• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warzone stürzt mit DirectX-Fehler ab / Elden Ring zeigt nur schwarzen Bildschirm

NichtRiskant

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Zusammenbau meines neuen PCs Probleme mit Call of Duty: Warzone. Vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen oder weiß, wo ich ansetzen kann.

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: AMD Radeon RX 9070XT
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 E-Wifi
  • RAM: 32GB-CL30-Viper
  • Windows 11, frisch installiert
  • Alle Treiber (Grafik, Chipsatz etc.) sind aktuell

Zum Problem mit Warzone:
Das Spiel stürzt regelmäßig mit einem DirectX-Fehler ab, meist kurz nach dem Start oder mitten im Spiel. Anschließend erhalte ich die Meldung von AMD: "...Treibertimeout.." und eben die DirectX-Fehlermeldung. Sobald ich die Meldung erhalten ergänze ich entsprechende Screenshots

Ich habe bereits Folgendes versucht:

• GPU-Treiber per DDU sauber entfernt und neu installiert
  • Windows auf den neuesten Stand gebracht
  • Spiel-Dateien überprüft und neu installiert
  • Verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert (auch im Treiber-Menü)

Zusätzliches Symptom bei Elden Ring:
Ich habe ebenfalls Elden Ring installiert – das startet zwar, aber zeigt nur einen schwarzen bzw. dunkelgrauen Bildschirm. Der Spiel-Mauszeiger ist sichtbar und lässt sich bewegen, aber es gibt weder Ton noch ein Bild. Kein Absturz, keine Fehlermeldung.

Hat entsprechend jemand Ideen wie ich das beheben könnte, bzw. was ich noch probieren kann?
Besteht die Möglichkeit, dass ein Zusammenhang bei den Problemen existiert?

Vielen Dank vorab! :)

Welche Geschwindigkeit und Timings hat das RAM?
Mit EXPO disabled wurde bereits getestet?

Du bist damit nicht der einzige. Erst gestern Abend hatte ich und ein Kumpel kurz nacheinander den selber Fehler bei COD. Ich habe damit schon seit 2 Jahren zu kämpfen, mal ist es schlimmer, mal lange nichts.

Ich habe eine amd 7600 und mein Kumpel eine 6650xt. Treiber und Windows sind aktuell.

Tom-S schrieb:
Welche Geschwindigkeit und Timings hat das RAM?
Mit EXPO disabled wurde bereits getestet?
  • CAS Latency (CL): 30
  • tRCD (Row to Column Delay): 40
  • tRP (Row Precharge Time): 40
  • tRAS (Active to Precharge Time): 76
  • 6000mts
Die verschiedenen Profile wurden getestet, auch aus. Hat nichts verändert

Anderes RAM-Kit (leihweise oder mit Rückgaberecht) besorgen, am Besten AData, damit scheint Asus absolut am Meisten getestet zu haben (siehe QVL).
Ist leider nicht der erste Fall hier im Forum wo Patriot-RAM und AM5 Probleme verursachen.

Irgendwelche Overlays an?

Möglicherweise ein Antivir, außer Defender am Laufen?

Falls RAM: ich fahr bei Asus seit 6 Jahren mit TridentZ Neo gut. (Auch mit Warzone)

@Sinatra81 Nein, keine Overlays aktiviert. Nutze ebenfalls nur Windows Defender.

Aber es geht scheinbar der Antworten Richtung Arbeitsspeicher, also eher unwahrscheinlich das es an Treibern liegt?
Kenne mich ja nicht soooo gut aus, war nur etwas verwirrt wegen dem Treibertimeout

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben