Was bedeudet dieser Fehlercode (Hitachi)

Energy_Master

Lt. Commander
Beim check meiner IBM HDD mit dem Hitachi Feature Tool steht am ende da: Disposition Code = 0x00
Was bedeudet das. Hab die Platte mal checke lassen, da sie neuerdings im Betrieb komisch Peepet. Was is da los? Gibt die Platte den Geist auf? Sie gibt die geräusche nur von sich, wenn Daten schnell drauf kommen oder abgefragt werden.

0x00 Sollte meiner Meinung nach bedeuten das kein Fehler gefunden wurde (kann ich aber nicht beschwören das Tool kenn ich nicht). Mehr infos zu den Codes findest du aber sicher in der Hilfedatei der Softare der auf der HP.

Das du die Platte hörst wenn sie Arbeitet ist Normal. Macht sie vielleicht auch Klackende Geräusche?

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das wohl der schreib/ lesekopf, der die daten zusammensucht. defragmentier mal, damit alles wieder aneinanderhängt.

ja das sollte die position des lese/schreibe kopfes sein.

Nen defrag sollte es "beheben".

Das bedeutet, dass die Platte in Ordnung ist und kein Fehler gefunden werden konnte. *sicherichmirbin*

ja, sollte so sein. lad und installier mal everest und kuck die s.m.a.r.t.-werte der platte noch an. wenn auch die temperatur nicht der platte so hoch ist, ist alles in ordnung.

Gab es bei Hitachi da nicht ein Problem mit Firmware was offiziel behoben wurde mit einer neuen?

MfG

Du meinst die Rekalibrierung, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird? Das ist kein Problem in dem Sinne, nur war es halt hörbar. Das Geräusch, was dabei erzeugt wird, wurde mit einer neuen Firmware reduziert. Mehr nicht. Also mit einem Qualitätsproblem hat es nichts zu tun gehabt. Normalerweise sollten mittelerweile alle neu verkauften Deskstar 7K250 Platten diese Firmware bereits drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aha Danke! Also ist ein Piepsen nicht darauf zurückzuführen? Meine in der Sig genannte dürfte davon ja auch nicht mehr betroffen sein?

MfG

Kommt darauf an wie sich das Piepsen anhört. Manche beschreiben die Rekalibrierung als quietschendes oder miauendes Geräusch. Wichtig ist auch die Häufigkeit bzw. die Abstände dazwischen. Wenn es bei dir ständig piepst und das ununterbrochen ist es nicht die Rekalibrierung. Das Update reduziert zwar die Geräusche die dabei entstehen, sie sollen allerdings nicht ganz verschwunden sein.

Ich habe ein Glück gar keine Probleme jedenfalls habe ich nix gehört. aber meine Reihe sollte
auch nich mehr betroffen sein. Habe die Platte erst seit letzte Woche.(Sig)

THX für die Info

MfG

Vielen Dank erst mal. Ich werde dann mal versuchen die Platte zu defragmentieren.

Alles wieder i.O.
Vielen Dank an euch alle, dachte schon die platte wäre hin. Noch mal Glück gehabt.

Muss euch enttäuschen. Das defragmentieren hat für ca. 2Wochen geholfen, danach war wieder alles wie vorher. Hab jetzt die Platte komplett low-level formatiert, danach habe ich folgenden Code erhalten:

Failure Code: 0x70 - Defective Device
Technical Result Code (TRC): 7000D194

Die Platte is noch nich wieder beschrieben, bei nem QuickTest mit dem Hitachi Drive Fitness tool traten die Geräuche wieder auf. Es wurde mir angeboten die Platte noch mal zu formatieren oder irgendwie zu reparieren. Was soll ich machen? Habt ihr ne Idee?

Wenn noch Herstellergarantie besteht -> Austauschen lassen oder beim Händler zwecks Gewährleistung anfragen.
Besteht keine Garantie/Gewährleistung mehr -> Kannst du es nochmals mit einem LLF versuchen.

Der Userguide des aktuellen DFT (Version 4.00) läßt aufgrund des Fehlercodes 0x70 auf defekte Sektoren schließen.

Bye,

vergiss diese platte. du kannst sie dumm und dämmlich low-level-formatieren. dabei das, was hier als low-level-format bezeichnet wird, ist nichts anderes, als alle sektoren mit nullen überschreiben. das kann die platte nur dann in ordnung bringen, wenn sie soft bads hat. soft bads sind die sektoren die falsche kontrollsumme haben und die bei einfachem überschreiben wieder in ordnung sind. bei soft bads macht ibm nicht piepende, sondern kratzende geräusche. hier hast du ein technisches problem, das du selbst nicht beheben wirst.

Zurück
Oben