Was muss ich beachten beim Mainboard- und CPU-Tausch

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
23
Liebe Community,

ich möchte gerne meinen alten Rechner aus 2011 erneuern. Bisher ist noch ein i7 der Sandy Bridge Generation verbaut mit einer alten Radeon Grafikkarte. Die Wiedergabe von mp4 in Full HD hakt oft.

Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Mainboard mit Intel Alder Lake Prozessor, der auch übergangsweise die Grafikkarte ersetzen soll (Spielen möchte ich nicht) und neuen RAM einbauen möchte?
Ist die Neuaktivierung des Windows 10 Betriebssystems das einzige Problem, welches mit großer Wahrscheinlichkeit auftreten wird?
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Tausch der Komponenten, der eingehalten werden sollte?
Müssen die alten Treiber zunächst deinstalliert werden? (Backup wird natürlich gemacht).
Das Netzteil war nicht das Billigste und scheint noch gut und leise zu funktionieren. Die 10-jährige Garantie ist natürlich vorbei.
Was kommt auf mich zu und wie sollte ich vorbereitet sein, damit die Stillstandzeit des PC kurz bleibt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen…

Viele Grüße
 
ptarmigan schrieb:
Das Netzteil war nicht das Billigste und scheint noch gut und leise zu funktionieren. Die 10-jährige Garantie ist natürlich vorbei.
Dann würde ich es sicherheitshalber langsam mal in den Ruhestand versetzen. Das Ding ist mindestens 11 Jahre alt.
Spontan würde ich noch einen Installationsstick für Windows 10/11 in der Hinterhand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Du brauchst mindestens

eine neue CPU
ein neues Mainboard
neuen Arbeitsspeicher
(einen neuen CPU-Kühler)

Als CPU z.B. den
Intel Core i5-12400 https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html für 199€ (2,5-4,4GHz)
oder den
Intel Core i5-12500 https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html für 212€ (3,0-4,6GHz)
auf einem B660 Mainboard.

Wahlweise ginge natürlich auch der
AMD Ryzen 5 5600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html für 209€ (3,9-4,4GHz)
auf einem B550 Mainboard.

Alle drei genannten CPUs haben eine integrierte Grafik. Diese dürfte bei AMD spürbar leistungsstärker sein gegenüber den Intel-Varianten.
Alle drei genannten CPUs kommen inkl. CPU-Kühler, so dass du nicht zwingend einen separaten kaufen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

  • Board und CPU müssen natürlich zu einander passen. Das heisst ein B660er wär anzupeilen, wenn die CPU wirklich kaum was säuft wär auch ein H610 verwendbar. So massiv viel günstiger sind die aber idr. nicht.
  • dazu passenden DDR4 RAM oder halt DDR5. Was erforderlich ist, gibt das Mainboard vor.
  • persönlich würde ich Windows komplett neu installieren wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ansonsten ist es per se "einbauen und booten", kann aber zu Problemen führen. Behalte das im Hinterkopf.
  • ein über 10 Jahre altes Netzteil würd ich definitiv mal ersetzen
 
Hi

Falls dein Budget für neue komponeten nicht reicht , müsste man wissen welcher I7 aus der 2.nd Gen. verbaut ist.

Board dürfte ja ein P/H/Z 61/67/77 sein. !

Mach mal eine genau auflistung der verbauten Hardware !

mfg.
 
Lass dir keine Angst machen wegen dem Netzteil, wenn es eins ist mit 10Jahren Garantie sollte es auch jetzt noch gut Funktionieren.
Als erstes sollte du dir Gedanken machen zu welchem System du upgraden willst, dann musst du dir die passenden Teile suchen.
Mit deinem PC sollte MP4 in fullHD nicht ruckeln, also das Problem ist mit Sicherheit ein anderes. Vielleicht checkst du das erst mal ab, bevor du dir ein neuen PC kaufst.
Upgrade von CPU, Mainboard und RAM, wäre wahrscheinlich die minimal Lösung. Denke aber ohne neue Grafikkarte, wirst keinen großen unterschied merken.
 
cheff-rocker schrieb:
Denke aber ohne neue Grafikkarte, wirst keinen großen unterschied merken.
Wenn seine Grafikkarte genauso alt ist wie seine CPU, dürfte selbst die iGPU aktueller CPUs (vor allem bei AMD) schneller sein...
 
Ist denn eine SSD verbaut? Wenn nicht: dort anfangen.

Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Du den PC samt Komponenten mal auflisten würdest, einschließlich Case, wo das drinsteckt; denn die Verhältnisse damals sind grundverschieden von denen heute und pauschal läßt sich nicht feststellen, ob die Lüfter reichen, das Case erneuert werden muß ... oder das NT ausreicht. Und sei es nur wegen fehlender Anschlüsse.
 
Wenn du die Interne Grafik verwenden möchtest. Würde ich zu einer Ryzen APU raten, da bekommst einfach mehr Leistung für dein Geld.
 
@cheff-rocker wenn das Teil einfach nur ein Bild anzeigen soll, ist es scheissegal. Es wird nicht damit gespielt.
 
ptarmigan schrieb:
Ist die Neuaktivierung des Windows 10 Betriebssystems das einzige Problem, welches mit großer Wahrscheinlichkeit auftreten wird?
Wenn man es Problem nennen will, ja!

Was willst du bei so einem Tausch groß beachten!? Du baust dir ja im Prinzip einen neuen Rechner zusammen. Der Tausch besteht in deinem Fall ja nur darin, dein altes Mainboard mit seinen Komponenten aus dem Gehäuse auszubauen und das neue Board wieder einzubauen.

An deiner Betriebssysteminstallation änderst du im Vorfeld nichts! Entweder es funktioniert mit dem neuen Board oder nicht. Windows entscheidet dabei selbständig, welche Treiber z.B. deaktiviert und welche neue gebraucht werden und installiert werden müssen. In den meisten Fällen funktioniert das reibungslos!
 
ptarmigan schrieb:
Die Wiedergabe von mp4 in Full HD hakt oft.
Welcher Codec? Welcher Player? Welche Bitrate? Wie viele FPS?

Einfache FullHD Videos sollte auch ein 10 Jahre alter Rechner noch ruckelfrei wiedergeben können.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten….

Also momentan besteht der Rechner aus:
Gehäuse: Corsair Carbide 400r ( zusätzlich nachträglich mit Dämmmaterial versehen)
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 700 W
Board: Asus P8Z68-V Pro mit 16GB RAM
CPU: i7-2600K
Grafikkarte: XFX Radeon 6870 (ich glaube mit 1GB RAM)
1 SSD (System) und 3 HDDs. Die sind alle noch nicht so alt.

Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach den Block (Board, CPU, RAM, Kühler) rausnehme und den neuen Block (es sollte ein i7 AlderLake sein) einbauen kann. Die Kabel im Gehäuse müsste ich nicht mehr neu verlegen ( diese sind schon mit vielen Kabelbindern optimal verlegt) und nur für den Einbau bei Seite schieben. Deswegen wollte ich das Netzteil behalten. Die Standzeit des Rechners wäre dann nicht so lang. Bin ich bei meinem Vorhaben zu optimistisch?

Ich finde es irgendwie ärgerlich, dass nur noch HD mp4-Videos ruckelfrei abspielbereit sind. Bei Full HD ruckelt es merklich. Ich hatte bisher die Vermutung, dass die Grafikkarte das nicht mehr packt.

Was passiert denn event, wenn das Netzteil überaltert ist?
 
Wie ich schon geschrieben habe, dein PC sollte zum Abspielen von Videos reichen.
Neukauf könnte so ausschauen:
  • AMD Ryzen 5 5600G ca. 210€​

  • Crucial Ballistix 16GB (2*8GB) ca. 52€​

  • ASRock B450M Pro4 R2.0 ca. 55€​


Gegebenenfalls noch neue SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ptarmigan

Menst du Youtube/Twitch oder im Media Player ?

Falls es nur im Media Player also Lokal ist , wie läuft es denn mit Youtube/Twitch Videos/Streams 1080p@60 ?

@cheff-rocker

ja , Problem könnte hier aber dennoch die Graka sein , wegen sehr altem Treiber evlt.
mein 3770 mit GTX950 ruckelt es bei Youtube mit 4K@60FPS , 4k 25/30/50FPS & 1440p60 geht noch. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte mir gedacht, dass die AlderLake CPU die meisten VideoCodecs unterstützt...z.Bsp. AV1 und VC1 in 4K. Gemäß CT 14/2021 unterstützt die AlderLake CPU die VideoCodecs eher als die AMD APU. Es sei denn, es hat sich da etwas geändert.

Interessant für mich nebenbei: Wie kann ich denn den Rucklern beim mp4 in FHD auf die Spur kommen? Ich nutze den VLC.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@ptarmigan

Menst du Youtube/Twitch oder im Media Player ?

Falls es nur im Media Player also Lokal ist , wie läuft es denn mit Youtube/Twitch Videos/Streams 1080p@60 ?

mfg.
Am häufigsten fällt mir das auf, wenn ich eine Videodatei downloade und diese lokal mit VLC abspiele. Die windowseigene Filme-App ruckelt noch deutlicher. Der HPC-Viewer ruckelt dann in ähnlicher Weise wie der VLC.
In YouTube habe ich da bisher nicht darauf geachtet. Werde ich aber mal machen. Ich meine ja, man kann die Auflösung und die Wiederholrate des Videos in YouTube einstellen.
 
Zurück
Oben