Jackery IFA Fireplace
Mobile

Was anstellen mit 200€?

Die M4 besitzt nämlich so einen schrottigen Sandforce Controller
So ein Schwachsinn, seit wann ist in der M4 ein Sandforce? Meines wissens ist da ein Marvel-Chip drin.
Du meinst da eher die Vertex 3 von OCZ. Da ist ein Sandforce 2xxx drin. Die angebenen Werte von über 500Mb beim Schreiben und Lesen sind dort wirklich utopisch.

Immer nur kräftig austeilen mit deinem Halbwissen, nicht war?

Zuletzt bearbeitet:
Immer nur kräftig austeilen mit deinem Halbwissen, nicht war?

ÄÄÄMmmm Verdammt er hat Recht war die Vertex ... ich werd das demnächst noch etwas genauer recherchieren...
Aber zu meiner Verteidigung die 830 schneidet fasst in allen belangen besser ab als die M4 und kostet fast genau so viel.

Aber zu meiner Verteidigung die 830 schneidet fasst in allen belangen besser ab als die M4 und kostet fast genau so viel.
Das stimmt allerdings ;)

Aber die SSD steht hier eigentlich nicht zur Debatte, bringt ihm bei seiner Nutzung im Grunde nicht viel.

Eigentlich hat er nur 2 Möglichkeiten.

Die Graka verkaufen und +200€ ne neue hohlen.
oder
Das System von Grund auf tauschen und die Karte später mal wechseln.

Ja der Q9550 ist kein schlechter Prozzi und für die meisten Sachen heutzutage noch ausreichend, doch ein aktueller Ivy samt der ganzen neuen Features (UEFI, SATA3, USB3,0) ist meiner Meinung nach da am sinnvollsten. Der Performancegewinn ist schon enorm, und wenn übertaktet wird sogar extrem. Auch abseits von BF3 und Videobearbeitung. Und dann ist die nächsten paar Jahre mal wieder Ruhe mitm aufrüsten, jedenfalls was die Infrastruktur betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben: Jetzt bekommt man für einen Qxxx immer noch einen recht guten Betrag. In 1 bis 2 Jahren dürfte das anders aussehen (Ausser vielleicht Q9650/Q97xx).

Und für das Mainboard habe ich 60 Franken, was umgerechnet 40 Euro sind (inkl. OVP), wegbekommen. RAM ist Zufall: Wenn die Nachfrage gross ist, könnens auch mal 25 Euro sein. Aber 10 werden es definitiv sein.

Windows 7 64-bit hast du ja, nehme ich an.

Jop, Win habe ich. Sorry, habe deine Frage übersehen .. momentan spiele ich auf 1680x1050, was ich aber in ferner Zukunft in 1920x1080 ändern möchte.

Wird die Performance der Graka eig. davon beeinträchtigt, wenn ich einen 2ten Monitor angeschlossen habe (1440x900)?

ja klar wird die weniger.
Also in der Auflösung macht die Graka je nach Spiel und Einstellung schon schlapp. Da musst du dann halt mal damit vorlieb nehmen und die Details runterschrauben.

Kommt drauf an was du mit dem anderen Monitor machst - wenn du auf dem einen im Fenstermodus zockst und auf dem anderen nur den Desktop hast spürst du so gut wie gar nix!

Ich fasse zusammen:

Ich verkaufe meinen Q9450 + Motherboard + RAM bei ebay und kaufe mir davon einen i5 + Motherboard + Kühler.

Ich werde mal sehen, ob ich noch ein bisschen mehr Geld bekomme, da ich in letzter Zeit viele gute Noten geschrieben habe :P

Dann wäre eine SSD | Grafikkarte das nächste.

Jetzt wären noch 2 Fragen offen:

- Welchen i5 | Welches Motherboard | Welchen Kühler?

- Welche SSD?

Habe hier schon gelesen, Samsung 830 ist ganz gut, stimmt das? Gibt es Einwände | Vorschläge?

Als CPU wurde hier schon der i5-3570k mit einem Z77 Board vorgeschlagen. Gibt es auch hier Einwände | Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den 3570 wenn du übertakten möchtest.
Beim Board ist es zum Teil immer ne Glaubensfrage. Ich habe bei meinem Z77 zum ersten mal Asrock probiert obwohl ich gegen die Firma jahrelang Vorurteile hatte. Bisher kann ich das aber nicht bestätigen.
Die Zeiten wo Asrock als instabile Billig-Asus-Variante angesehen wurden sind vorbei und ich denke in Bezug auf Preis/Leistung bekomt man bei der Konkurrenz nichts besseres.

Beim Kühler würde ich dir zum Thermalright Macho raten. Check aber vorher ab ob der Riese in deinen Tower passt.

SSD, wie schon genannt, Samsung 830 128GB. Wobei die Crucial M4 auch kein schlechtes Stück Hardware ist. Aber da beide das Gleiche kosten, dann eher die Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial M4 ist in keinem Fall schlecht aber minimal langsamer und noch dazu teurer...
Der HR-02 Macho ist momentan einer der besten Kühler zu einem unschlagbaren Preis - dafür hat er aber auch 160mm Höhe und kollidiert mit hohen Heatspreadern!

Zurück
Oben