Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was beachten bei Foto Druck?
- Ersteller juansohn
- Erstellt am
Haubendieter
Lt. Junior Grade
ich bearbeite meine fotos mit lr4.4 und wenn ich mir das besagte foto im link dort anschaue kommt es dort schon sehr nah dran aber wie schon geschrieben solltes du drauf achten das die automatische bildoptimierung aus ist denn diese kann vieles versauen 
Haubendieter
Lt. Junior Grade
also bei uns kostet ein druck 10x15 im schnitt 27cent 
und nein das soll keine werbung sein denn bei den mittbewerbern kostet es genauso viel
und nein das soll keine werbung sein denn bei den mittbewerbern kostet es genauso viel
Haubendieter
Lt. Junior Grade
er möchte ja keinen kaufen sonder er wollte wissen wie er die beste qualli an einem fotodrucker bekommt die in z.b. drogeriemärkten, media markt usw stehen 
Haubendieter
Lt. Junior Grade
ups, erst lesen und dann schreiben 
ich würde sagen nein, denn wenn du eine gute qualli haben möchtest und auch ein wenig warten kannst dann kostet ein 10x15 foto im angebot 5 cent, der haken ist das du es nicht sofort mitnehmen kannst sondern ca. 3 tage warten musst bis die fotos aus dem labor zurück sind
ich würde sagen nein, denn wenn du eine gute qualli haben möchtest und auch ein wenig warten kannst dann kostet ein 10x15 foto im angebot 5 cent, der haken ist das du es nicht sofort mitnehmen kannst sondern ca. 3 tage warten musst bis die fotos aus dem labor zurück sind
chrigu
Fleet Admiral
juansohn schrieb:kann ich das ganze in gimp einfach auf 300 stellen?
klar kannst du das, nur wird dabei das bild um das 4fache kleiner, respektive die bild-pixel müssen 4mal vergrössert werden für das gleiche format. effekt: unschärfe wird deutlicher, da die fehlenden pixel (farbpunkte) aufgerechnet werden, somit wird auch der kontrast geringer und die details weniger... auf deutschlich: wenn du ein hochglanzposter auf A4/A3 oder noch grösser haben willst, brauchst du entsprechende hardware (knipse mit mehr megapixel)... willst du deine fotografie aber nur so als schmuckes selfmade-poster aufhängen, gilt einzig eine regel: wenns dir gefällt ists perfekt.... und: je mehr du am foto mit gimp/photoshop rumdrehst, desto künstlicher wird das bild wirken (wenn du keine erfahrung damit hast).
und noch eine kleine vorbereitung zum entäuschungen zu verhindern:
dein monitor hat nicht den gleichen farbraum wie ein fotopapier. also neonfarben werden ziemlich blass aussehen.
Zuletzt bearbeitet:
E
etheReal
Gast
Haubendieter schrieb:wenn ich mir z.b. das foto im folgenden link anschaue und das foto im druck ist das ein unterschied wie tag und nacht^^
Dann würde ich mir mal Gedanken über die Qualität meines Monitors machen! Wenn da ein Unterschied wie Tag und Nacht vorliegt, dann kann der Monitor absolut nichts taugen, und ist somit für Bildbearbeitung völlig ungeeignet. Im Idealfall mit einem guten, kalibrierten Monitor, sollte zwischen Anzeige auf dem Bildschirm und dem gedruckten Bild kaum ein Unterschied zu sehen sein!
ameise2222
Cadet 3rd Year
X23^Piracy schrieb:Hi,
die Kamera speichert das Bild mit 300 dpi, pass auf das du nicht beim Druck je nachdem wie du es machst dein Bild nicht nur mit 72 dpi an den Drucker weitergibst. Tintenstrahldrucker machen eine noch höher dpi Zahl allerdings wäre es nicht von Vorteil nur mit 72dpi im Quellmaterial zu arbeiten.
Fügst du zum Beispiel dein Foto in Word ein und formatierst es dir in die passende Größe wird das Bild beim Druck mit 72 dpi ausgegeben, dass ist so der klassiker... ich hab das auch gerne mit Word gemacht
Gruß X23
Meine Fresse, steht hier ein Müll.
Keine Kamera speichert ein Bild mit 300 DPI. DPI bedeutet "dots per inch" und ist eine reine Größe für Ausgabemedien wie Drucker. Kameras arbeiten mit Pixeln, deswegen auch PPI oder "pixel per inch".
Oder kannst du mir erklären, woher die Kamera die "dots" hernehmen soll?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.
@Threaderöffner: Nix ändern. Hingehen zum Laden, Bild auswählen, gewünschte Größe auswählen, fertig.
Und nochwas: Vergesst nicht, dass ihr nicht mit der Lupe an einem Poster hängt. Aus 5cm Betrachtungsabstand ist jedes Poster verpixelt. Das habt ihr Hirnakrobaten bisher auch nicht auf dem Schirm gehabt.
E
etheReal
Gast
Der TE sagte aber, dass sein Bild in 72 dpi vorliegt, und so kam es bestimmt nicht aus der Kamera, und so ist es auch für den Druck schlecht geeignet.
Ausserdem - bist du außerhalb des Forums auch so? Wenn jemand was Falsches sagt, gleich mal im Rundumschlag alle wüst beschimpfen? Dann hast du bestimmt nicht viele Freunde...
Ausserdem - bist du außerhalb des Forums auch so? Wenn jemand was Falsches sagt, gleich mal im Rundumschlag alle wüst beschimpfen? Dann hast du bestimmt nicht viele Freunde...
chrigu
Fleet Admiral
in gimp oder anderen foto-anwendungen werden dpi (Pixel/Zoll; Pixel/cm) angezeigt.... auch wenn die ameise2222 gerne Müll fressen möchte. 
und ja, ethereal... in einem forum kriegt man halt keine watschn, wenn man wüst schimpft. aber Hunde die kläffen, scheissen meistens auf den eigenen schwanz
oder wie ging der spruch richtig *amkopfkratz
und ja, ethereal... in einem forum kriegt man halt keine watschn, wenn man wüst schimpft. aber Hunde die kläffen, scheissen meistens auf den eigenen schwanz