Wovon(warum) wird die Webcam wird verwendet

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.403
Hallo gutes Computerbase- Team, wovon(warum) wird die Webcamn verwendet, denn wenn ich die "Debut video capture" öffne & Device auswähle wird das hier(Screenshot) angezeigt?
Die Webcam nutze ich nur mit Debut und mit Skype, Skype ist nicht an, warum wird es trotzdem angezeigt?
Und was muss man machen, damit es nicht wieder angezeigt wird(was könnte es sonst noch nutzen)?
Es ist so auf mein Laptop( siehe Signatur MSI GT83VR Titan SLI).
Ich weiß nicht , ob das hier die richte Kategorie ist.
Neu : Skype ist im Hintergrund aus(auch im Task Manager ist es nicht drin).
Neu2 : Siehe meine Antwort.
Ein Neustart hilft auch nicht.
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu3: gestern Abend ging es auf einmal wieder(also hat sich die Frage erledigt).
LG Marv
 

Anhänge

  • Debut.jpg
    Debut.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 513
  • Debut2.jpg
    Debut2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Skype ist komplett aus & ein Neustart hilft auch nicht.
 
Prüfe deine Datenschutzeinstellungen ob Debut auf die Kamera zugreifen darf.

Klicke dazu auf den Start Button und tippe einfach Datenschutz ein - öffne den ersten Treffer.
 
Hast du sowas wie den Twitch Client drauf?
Der aktualisiert bei mir eigentlich nur WoW-Mods, der krallt sich aber auch die Kamera.
Ich hab mir angewöhnt, den nach dem Start aktualisieren zu lassen und ihn dann zu beenden :=)
 
Bitte mal die Datenschutzeinstellungen von Windows aufrufen und sich die entsprechenden Einstellungen zu "Kamera" ansehen. Da können einzelne Apps von der Nutzung der Kamera ausgeschlossen oder berechtigt werden.
Start -> "Datenschutzeinstellungen" eingeben, öffnen, "Kamera"
 
Der Fehler muss nicht heißen, dass die Kamera verwendet wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (Lenovo T470p). Diesen Fehler habe ich in manchen Programmen gesehen. Ob die Kamera wirklich verwendet wird solltest du an einer LED neben der Kamera sehen.

In meinem Fall war diese nur kurz an und ging dann aus. Letztendlich war es ein Treiberfehler (irgend ein Codec wird nicht unterstützt) der erst mit neueres Windows 10 Versionen auftrat. Das einzige was bei mir half, war auf den Default Treiber von Windows zurückzugreifen.

Probier mal die Kamera in den Windwos Einstellungen zu testen oder mit der Windows Kamera App (kostenlos im Store)
 
Ich degrade immer meine Webcam auf Notebooks im Gerätemanager.
Bei einem Update einer Software die prinzipiell Rechte für die Webcam hat geht diese sonst in der Tat manchmal ganz kurz an.
Mein neustes Notebook hat zum Glück einen Hardware Schieberegler der die cam abdeckt.
 
Wie sehen denn deine Windows-Einstellungen unter Datenschutz>>Kamera aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Datenschutz Einstellungen, habeich den schalter nur bei Skype & Kaerma auf ja geschoben , Debut ist nicht in der Liste, wie kann man es in manuell in die Liste oder überhaupt hinzufügen?
 
Zurück
Oben