Was anstellen mit 200€?

phaaaz

Lieutenant
Guten Abend,

da mir die Power meines PC's nicht mehr reicht, wollte ich demnächst (in den nächsten 3

Wochen) etwas an meinem PC verändern und habe dafür 200€ zur Verfügung.

Hier ist mein System:

Q9450 + boxed Kühler

ASUS P5W64 Pro

4GB DDR2 RAM

XFX 6870 Dual Fan

Den PC benutze ich hauptsächlich für Spielen (Battlefield 3) und Videobearbeitung.

Ich wollte eigentlich aufrüsten auf einen i5 + MB aber dafür ist ja leider nicht genug Geld da

(oder?) (RAM habe ich da).

Sollte ich einen Kühler für die CPU kaufen um ordentlich übertakten zu können oder gibt es

sonst noch Vorschläge?

bleib dabei und spar mehr geld zusammen, der quad sollte eigentlich noch reichen

in welcher Auflösung wird denn gespielt?
Ich denke mal eher, dass die 6870 das schwächste Glied ist. Die CPU ist noch wunderbar und kann auch gut übertaktet werden. Aber der boxed sollte ausgetauscht werden.

Also umrüsten auf n neues i5 System bei einem Q9450 halte ich fpr Quatsch, vor allem für BF 3.
Das Spiel ist zufriden, wenn s 4 Kerne und nen Takt von über 2,5 Ghz hat; kannst du takten, würde ich es probieren, aber viel wird dir da snicht mehr bringen.
Dafür ist es sehr grafiklastig; aber um an mehr FPS ranzukommen, bräuchtest du schon ne gute Karte und die wird für 200 nicht zu haben sein...
Deshalb würde ich warten, bis die neue Produktion besser läuft und dann erst in der nächsten Gen zuschlagen, sonst holst du zu wenig für dein Geld raus.
Was für Einstellungen verwendest du denn?
Da kann man doch bestimmt noch reduzieren ohne wirklich einbüßen zu müssen
Ergänzung ()

@stoeggich: mal wieder SSD als Allzweckmittel?
Ihm reicht die Leistung bei Spielen nicht mehr, da hilft ne SSD rein gar nichts. Sie könnte die Ladezyklen beschleunigen, mehr abr auch nciht.
Mehr FPS wird es dadurch nicht geben, also keine Lösung zu dem Problem!

Da du auf e-bay immer noch lächerliche 130€ für die CPU bekommst, könntest du doch über einen i5-3570k und ein Z77 Board nachdenken, wenn nicht übertaktet werden soll reicht auch schon ein i5-3450 und ein H77 Board.

Ansonsten CPU-Kühler wechseln und die CPU etwas übertakten 3,2GHz sollten recht problemlos drin sein.
P.S. Vllt liege ich aber auch falsch, denn ich kenne dein Board, bzw. den Chipsatz nicht.

In besagten Spielen wird aber tatsächlich die GPU der limitierende Faktor sein, für die gibts noch rund 100€, die 300€ könnte man dann in eine HD 7870 oder HD 7950 investieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 ist immer noch ne sehr gute Karte. Kauf Dir den Thermalright Macho und oc die CPU.

Da sollte locker was über 3GHz gehen. Was fürn Gehäuse hast Du denn?

Eventüll den Silver Arrow SB-E?

Ich wollte eigentlich aufrüsten auf einen i5 + MB aber dafür ist ja leider nicht genug Geld da

(oder?)
Möglich wärs schon müsstest aber starke abstriche beim Mainboard machen.
Den PC benutze ich hauptsächlich für Spielen (Battlefield 3) und Videobearbeitung.
wo hättest du denn gern mehr leistung beim Spielen oder bei Videobearbeitung?

hol dir ne gescheite 256Gb SSD oder geb das Geld mir :D

Nein, für 200€ bekommst mittlerweile gute 256GB SSD´s, das dürfte dein System am meisten beschleunigen.

830Series/ Crucial M4 256GB.
Das Pimpt dein System wirklich auf.

Nunja, momentan Spiele ich manchmal auf Ultra (ohne AA) und manchmal auf Mittel, das kommt

immer auf die Map an.

Wenn ich auf Caspian Border mit 64 Mann spiele muss ich auf Medium stellen, auf 16-32 Grand

Bazar. Ich weiß, das hört sich ganz gut an, aber irgendwie kommt mir das System trotzdem

etwas langsam vor.

