• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was als Ersatz für AoC ?

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Ich habe in meinem Leben nun schon ein paar MMORPGs durch:
Linage, Linage 2, Vanguard, 4 Jahre EQ2 und jetzt AoC

Da AoC mit der Neugestaltung des Crafting Systems nicht voran kommt und nun auf Grund der schlechten Verkaufszahlen von TSW auch noch der deutsche Community Manager entlassen wurde, ist bei mir dort die Motivation weg.

Nur finde ich, dass AoC nach wie vor das grafisch und atmosphärisch schönste MMORPG ist, jedenfalls von denen, die ich kenne (und dazu gehören auch noch Rift, WoW, Star Trek Online, welche ich alle mal probiert habe)

Hat irgend jemand von Euch einen Tipp, welches der vielen MMORPGs sich für mich wirklich lohnen könnte?

Ich mag Player Housing (ja, ich weiß, hatte AoC nicht), ich liebe Crafting (in Vanguard super gelöst und auch in EQ2 fand ich es nicht schlecht), ich mag keinen Comic Style und diese halb nackten asiatischen 'Heldinnen' auch nicht.

Ist GW2 als Rollenspieler, der auf Grund von unregelmäßigen Spielzeiten öfter solo unterwegs ist, eine Alternative?
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Guild Wars 2 ist mehr als eine Alternative.

Ich spiels nu seit Pre-Release und es ist fesselnd.
Als Gelegenheitsspieler ist es wegen dem Event-System besonders einsteigerfreundlich.
Du brauchst nicht stundelang nach Leuten suchen.
Du ziehst einfach los. Der Rest kommt von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Star Wars The Old Repuplic ist auch empfehlenswert. Kannst wenn Du willst komplett allein durchzocken oder mit anderen Spielern. Fesselnde Story mit jeder Klassen sowie eine tolle Grafik im Star Wars Universum

Wichtig für mich Rollenspieler sind allerdings tatsächlich ein vernünftiges Craftingsystem (da finde ich in den Infos zu GW2 gar nichts), gibt es das in SWTOR überhaupt?
Und Housing wäre echt schön.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht eventuell zu EQ2 zurück gehe :)

Vanguard hatte ich mir gerade die Tage nochmal runtergeladen.
Aber die Grafik und Atmosphäre kommt so im nachhinein überhaupt nicht mehr ansatzweise an AoC heran.

Ich finde in SWTOR gibt es ein gutes Handwerksystem. Du hast z.B. mit level 40 4 Begleiter die du zum Handwerksmaterial sammeln losschicken kannst und es gibt eine gute Auswahl an verschiedenen Berufen.

Was meinst Du mit Housing?^^

Housing = du kannst dir dein eigenes Haus bauen, und/oder gestalten, ne Burg bauen oder ähnliches ... das wird in der Regel als Instanz gehandelt, sodass niemand anders ohne Einladung dort hin kommen kann :)

Achso, nein das gibts bei SWTOR nicht. Aber bald bei Skyrim :)

Gorfindel schrieb:
Was meinst Du mit Housing?^^

In EQ2 hast Du eine eigene Wohnung und es gibt auch einen entsprechenden Beruf beim Crafting um Möbel herzustellen.

Aber ok, ich verstehe es wohl richtig, wenn Du mir damit sagen willst, dass es das bei SWTOR nicht gibt.

4 Begleiter, die einem die Arbeit der Rescourcenbeschaffung abnehmen, finde ich recht ... suboptimal :)

Crafting soll ja etwas sein, das nicht für jeden ist.

Ich ahne schon das Schlimmste...

Wie sieht es eigentlich mit HdRO aus?
Wobei ich Hobbitse im Grunde nicht mag.
Kann man dort auch Trolle oder Uruk-hai als Rasse spielen?

Nein kannst bei HdRO leider nicht. Teste SWTOR doch mal aus. Bis level 15 ist es kostenlos :)

Wenn dir Crafting und Housing wichtig ist, empfehle ich Star Wars Galaxies.

Ist aus dem Jahre 2005 und wurde mehrfach komplett überarbeitet. Dort befindest du dich auf mehreren Planeten, die auch wirklich die Größe von Planeten aufweisen (Halt das komplette Star Wars Imperium mit allen dazugehörigen Städten und Planeten). Duch die Erweiterung "Light speed" oder so ähnlich kannst du dann auch von Planet zu Planet reisen mit eigenem Raumschiff, dass du dann auch komplett selbst mit Mobiliar ausstatten kannst. Du kannst mit diesem Raumschiff riesige Missionen fliegen, die komplette Saga durchspielen und später zum Jedi werden.

Sollte dir das nicht reichen, machst du auf einem der Planeten weiter und baust dort evtl. auch dein eigenes Haus und richtest dieses komplett ein.

Das Ganze findet komplett ohne Instanzen statt, d.h. jeder kann dein Haus betreten und anschauen (sofern du dies möchtest). Du kannst dann in deinem Haus auch Händler bereitstellen und Dinge verkaufen, die du auf Reisen gesammelt hast.

Falls dir das nicht reicht, kannst du das extrem komplexe und aufwändige Crafting-System verwenden, um dir deine gesamte Ausrüstung selbst herzustellen (Gibt sogar nen Crafting-Skilltree).

Also wenn du nach weniger Action und mehr sowas suchst, dann ist Star Wars Galaxies das Beste für dich ;)

Gorfindel schrieb:
Nein kannst bei HdRO leider nicht.

DOCH, kannst du jawohl =D. Nennt sich "Monster-Play"

Da gibt es auch ein ziemlich komplexes Crafting-System und Housing. Kostenlos ist es außerdem.

Wenn er kein Interesse an TOR, versuch es ihm doch nicht auf zu zwingen ;)

Edit: Für Starwars Galaxies ist er 1 Jahr zu späht dran ^^

Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wen dir Crafting wichtig ist, dann empfehle ich die Guild Wars 2 das Crafting-System finde es genial, das du mehr als 6000 Rezepte / Möglichkeiten hast z.B. Du willst ein Schwert Schmieden, dann musst du die Grundlagen für ein Schwert Schmieden (Griff / Klinge ) und kannst dann mit verschiedenen Materialien rum experimentieren.

Man Lernt quasi Rezepte durch kombinieren hast aber auch die Möglichkeit Rezepte zu kaufen.

Ich hoffe ich hab das richtig erklärt guck es dir an oder schau ein let´s play wo es ums Crafting geht.

MfG
Woo

Ich würde dir auch HdR ans Herz legen, da es umsonst ist macht man auch keinen Fehler. ;)
Als ich es damals gespielt habe war das Crafting und Housing ganz angenehm.

Hallo,

da Du großen Wert aufs Crafting legst, wirst Du mit SWTOR (unglaublich schlechtes Crafting) und GW2 (auch wenn ich das Spiel sonst genial finde) nicht glücklich werden. Ich würde Dir zu EVE Online raten, zwar ist das Crafting dort auch nicht übermäßig anspruchsvoll, aber ich finde es von der Atmosphäre her sehr gut.
Star Wars Galaxies wäre natürlich genau das was Du suchst (bestes Crafting ever + Housing) allerdings gibt es das offiziell nicht mehr. Du kannst es aber mal mit SWG Emu versuchen (nachgebautes SWG), ist ebenfalls kostenlos.

Grüße BeamMan

Um kostenlos geht es mir überhaupt nicht.
Aber danke erstmal für die Tipps.
Ich werde mir wohl GW2 und HdRO einfach mal ansehen und dann schauen, ob das oder tatsächlich zurück zu EQ2 oder eventuell doch auf das neue Crafting in AoC warten (dort läuft mein bezahlter Account eh noch bis 2014)

WooT3ng schrieb:
Also wen dir Crafting wichtig ist, dann empfehle ich die Guild Wars 2 das Crafting-System finde es genial, das du mehr als 6000 Rezepte / Möglichkeiten hast z.B. Du willst ein Schwert Schmieden, dann musst du die Grundlagen für ein Schwert Schmieden (Griff / Klinge ) und kannst dann mit verschiedenen Materialien rum experimentieren.

Sieht auf den YouTube Videos tatsächlich gar nicht so schlecht aus.

Edith sagt gerade, dass es ihr sehr gut gefällt, dass man in GW2 offenbar sowohl mit normalem Abenteuerleben als auch mit Crafting die Level hoch kommt, weil alles in einen Bereich addiert wird.
Da kann man dann sehr schön entweder Abenteurer oder Crafter sein.

Zuletzt bearbeitet:
fReAkgoesCB schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Komplettzitat.

Ist Star Wars Galaxies nicht Ende 2011 mit dem Launch von SW TOR abgeschaltet worden?

Edit: Wurde schon erwähnt. Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Würde dir auch Guild Wars 2 empfehlen.

Persöhnliche Erfahrungen bis Level 30 ;) :

Es gibt verschiedene Berufe (Rüstungsschmied,Waffenschmied,Kunstjuwelier,Koch,usw.) und wirklich sehr viele verschiedene Rezepte . Zum Beispiel als Rüstungsschmied musst du dir zuerst, im niedrigen Levelbereich Kupfer besorgen, das du mit einer Spitzhacke abbauen musst. Dann kaufst du dir bei einem NPC Zinnbrocken damit du Bronzebarren herstellen kannst. Hast du das geschafft kannst du den ersten Teil deiner Rüstung schmieden. Damit du aber dein Rüstungsteil herstellen kannst brauchst du noch "Rüstungsfutter" welches du mit Juteballen + Jutefaden herstellen kannst. Juteballen bekommst du aber nur wenn du Jutereste wiederverwertest. Jutereste bekommst du zum Beispiel aus Beuteln die Banditen fallen lassen. Wenn du so weit bist kannst du dein Rüstungsteil herstellen, aber ohne Insignie.

Wenn du eine Insignie in zum Beispiel in deiner Brustrüstung haben willst, musst du diese mit verschiedenen "Zutaten" entdecken. Wenn du diese beisammen hast kannst du im "Entdeckungsfenster" die Insignie herstellen. Dann gibst du dein Bronze-Rüstungsteil und dein Rüstungsfutter + die Insignie in das "Entdeckungsfenster" und kannst ein neues Rezept erforschen. Die Rezepte werden dann automatisch gespeichert und du kannst den Gegenstand wann immer du willst wieder herstellen, vorrausgesetzt du hast die Materialien.

Kurzes Beispiel :D

CyBe3 schrieb:
Würde dir auch Guild Wars 2 empfehlen.

Klingt wirklich alles super soweit.
Und ich habe mir das Game jetzt auch gekauft.
Der Download läuft.
Vielleicht schaffe ich es heute Abend ja noch, mal kurz reinzuschnuppern

Zurück
Oben