Warum wird Gaming PC mit 210 Watt Netzteil verkauft? Lieber zurückgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanaticmd schrieb:
100Watt GPU (Geizhals Schnitt)
65Watt CPU (Die wird ein hartes PPT Limit haben)
Bleiben 45Watt für MB, RAM, SSD, usw.
laut youtube ist das eine 75W gpu ohne extra stromanschluss, da bleibt sogar genug über, um den 3600 nicht begrenzen zu müssen. die 210W reichen da locker.

@peter.hahn für das vom te genannte einsatzgebiet reicht der rechner vollkommen aus.

wenn du was vernünftiges willst, wo du auch später mal noch was upgraden kannst, dann zurückschicken und hier neu beraten lassen.

und fragebogen schön ausfüllen

theoretisch könntest auch netzteil und grafikkarte später tauschen, aber ich tippe darauf, dass standardkomponenten nicht passen könnten.

Sooo schlecht ist der PC auch nicht.
Die Grafikkarte ist halt.... da wirste bei den neusten Spielen auf Niedrig/Mittel spielen müssen für 60 FPS.
RAM ist 2666 MHz, jetzt nicht super schlimm aber auch schon fast grenzwertig da unter der Standardspezifikation der CPU (3200 MHz).

Netzteil ist neben der Grafikkarte die "schlechteste" Komponente.
Reicht natürlich vollkommen für das System aus solange du nicht Übertaktest, aber aufrüsten wirste wohl knicken können.

Aber der PC kommt halt auch mit Windows 10 Home, einer Tastatur und Maus, WLAN&Bluetooth und Kartenleser.
Ich denke das ist trotz des Geiz-Netzteils für 700€ recht akzeptabel.

Wenn du irgendwann ne stärkere Grafikkarte nachstecken willst musst du diese zusammen mit einem neuen Netzteil kaufen.
Und dann noch auf die Abmessungen achten, was da überhaupt ins Gehäuse passt.

Das NT ist kein ATX standard und hat 4 pin und 10 pin Anschluss (auch das Mainboard).
Standard ist da nichts, wenn du Upgraden willst würde ich das Gerät zurückschicken und selbst bauen.

Das "FSP Group Netzteil" wird hier völlig ausreichend sein für das System,
sonst würde man es übrigens auch sicherlich nicht verbauen.
Diese Netzteile sind kein Schrott, auch wenn sie kein "80+Gold" haben.
Nur halt mit System Upgrade (leistungsstarke Grafikkarte) wird da so nichts draus.
Und hier kocht man wohl auch sein eigenes Süppchen was die Anschlüsse (Netzteil-Mainboard)
betrifft und somit kann man dann kein normales, anderes Nezteil nehmen.

Anhänge

• Lenovo-IdeaCentre-T540-15ICK-Gaming-90LW-Original-Desktop-PC-Netzteil-210-Watt.jpg
    Lenovo-IdeaCentre-T540-15ICK-Gaming-90LW-Original-Desktop-PC-Netzteil-210-Watt.jpg
    45 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Na, er hat das System jetzt aber schon und ist nur besorgt wegen dem Netzteil.
Braucht er aber nicht.

Du Musst die 600€ Empfehlung nehmen, aufgrund der Aktuellen Preise liegt die schon bei 700. Die 750€ Version hingegen bei 830...

@topic: Das NT wird schon reichen. Aufrüsten wird da eher nix, aber wenn dir das Gerät reicht, ist alles gut =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Was Zensai sagt. Die ganzen FAQs kannst grad leider häufig eine Preisstufe hochtuen. IMHO sollte man bei der Gaming-PC FAQ deswegen die angegeben Preise hochstufen, werde ich heute oder morgen so auch bei der Office-PC FAQ durchziehen und die Preise (& Konfigurationen) anpassen.