Ich denke, dass sich eine SSD + Kühler bei meinem Budget noch das sinnvollste ist.

Wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen 256 und 128 GB? Lohnt es sich, auch meine ganzen Programme darauf zu installieren? Ich meine haben After Effects, Firefox & CO. auch etwas von der SSD oder bootet Windows dann nur schneller?

Weitere Empfehlungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine SSD wird Dir bei den Spielen nichts helfen.

In Spielen wirst du von der SSD (außer bei den Ladezeiten eventuelle ein wenig) nichts merken, wenn es dir primär darum geht.

Wie viel Speicherplatz du brauchst musst du dir selber überlegen, der Geschwindigkeitsunterschied ist bei den Größen nicht mehr wirklich spürbar.

MfG

Da du auf e-bay immer noch lächerliche 130€ für die CPU bekommst, könntest du doch über einen i5-3570k und ein Z77 Board investieren, wenn nicht übertaktet werden soll reicht auch schon ein i5-3450 und ein H77 Board.
Seh ich genauso.

200€ + ca. 130€(für den Q9550) + 20€(dein Board) + 10€(dein Ram) = 350€
dein DDR2 Ram bringt dir nicht viel bei der Aufrüstung

dafür dann
I5 3570 zu 210€
ASRock Z77 Pro4 zu 100€
8Gb Ram zu 32€
wenn übertaktet werden soll

oder
I5 3450 zu 167€
ASRock H77 Pro4/MVP zu 76€
8Gb Ram zu 32€
wenn nicht übertaktet werden soll

Das dürfte dir in Summe am meisten Leistung bei Spielen und Videobearbeitung bringen und deine 6870 dürfte mit nem Ivy auch noch ein gutes Stück zulegen wobei dies in Zukunft neben ner SSD dein nächster Tausch sein sollte.
Ne SSD bringt dir in Spielen, bis auf etwas schnellere Ladezeiten, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich wechseln willst, schau mal, was du für die alten Dinge bekommst (Board ist sehr beliebt). Dann kannst du überlegen, ob du dir den zusätzliche Aufwand (+ evtl. Neuinstallation) antun willst oder nicht.

SSD ist wirklich eine tolle Sache, aber fürs Spielen und wenn das Geld sowieso schon knapp ist eben keine Primärinvestition.

Den Q9450 konnte ich damals auf nem alten P35 Board auf 3.6GHz bringen.

Also 8GB G.Skill habe ich noch da :D

Kannst du nochmal neu kalkulieren? ^^

Und meinst du wirklich, dass ich nur 10€ für den RAM bekomme?

Die DDR2 sind doch so teuer ...

Neuinstallation wollte ich so oder so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Frader´s Vorschlag ist für mich der Beste. Definitiv sinnvoller als ne SSD. Die kann mal nachgerüstet werden.

Also 8GB G.Skill habe ich noch da
DDR3?
Falls ja, ist doch toll. Dann musst du nur die CPU verkaufen. Und wenn du den Rest noch wegbekommst springt noch ein anständiger CPU-Kühler raus.

Die DDR2 sind doch so teuer ...
Liegen aber dafür wie Steine im Regal. Die sind nur so teuer weil sie nicht mehr so massiv produziert werden.
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis noch jemanden der die brauchen kann und dir noch etwas mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
kauf dir eine Crucial m4 256GB

Ich finds echt lustig des es immer noch Leute gibt die die M4 empfehlen! HAHA da sollte man sich mal belesen...

Die M4 besitzt nämlich so einen schrottigen Sandforce Controller der die hohen lese und Schreibraten NUR erzielt da er die Daten komprimiert. = Viel gut Komprimierbare Daten hohe Schreibleistung!
Filme an sich sind meißtens schon Komprimiert AVI,MKV usw. alles Codecs die die Schreibrate der M4 sowas in den Keller kloppen das man fast mit ner HDD schneller ist. Echt so ein Schwachsinn die zu Empfehlen!

Nimm die Samsung 830! Zugegeben die macht bei deinem Board ohne SATA III auch nur ~200-240 MB/s aber das in lesen UND SCHREIBEN egal was du schreibst, der Controller machts halt.

Und abschließen geb ich TorenAltair recht

Naja eine SSD wird Dir bei den Spielen nichts helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben