Unterstützung Fotobearbeitung und Tip für Druck

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
737
Hallo Zusammen!

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich fragen soll und ob ich nicht gleich verteufelt werde :freak:, aber ich versuch es einmal.

Ich habe ein Foto mit einem für mich schönen Motiv geschossen. Das habe ich mit der mir besten zur Verfügung stehenden "Kamera" getan - ein iPhone 13 Pro :mussweg:

Ich würde dieses Foto gerne audrucken und in einen Bilderrahmen packen wollen. Am Liebsten hätte ich gerne eine Breite von 30cm und entsprechender Höhe.

Das Foto habe ich mit der Weitwinkelkamera aufgenommen (26mm f1,5), hat 12MP mit einer Auflösung von 4032x3024 Pixel. Und ich habe es als Apple ProRes, sprich RAW Format Datei vorliegen. Ich hoffe ich habe das korrekt ausgedrückt.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Kommt beim Drucken in der gewünchten Größe ein einigermaßen anständiges Bild bei rum oder wird das dann zu pixelig?
2. Man kann ja sicher aus dem Bild mit einem gescheiten Programm noch ein paar optische Verbesserungen rausholen. Gäbe es denn hier Jemanden, der mir dazu helfen kann? Ich habe da leider 0 Plan von.
3. Wo kann ich das dann im Anschluss Drucken lassen? Hier lokal bei einem Fotografen, im Internet bei den diversen Fotodruckereien (da könnte man das auch gleich mit Rahmen machen lassen) oder woanders? Dazu muss dann sicher auch das Bild vom RAW Format in was Anderes umgewandelt werden?


mfg, EJC
 
Ja, bei einer langen Kante von 4032px und 30cm kommen über 300ppi raus. Das reicht von den Pixel her gesehen für eine sehr gute Druckqualität. (300ppi)
Wie gut die Qualität der vorliegenden Pixel bei dem Handy ist, kommt auf das Licht an das vorhanden war bei der Aufnahme.
Drucken kannst du es bei Saal Digital lassen. Um etwa 1/3 Blende mehr aufhellen als am kalibrierten Monitor, dann erhältst du ein sehr gutes Ergebnis was Farbe, Auflösung und Feinauflösung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und tidus1979
hauptberuflicher profifotograf hier :)

du kannst mir das raw file gerne mal schicken, ich würde für dich drüberschauen und dir eine druckdatei erzeugen, die du dann zu saal schicken kannst. vorausgesetzt es eignet sich zum druck... müsste man erst sehen.

ich würde dir einen druck auf alu-dibond empfehlen mit profilaufhängung in 7-farb-uv direktdruck inklusive lightfarben. schaut schick aus, schwebend, ohne rahmen. minimalistisch und modern.

schick mir mal ne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und madmax2010
Hui, Danke für die schnellen Antworten.

@Tobi-S. Saal Digital schau ich mir gleich mal an. Danke.

@lazsniper Cool. PN ist auf dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
lazsniper schrieb:
ich würde dir einen druck auf alu-dibond empfehlen mit profilaufhängung in 7-farb-uv direktdruck inklusive lightfarben. schaut schick aus, schwebend, ohne rahmen. minimalistisch und modern.
Und das weißt du, bevor du das Motiv kennst?

Dann weiß ich jetzt, was mir zum Profi fehlt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz, h3@d1355_h0r53, GaborDenes und eine weitere Person
das ProRAW Foto müsste erstmal entwickelt werden, sonst hättest du es gleich als JPG schießen können. Nach dem Entwickeln vom RAW in der höchsten JPEG Qualität exportieren und dann kannst du es easy über die Saal Digital App auf Papier bringen bzw. bestellen
 
muentzer schrieb:
Und das weißt du, bevor du das Motiv kennst?

Dann weiß ich jetzt, was mir zum Profi fehlt :freaky:
joah, das kann man schon so sagen. ist das ausgangsmaterial gut, schaut es auf alu-dibond niemals schlecht aus. man muss halt proofen und so entwickeln dass es zum druckverfahren passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Wer den Look von Alu Dibond nicht mag, der findet darauf jedes Foto schlecht. Und viele Fotos schauen auch einfach schlecht darauf aus, abhängig vom Bildinhalt, den Farben und was das Bild überhaupt ausdrücken soll emotional... Wenn die Augen leuchten wenn man schräg draufschaut, wird aus der Liebsten ja schon beinahe ein Monster :)
Wenn ich Leinwand voll cool finde, kann ich auch nicht blind sagen, dass man auf Leinwand drucken soll, weil bei einem Schwarz-Weiß Foto ist es mitunter die schlechteste Lösung weil die feinen Farbabstufungen schlichtweg fehlen, kann aber für ein verrauschtes Foto gut sein. Abgesehen davon spielt auch der Betrachtungsabstand und Winkel eine Rolle.
Die meisten farblich schlechten Fotos kann man dann eher hinter Acrylglas verstecken, denn das macht es fast immer knackiger... Oder einfach günstigen Fotodruck und in einen Rahmen hinter Glas, etwa derselbe Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Toms, lazsniper und eine weitere Person
EJC schrieb:
Ich habe hier sogar ein Foto, mit knapp unter 8 MP auf 120cm ausgedruckt. Klar erkennt man die Qualität, sobald man nah ran geht, aber wer kriecht schon in die Bilder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Es wäre ein Landschaftsbild:

bild.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Tuetensuppe und andi_sco
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Look von Alu Dibond
Jupp, s/w sieht auf Alu Dibond echt super aus. Hab eine Makroaufnahme vom Pentium oder Athlon XP darauf anfertigen lassen und es passt perfekt.
Finde nur leider gerade nicht die Bilder dazu.

Haa, doch noch gefunden. In der Art müsste es sein:
Microsoft/Nokia Lumia 950 mit Makrolinse
WP_20161031_16_36_33_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und commandobot
Aufhellen würde ich das keinesfalls, sonst ist die düstere Stimmung futsch (erinnert mich an Schottland).

Ich würde das Foto mit allen möglichen Papiersorten zuerst probeweise auf 13xX cm ausdrucken lassen um zu sehen, was dir am besten gefällt (sofern du Papier bevorzugen solltest).
Aber keinesfalls auf Fotopapier, das glänzt extrem.
Das mit der Aluplatte solltest du dir im Fotogeschäft anschauen. Kann wirklich toll aussehen.

Beim Bilderrahmen auch darauf achten, dass das Glas nicht spiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
bild ist auf dem weg zurück - natürlich nur ganz rudimentär bearbeitet, mein stundenlohn ist ziemlich hoch ;)

gerade gerichtet, profilkorrekturen, tonwerte, bisl farbanpassungen, und paar elemente wie die pfähle und den mülleimer rausgemacht. beschneiden kannst du es selbst dann :) ich hoffe es hat dir ein bisl geholfen.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wer den Look von Alu Dibond nicht mag, der findet darauf jedes Foto schlecht. Und viele Fotos schauen auch einfach schlecht darauf aus, abhängig vom Bildinhalt, den Farben und was das Bild überhaupt ausdrücken soll emotional...
genau. aber es wirkt schon brilliant, wenn man das richtige motiv hat ... hab mir neulich für die küche eins drucken lassen, das kam richtig gut auf dem aluverbund, weil kontrastreich und recht intensiv von den farben her.

_DSC3173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir/euch vielmals für die tolle Hilfe. Ich werde mir das mit den verschiedenen Arten des Ausdrucks nochmal näher ansehen.

Ihr seid echt top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hätte noch eine Frage. Bei Saal Digital darf das Bild nicht größer als 100 MB sein. Wie bekomme ich das Bild denn kleiner? Das einfache reduzieren der Größe bringt ja nicht so viel. Aktuell hat das toll angepasste Bild von @lazsniper 230 MB.
 
habs dir als jpg geschickt, das sollte auch dicke reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Dank dir. Darf ich noch fragen, wie dieser Größenunterschied zusammenkommt. Ich mein 230MB zu 9MB sind ja merklich. Kommt das allein durch die Komprimierung und geht da nicht zu viel Qualität flöten?
 
EJC schrieb:
durch die Komprimierung
9MB für 12MP sind schon nicht wenig.
Ich gehe mal davon aus, das die 230MB eine bearbeitete Datei sind, die für Gimp und co. geeignet sind (xcf?).

Ansonsten: das iPhone Foto wird auch kaum mit 230MB auf deiner Festplatte gelandet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
EJC schrieb:
darf ich noch fragen, wie dieser Größenunterschied zusammenkommt. Ich mein 230MB zu 9MB sind ja merklich. Kommt das allein durch die Komprimierung und geht da nicht zu viel Qualität flöten?
das liegt daran dass es die rohdatei selbst war,die als TIF gespeichert wurde ;)

JPG sind keine rohdaten, deshalb sind sie merklich kleiner da es eben eine verlustbehaftete kompressionsmethode ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Achso ja, da sind ja dann die Bearbeitungsebenen usw. ja noch mit drin und dann wird es groß. Oh man, da hätt ich auch selber drauf kommen können...

Ja das stimmt, das "Original" hatte 35MB als RAW Datei.
 
Zurück
Oben