Der PC wird auch unter Last brauchbar funktionieren, Lenovo würde das Teil sonst nicht so anbieten (in Stückzahlen von vielen tausend Stück). Ob das dann ein Gaming-PC ist, ist dann eher Betrachtungssache...

terri80 schrieb:
Und nun sehe ich dass ein 210Watt-Netzteil verbaut ist. Laut ersten Recherchen[...]reicht das doch nie, oder?
jetzt mal ganz ehrlich: für wie wahrscheinlich hälst du es dass ein großer und namhafter OEM wie Lenovo in seinen rechnern unterdimensionierte NTs verbaut?

ist halt genau auf die verbaute hardware ausgerichtet und nicht auf spätere aufrüstungen mit hungrigerer hardware ausgelegt.

madmax2010 schrieb:
Ich spiele es auf GTX 1060 und AMD 2600 - Reicht schon, obwohl noch eine generation weiter hinten
die 1060 ist ein gutes stück schneller als die 1650 und hat auch mehr speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
madmax2010 schrieb:
@SavageSkull Ich spiele es auf GTX 1060 und AMD 2600 - Reicht schon, obwohl noch eine generation weiter hinten
Natürlich kannst du das Spiel starten und spielen, das geht auch auf einer Ryzen APU.
Bei wieviel FPS und Einstellungen landest du denn?
Ich finde es halt nicht gut, wenn das so als "Gaming" verkauft wird und wenn das jemand für den Junior zu Weihnachten kauft und der Cyberpunk halt in low weder schön aussieht noch flüssig läuft ist das halt einfach nicht schön.
Eine 1650 ist eine low entry Karte, daran kann man nichts rütteln.

SavageSkull schrieb:
Natürlich kannst du das Spiel starten und spielen, das geht auch auf einer Ryzen APU.
Hängt stark am verbauten Ram ab ob das geht :p

auch auf einem AMD Athlon 200GE mit 2*8gb ddr4 3200 wäre ich mir nicht sicher, ob das startet oder stabil läuft.
ok läuft wohl

9min bis 15max fps lol
auf alles aus, regler links, 720p 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
Wenn du irgendwann ne stärkere Grafikkarte nachstecken willst musst du diese zusammen mit einem neuen Netzteil kaufen.
Und dann noch auf die Abmessungen achten, was da überhaupt ins Gehäuse passt.
nicht nur abmessungen, anschlüsse auch, das wird eher das problem sein..

ich würde es wegen der ganzen Einschränkungen nicht wollen, für office ist sowas noch ok, das wars dann auch.

Ah ok, das macht Sinn dass die keinen Quatsch verbauen. Dachte nur dass es vielleicht irgendwann "pitschhhh - Daten weg" - machen könnte. Bin aber nun beruhigt, danke! Foto hat sich ja erledigt.

Brauche es auch wirklich nicht zum Spielen, bei mir würde Pong reichen.
Aber stimmt, wenn das jemand für Cyberpunk will ist das schon fast gemein.

Und aufrüsten kann ich eh nicht, dann passt es wohl.

Vielen Dank für die klasse Antworten! Ihr seid spitze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
für ofice/medien konsum ist er gut.
für spiele nicht.

daten sichern ist so oder so immer pflicht. die wichtigsten, entweder selber auf externe/nas oder in der cloud.
pcloud, dropbox, icloud, google blubb..

grafikkarte, falls du irgendwann mal spielen willst, ist auch nicht viel mit aufrüsten, es sei denn, es kommen neue leistungstarke 75W Grafikkarten.

Eine grafikkarte aus und eine andere einbauen, das könnte jeder.

terri80 schrieb:
"pitschhhh - Daten weg"
das kann dir jederzeit durch nen ausfall der SSD/HDD passieren. von wichtigen daten hat man mindestens ein backup, welches sich nicht im gleichen rechner befindet.

"Lange und verzweifelt in die Welten des PC-Neukaufs eingelesen" Da gehts schon los mit dem Problem, würde ich sagen ^-^
Wie die meisten gesagt haben - natürlich geht das. Die validieren ihre Produkte ja auch, allein schon aufgrund der Haftung. Das man den natürlich nur mit Teilen aufrüsten kann die dann ein enorm ähnliches bzw eher ein identisches Energiebudget nutzen , sollte vollkommen klar sein.

210 Watt als Netzteil ist, für mich, aber klar reine bauernfängerei, ob Lenovo da Geld spart oder nicht. Welcher 0815 Endkunde hat direkt das Wissen da analytisch drann zu gehen und die Fallen direkt zu entdecken. Wir können froh sein das die zwei verschiedene RAM Sticks verbauen...

xpgx1 schrieb:
210 Watt als Netzteil ist, für mich, aber klar reine bauernfängerei

Was ist daran Beuernfängerei? Das ist ein Komplett-PC und das System hat sein Netzteil, fertig.
Der Endkunde schaut bei einem neuen Fernseher ja auch nicht ins Gerät um zu sehen ob das Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben