen
ob dort was eingetragen ist.

Ich habe nur die zwei angegebenen Plugins installiert, sonst keine.
Default Plugins habe ich nicht.

Das kommt bei mir, wenn ich in Firefox "eine Seite speichern" wähle.
Vielleicht ist in den Einstellungen was mit speichern zu finden?
FF Seite speichern.png<<>>MeMomaster lies mich.png
Habe auch 2 Prgramme bei denen die "Lies mich" Datei als .htm gespeichert ist.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
Ich habe nur die zwei angegebenen Plugins installiert, sonst keine.

uBlock Origin ist definitiv eine Extension.
Norton/etc kann alles sein. Wobei: Kann das Zeug weg? Bringt allgemein keinen Mehrwert. Der Microsoft Defender ist seit vielen Jahren komplett ausreichend.

Dein Browser/Profil ist dann wahrscheinlich kaputt. Das sieht eigentlich so aus:

1758906456774.png

• Gefällt mir
Musst dir in Bezug auf Sicherheit/Viren erst mal keine Gedanken machen. Habe ich mit dem Firefox auch immer mal wieder. Scheint aber eher Richtung Bug zu gehen das Problem.

• Gefällt mir
Zurück
Oben