Was bedeutet "AGP Pro" beim Asus P4C800-E Deluxe?

Crunkmaster

Lt. Commander
Yo Leutz, da ich mir nächste Woche endlich meine neue Hardware kaufen will, hab ich nochmal alles durchgeschaut, und mir is aufgefallen, dass bei meinem Board "1x AGP Pro" steht. Daraufhin hab ich mir dann des Bild nochmal genau angeschaut und der AGP Steckplatz sieht auch n bissel anders aus als n normaler, der hat irgendwie mehr "Unterbrechungen", und jetzt habe ich Schiss, dass meine 9800 Pro da nich reinpasst.

Falls ihr wisst, was des zu bedeuten habt, dann sagts mir bitte spätestesn bis Samstag, pleazzze.

Hier is nochmal n Link, bei dem man n einigermaßen großes Bild sieht

Cya

Ein AGP-Pro Steckplatz ist etwas länger um zusätzliche Spannungen für AGP-Pro Grafikkarten zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn er etwas länger ist und über eine zusätzliche Teilung verfügt, ist er 100%ig kompatibel zu allen AGP-Grafikkarten.

Du brauchst dir wegen deiner Karte also keine Sorgen machen. :)

Puhhh, danke, ich hab mir auch nochmal den Unterschied angeschaut und siehe da: Deim Pro Steckplatz is am Anfang noch n kleiner "Stift" drin, wodurch da nix mehr reinpasst, und der Rest sieht dann genauso aus wie'n normaler AGP Steckplatz.

Und ich dachte schon, ich muss meine Bestellung (in der Schweiz) ändern.

Aber is das nur wegen höhere Spannungen oder kann man den "Stift" wo drinsteckt herausnehmen und ne spezielle Karte einstecken?

Die zus. Kontakte liefern nur zusätzliche Spannungen für stromhungrige AGP-Pro Karten, jedoch keine höheren Spannungen.
Den weissen Plastikstift kannst du selbstverständlich entfernen und dann eine AGP-Pro Grafikkarte (z.B. 3DLabs Wildcat) einsetzen.

aha, ok, thx für die Schnelle Antwort, gibt es speziell Grafikkarten für den Steckplatz? is doch irgendwie Schwachsinn, oder? Der Anschluss is doch ziemlich neu, also haben den noch nich so viele, dann kauft doch auch fast keine solche spezielle Karten, die dann auch nur in diesen Steckplatz passen und nich noch in andere Boards.

Egal, solang meine Hercules 3D Prophet 9800 Pro da ganz normal reinpasst, is mir des eh egal :lol:

Thx

Den Pro-Steckplatz gibt's schon seit einigen Jahren, und entsprechende Grafikkarten für professionelle Anwendungen ebenfalls.
Von daher ist das ziemlich "starksinnig" ;), nur eben nix für den Normalverbraucher .

AGP: bis 25 Watt
AGP Pro: bis 100 Watt

kann man den ne agp pro card in nen normalen agp slot stecken?

und ist ne fx5900 ne agp oder agp pro card?

Original erstellt von M.o.D

Nein!

ist ne fx5900 ne agp oder agp pro card?

Was steht denn in der Produktbeschreibung?
Wenn's AGP-Pro wäre, würde es wohl dabei stehen.

Alle Grafikkarten für den Home-Bereich sind "normale" AGP-Karten. Aus dem einfachen Grund, weil kaum ein handelsübliches Mainboard über einen AGP-Pro Steckplatz verfügt. Die Hersteller sind also dazu gezwungen, ihre Grafikkarten so kompatibel wie möglich zu machen, da sie ja großes Interesse am Absatz ihrer Produkte haben.
Da wird dann halt lieber 'n zusätzlicher Stecker auf die Grafikkarte gelötet, als daß man sich auf AGP-Pro festlegt.

Im profiessionellen CAD-Bereich hat sich AGP-Pro schon vor Jahren durchgesetzt.
Für den privaten Bereich ist es ein nettes Gimmick, hat aber keinerlei ernsthafte Bedeutung.

Original erstellt von M.o.D

Nein!

Interessant! Ich habe eine ASUS V6600 mit AGP-Pro Bus und die passt wunderbar in einen AGP-non-pro Steckplatz.

Alle Grafikkarten für den Home-Bereich sind "normale" AGP-Karten. Aus dem einfachen Grund, weil kaum ein handelsübliches Mainboard über einen AGP-Pro Steckplatz verfügt. Die Hersteller sind also dazu gezwungen, ihre Grafikkarten so kompatibel wie möglich zu machen, da sie ja großes Interesse am Absatz ihrer Produkte haben.
Da wird dann halt lieber 'n zusätzlicher Stecker auf die Grafikkarte gelötet, als daß man sich auf AGP-Pro festlegt.

Meine Geforce 256 SDRAM hat einen AGP-Pro Bus, und soviel ich mich daran erinnere, war die GF 256 KEINE Workstation-Grafikkarte.

Original erstellt von rockzentrale
Interessant! Ich habe eine ASUS V6600 mit AGP-Pro Bus und die passt wunderbar in einen AGP-non-pro Steckplatz.
Rein passt sie, klar. Aber funktioniert sie auch?
Oder ist es einfach nur eine normale AGP-Karte, die blos über den kompletten Stecker verfügt, diesen aber gar nicht nutzt?
Wäre wohl möglich.

Meine Geforce 256 SDRAM hat einen AGP-Pro Bus, und soviel ich mich daran erinnere, war die GF 256 KEINE Workstation-Grafikkarte.

Eine GeForce256 mit AGP-Pro wäre mir neu. Von welchem Hersteller soll die denn sein?

Zurück
Oben