Warum wird Gaming PC mit 210 Watt Netzteil verkauft? Lieber zurückgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terri80

Newbie
Liebes Forum,

ich habe mich lange und verzweifelt in die Welten des PC-Neukaufs eingelesen (habe sonst gar nichts damit zu tun, Anfänger!) und nach langer Recherche endlich einen PC bestellt der nun da ist. Ein Gaming PC weil ich mir erhoffe dass er lange Jahre mit gleichzeitig geöffneten Programmen klar kommt (Bildbearbeitung, Homeoffice, Teams usw.).
Und nun sehe ich dass ein 210Watt-Netzteil verbaut ist. Laut ersten Recherchen (war kurz vor einem Zusammenstellen von Komponenten, traue mich aber wegen solchen Sachen wie "welcher Lüfter/welches Netzteil" usw. da nicht ran) reicht das doch nie, oder?

Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Der Gute, der jetzt hier steht heißt:

LENOVO IdeaCentre T540 Gaming, Gaming PC mit Ryzen™ 5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce GTX 1650, 4 GB​

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-t540-gaming-2640449.html

Ist das gefährlich?

Danke schonmal!

Der link ist kaputt. Was hast du gezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich würde stark davon ausgehen dass das Netzteil ausreicht.
Lenovo stellt dieses PC-System in großer Menge her. Die werden schon wissen was sie tuen und geprüft haben dass der PC in genau der Konfiguration die da verkauft wird ein ausreichend starkes Netzteil hat.

Wird das nicht mit 310w netztweil rausgegeben? Das waere doch auch mehr als ausreichend.

Gaming Schreiben hewrsteller auf dinge Drauf um sie besser vermarkten zu koennen. Spielen kann man mit jedem Computer. Der von dir verlinkte ist halt ein gut ausbalancierter mittelklasserechner, deer fuer alles reicht

Poste Mal ein Bild vom Netzteil Aufkleber.
Kann auch ein Fehler im Text sein.

madmax2010 schrieb:
Wird das nicht mit 310w netztweil rausgegeben? Das waere doch auch mehr als ausreichend.
Nicht unbedingt. Hab mal bei Lenovo im Parts Lookup nachgeschlagen - die bieten sowohl 310W als auch 210W an.
1610217010046.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wow, das war schnell, danke!!!
Habe den Link repariert, 699 Euro
Foto folgt gleich

Ich verstehe das Problem nicht.
Bei der low entry Grafikkarte und dem sehr genügsamen Ryzen 3600 sind 210W doch völlig in Ordnung.
Ich würde mich eher über das "Gaming" beschweren. Wenn man da Cyberpunk drauf startet ist dann die Weihnachtsfreude ganz schnell verflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ist auch immer eine budget frage.
eine 1650 als gaming zu bezeichnen ist äußerst grenzwertig.
und ein fertig rechner ist halt meist billig komponenten.

Das kleine Netzteil ist bestimmt der Bauart geschuldet. Es handelt sich ja um ein Desktop-Gehäuse und keinem Tower, sprich Du stellst den Monitor auf das Gerät oder kannst es zumindest machen. Das ist besonders an Arbeitsplätzen interessant, wo nicht so viel Stellfläche ist. Für so Sachen wie E-Sport-Games im Internetcafé ist das Ding perfekt.

100Watt GPU (Geizhals Schnitt)
65Watt CPU (Die wird ein hartes PPT Limit haben)
Bleiben 45Watt für MB, RAM, SSD, usw.

Wie schon von mir gesagt: Passt, solange nicht geupgraded wird.

Fertig PC halt, bei 500.000 Einheiten spart Lenovo alleine in der Baureihe ~10€ am Netzteil pro Gerät. Würde ich auch so machen als Lenovo/OEM XY.

Leistung Netzteil210 Watt

So steht es doch auch bereits im Media Markt Link ;) Sehe daher kein Problem

Mordenkainen schrieb:
Hä?
Warum sollte eine GTX 1650 nicht für Gaming taugen?
Grundsätzlich kannst du mit der auch Cyberpunk spielen - obs euch viel Spaß macht auf Low, FHD und 30fps ist ne andere Frage. Aber es geht.
hä?
ich schrieb grenzwertig, nicht unmöglich damit zu Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Kein OEM wird dir einen Fertig-PC mit unzureichendem Netzteil verkaufen. Die Stromversorgung der normalen GTX 1650 geht ja über den PCI Port, kann mir nicht vorstellen dass da etwas gedrosselt wird und selbst wenn wäre es für deine Einsatzzwecke mehr als ausreichend. Ich habe selbst die GTX 1650 und wenn man nicht unbedingt 60 FPS braucht reicht sie eigentlich für die meisten Spiele

@SavageSkull Ich spiele es auf GTX 1060 und AMD 2600 - Reicht schon, obwohl noch eine generation weiter hinten

Bei MM steht doch 210 Watt Netzteile.
Und wenn es so verbaut ist, wird es auch reichen.
Nur mit aufrüsten wird da nett viel gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben