Was beachten beim Mainboardtausch

JojoXP

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
32
Hallo,
ich würd gerne mein Mainboard tauschen, da dies jetzt schon zum zweiren mal den Geist aufgibt und mehrere USB-Anschlüsse nicht funktionieren.
Muss ich bei einem Neukauf irgendetwaws beachten??
Danke für Antworten
Jojo
 
Ja, es sollte zu deinem Prozessor + RAM + Gehäuse passen.
 
Formfaktor beachten, Sockel beachten, RAM sollte auch passen. Falls ein älterer Prozessor verwendet wird, wirds dann wohl nur noch gebrauchte MBs geben. Ansonsten mehr Infos, Gekaufter PC? Selbstbau?
 
wenn es ein anderes wird - System neu aufsetzen ... ist die "sauberste Lösung"
 
Auf Sockel-/ CPU-Kompatibilität achten. Evtl. auch noch das Format wie z.B. ATX oder µATX beachten.

Nenn uns genauere Daten/ Infos (wie z.B. Modell-/ Verkaufsbezeichnung des alten Boards, CPU, RAM), evtl. kann/ sollte noch anderes berücksichtigt werden.
 
JojoXP schrieb:
ich würd gerne mein Mainboard tauschen, da dies jetzt schon zum zweiren mal den Geist aufgibt
und mehrere USB-Anschlüsse nicht funktionieren. Muss ich bei einem Neukauf irgendetwas beachten??

Welches Mainboard und andere Komponenten setzt Du denn momentan ein ?
Ich habe Dich so verstanden, dass das Mainboard ausgetauscht wurde und Du das Problem auch beim 2. Board hattest. Nach welcher Zeit trat denn dieses Ereignis ein ? Sofort oder beim Anschliessen von einem bestimmten USB Geräts ?

Ich hege noch Zweifel, dass es alleine am Mainboard liegt, obwohl ich dabei nicht jedem Hersteller über den Weg traue. Aber es erscheint mir seltsam, dass Du auch beim 2. Mainboard (vermutlich Austauschboard) in das gleiche Problem gelaufen bis. So Schrott können die doch in der Qualität gar nicht sein.

Was schliesst Du denn genau an Deinen Rechner an ? Könnte es vielleicht sein, dass irgendein angeschlossenes USB Gerät möglicherweise defekt ist und das einen impact auf USB hat ? Überspannung, was auch immer ?
Sitzen die USB Stecker richtig am Mainboard dran, gibts sowas wie einen Wackelkontakt ?
Welche USB Ports sind das denn ? Direkt hinten am Mainboard dran ? Oder USB Erweiterungen über Pfostenstecker am Mainboard in Richtung Slotblech oder Gehäuse ?

Und merk Dir bitte für die Zukunft, es ist total nervig, wenn man Informationen hinterherhecheln muss.

Ergänze nun wenigstens mal den Start-Thread von Dir:
- um welche Komponenten es sich hier handelt
- CPU, Sockel, RAM
- und ... vor allem, wie die Umstände waren, dass die USB ports auf einmal nicht mehr laufen.

Nix gemacht und auf einmal stelltest Du irgendwann mal fest UPS, mein USB Port läuft nicht mehr?
Oder hast Du ein bestimmtes Gerät angeschlossen ?
Welche Ports funktionieren auf einmal nicht mehr ?
Alle vom Chipset oder alle von einem zusätzlichen USB Controller ?

Support folgt der goldenen Regel "Shit in, Shit out".
Ohne konkrete Infos kannst Du nicht viel erwarten, das ist wie fischen im Trüben.
Deshalb .. nun mal "Butter bei die Fische" .. Fakten, Fakten, Fakten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben