Was beachten bei Foto Druck?

juansohn

Banned
Hallo,
ich möchte gerne ein Bild auf Fotopapier drucken, leider ist das mein erstes Mal und ich habe keine Ahnung wie das am besten funktioniert. Das fertige Bild soll in einen kleinen bis mittelgroßen Rahmen vielleicht so 15x40cm rum, nicht viel größer oder kleiner. Könnt ihr mir einige Tipps geben um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, dass Bild wurde mit 8MP aufgenommen. Danke
lg juan

Hi,

die Kamera speichert das Bild mit 300 dpi, pass auf das du nicht beim Druck je nachdem wie du es machst dein Bild nicht nur mit 72 dpi an den Drucker weitergibst. Tintenstrahldrucker machen eine noch höher dpi Zahl allerdings wäre es nicht von Vorteil nur mit 72dpi im Quellmaterial zu arbeiten.

Fügst du zum Beispiel dein Foto in Word ein und formatierst es dir in die passende Größe wird das Bild beim Druck mit 72 dpi ausgegeben, dass ist so der klassiker... ich hab das auch gerne mit Word gemacht :)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
mhhh welche Größe ist jetzt die richtige? Ich habe eben ein Bild und das möchte ich gerne auf Fotopapier drucken, am Besten an so einem Drucker in einem Drogeriemarkt und ich möchte Wissen was ich an dem Bild verändern sollte damit ich das beste Ergebnis bekomme.

ich kann jetzt nur von den fuji fototerminals reden ;)

wenn du das foto so haben möchtest wie du es bearbeitet hast bzw wie du es aufgenommen hast solltest du am ende der bestellung drauf achten das die automatische bildoptimierung ausschaltest, denn diese ist standart mäßig an ;)
wie das bei terminals anderer hersteller ist kann ich dir leider nicht sagen :(

p.s.: 15x40 cm rahmen ist sehr ungewöhnlich, bist du dir da bei der größe sicher oder hast du jetzt einfach mal was in den raum geworfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die größe sollte nur ein anhaltspunkt sein, ich wusste die standardgröße nicht.... Werden dann die Seitenverhätnisse geändert bzw das bild zusammengedrückt?

Warum gehts du nicht in einen Fotoladen der mit halbwegs professionellen Geräten das Foto ausdruckt?

Diese Fototerminals haben oft nen kleinen Rot-/Blaustich beim Ausdruck.

Im Fotoladen kostet es zwar mehr, sieht aber auch besser aus.

Ich kenne keinen Fotoladen, deswegen wollte ich es an so einem Terminal ausdrucken...

nein, entweder werden die fotos beschnitten was man schon in der vorauswahl sehen kann oder es werden dann weiße ränder sein.
d.h.: wenn du ein 2:3 foto hast wird das foto genau auf 10x15 passen, hast du aber im 3:4 format fotografiert wird das foto beschnitten. du hast aber am ende der bestellung die möglichkeit auszuwählen wie das format gedruckt werden soll, standart format 3:4 und das foto wird beschnitten oder du lässt das 3:4 foto im digital format dann bekommst du zwar auch ein 10x15 großés foto aber das bild selber ist nur 10x13,5cm groß also hast du einen kleinen weißen rand ;)

@insanic

da gebe ich dir nur teilweise recht denn ganz oft arbeiten die privaten fotohändler mit den selben terminals ;) nur haben sie viel mehr erfahren als die damen im drogeriemarkt ;)

p.s.: wenn du mir sagst wo du wohnst kann ich dir in der nähe einen nennen wenn du zu einem privaten möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also einen weißen Rahmen will ich aufjedenfall nicht, lässt sich das vermeiden egal in welchem Format das bild erstellt wurde?

ja, das geht aber nicht im sofortdruckt :( dann musst du das foto bestellen und die größe 11x17 wählen wenn du das foto im 3:4 format fotografiert hast oder es vorher daheim im 2:3 format beschneiden und dann im 10x15 format drucken lassen!

Zuletzt bearbeitet:
was hat es eigentlich mit der Druckgröße auf sich? als dpi
In gimp werden mir 72 dpi angezeigt.
Naja unbedingt brauch ich keinen privaten, ich erwarte nicht das nonplusultra es soll einfach ein vernünftiges bild dabei rauskommen

Zuletzt bearbeitet:
72dpi = 72 dots per inch
sprich 72 Punkte auf einem Inch

72dpi ist für Monitore, für den Druck sind 300dpi gewöhnlich ;)

also wir rechnen da eher in pixel und da gibt es eine ganz einfache rechnung damit das bild von der qualität gut wird.

wenn du also ein 10x15cm großes foto haben möchte stellst du jeweils 2 nullen dahinten und multiplizierst es!
also 1000x1500 = 1.500.000 mio was bedeutet das diese foto mit einer auflösung von min 1,5 mio pixel deiner kamera aufgenommen werden sollte um eine gute qualli zu bekommen, man könnte auch sagen das das bild min 1000x1500 pixel haben sollte ;)

die fujifilm drucker arbeiten im thermosublimationsdruck und in einer auflösung von 300x600dpi.....

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich es in gimo dann auf 300dpi stellen oder soll ich es so lassen, wie gesagt habe eine auflösung von 8mp sollte also reichen für 10x15 vielleicht mach ich das bild auch eine stufe größer mal schauen...
wollte mit gimp per iwarp ein lächeln zaubern, kann aber in der voraschu nicht zoomen und ohne zu zoomen kann ich das nicht bearbeiten, gibt es noch andere möglichkeiten? hab kein photoshop

Zuletzt bearbeitet:
8 MP reichen für so einen kleinen Druck lässig, das könntest du auch locker auf A4 ausdrucken.

Nur 72dpi ist schlecht, da dann die Auflösung beim Druck der Auflösung eines normalen Bildschirms entspricht, es sollte also 300dpi für den Druck haben.

@haubendieter danke für den link, werd es mir mal durchlesen.

kann ich das ganze in gimp einfach auf 300 stellen?

das zwischen der bildschirm quallität und der druck quallität ein riesen unterscheid sein kann ;)

Zurück
Oben