warum zeigt Speedfan unter Windows 10 eine CPU Temperatur über 100 Grad an?

PC-Nutzer5423

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
237
Speedfan unter Windows 10 zeigt über 100 Grad an CPU Temperatur an.

Wenn ich unter Linux es auslese in der Konsole, dann kommen folgende Werte raus:

kai@kai-MS-7850:~$ sensors

acpitz-virtual-0

Adapter: Virtual device

temp1: +27.8°C (crit = +105.0°C)

temp2: +29.8°C (crit = +105.0°C)

coretemp-isa-0000

Adapter: ISA adapter

Package id 0: +47.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Core 0: +44.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Core 1: +43.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Core 2: +40.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Core 3: +44.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Das Bios sagt auch, die Temperatur der CPU läge irgendwo bei 51%.
Ergänzung ()

Ergänzung: Es ist ein XEON 1231 V3 mit einem sehr grossen Kühler drauf.

Hab aber jetzt meine Hardware in ein anderes Gehäuse gebaut und da hab ich viell. etwas verschoben, weil ich das Motherboard am Kühler angefasst habe!?
 

Anhänge

  • hc_001.jpg
    hc_001.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 477
Windows ist halt ein bischen fordernder als Linux, da kann die Temperatur schon mal hochgehen.
 
Speedfan ist sowas von alt. Da werden wohl Werte falsch interpretiert. Lies die Werte lieber mit hwinfo aus.
Ergänzung ()

Wenn der Xeon wirklich so heiß wäre, hätte er sich schon längst selbst abgeschalten.
 
Wer benutzt heute noch Speedfan, selbst wo das tool noch aktuell war, war es nicht zu empfehlen.

Bei 128°C wäre der PC übrigens schon aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Coretemp und HWMonitor sagen beide, dass die 4 Kerne unter 50 Grad sind. Aber in HWMonitor gibt es den Wert:
Unter der Rubrik "Temperatur" (allgemein) kommt:
  • TMPIN5 127 C (260*...
Was bedeutet das?

Sonst ist ALLES im Grünen Bereich :-)
 
Das es den Sensor nicht gibt und an der Stelle irgendwas angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und CSOger
ergibt Sinn schrieb:
Das es den Sensor nicht gibt und an der Stelle irgendwas angezeigt wird.
bist Du da ganz sicher? :-)))
In dem Fall ist ja alles ok auf meiem Board und ich hab heute beim Umbauen in das neue Case keinen Mist gebaut :-)) Hurra! :-)))
Ergänzung ()

noch eine Frage.. ich lerne gerade viel Grundlagen über Hardware. Ich habe jett gelernt, dass man einen grossen Kühler garnicht so arg fest schrauben darf auf die CPU, weil zu fest anbringen Probleme bei der CPu oder dem Speicher geben kann.
Kann ich aber wenn ich das Board umher tragen muss, es am Kühler anfassen oder sollte das nicht machen?
 
Wenn der Kühler mit einer Backplate verschraubt ist dann kann man das sachte machen. Bei per Pins montierten Kühlern wäre ich da noch sanfter und würde es nur kurz machen. Beispielsweise wenn man aus irgendeinem Grund das Mainboard außerhalb des Gehäuses bestückt und dann in das Gehäuse zur endgültigen Montage heben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
kann ich jetzt garnicht sagen, ob da eine Backplate verbaut ist... hab ich nicht drauf geachtet.. Den Kühler hab ich damals samt CPU auf das Board vom Händler bauen und stecken lassen, als ich das Zeug gekauft habe.
Macht nichts.. ich achte jetz mal ein paar Wochen auf die Werte und wenn da nichts ist, dann hat das ganze auch nichts gemacht heute beim Umbau..
Danke Euch allen für die Hilfe :-)
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Kann ich aber wenn ich das Board umher tragen muss, es am Kühler anfassen oder sollte das nicht machen?
Sollte man nicht machen, bedenke, dass da kein Griff zum tragen dran ist...aja und ein Mainboard muss man nicht rumtragen. Die Versuchung ist zwar groß, wenn man das Mainboard mit Kühler ins Gehäuse einsetzt, man sollte es aber vermeiden.
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich habe jett gelernt, dass man einen grossen Kühler garnicht so arg fest schrauben darf auf die CPU, weil zu fest anbringen Probleme bei der CPu oder dem Speicher geben kann.
fest ist ein relativer begriff. zu fest ist natürlich nicht gut, da hast du richtig gelernt, aber locker darf der auch auf keinen fall sein.
PC-Nutzer5423 schrieb:
Kann ich aber wenn ich das Board umher tragen muss, es am Kühler anfassen oder sollte das nicht machen?
schon tausend mal gemacht, wenn der kühler ordentlich sitzt, passiert da nichts. auch wenn du keine backplate hast und nur pins. wie schon @ergibt Sinn geschrieben hat ---> keine 500 km weit tragen und nicht, wie ein hufschmied agieren. :D
PC-Nutzer5423 schrieb:
Macht nichts.. ich achte jetz mal ein paar Wochen auf die Werte und wenn da nichts ist, dann hat das ganze auch nichts gemacht heute beim Umbau.
check halt deine temps nochmal mit nem vernünftigen programm ---> aida64, hwinfo oder dergleichen.

grüße
Ergänzung ()

@Schaby :D
und was soll da passieren? ich verbaue immer zuerst den cpu-kühler, bevor ich das brett ins case pflanze, selbst bei gehäusen, die eine ausnehmung haben für eine backplate montage. (reine gewohnheit)
ist doch praktisch, da hast du gleich den test, ob der kühler auch anständig verbaut ist. :D
im ernst, wenn da irgendwas reißen sollte, müsste man ja auch angst haben, wenn sich später des mainboard in die senkrechte begibt. (wenn man bedenkt, dass gewisse kühler bezüglich des gewichts mit einem MB locker mithalten können bzw. schwerer sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben