Was bedeutet das Kürzel "vivo" bei ATI-Karten?

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
hoffe es stört niemanden, dass ich wegen dieser Frage ein Thema erstellt habe.

Ich bin daran interessiert, eine Ati x8.../Agp zu kaufen.

Da ist mir aufgefallen, dass bei manchen Karten das Kürzel vivo geschrieben steht.
Ist das eine Bezeichnung für eine abgespeckte Graka?

Würde gerne auf das Neuaufsetzen von Windows verzichten(keine Zeit, da ich meine Diplomarbeit schreibe).
Kann es dann trotzdem nach dem Einbau der neuen Graka zu Schwierigkeiten kommen, wenn ich vorher auch eine Ati(9800pro) drin hatte?

Klingt vielleicht etwas blöd, aber das ist mitunter ein Grund warum ich bei Ati bleiben würde, denn beim wechsel von ATI zu Geforce soll man ja das System neu aufsetzen, oder?

Gruß Sky

Video in / Video out :D

Edit: Einer war schneller ^^

meines wissens hat das vivo mit dem videoausgang wa szu tun. abgespeckte versionen heissen nur x800 die guten versionen haben ein XL/pro/XT/ XT-PE (hoffe die leistungssteigernd genannt). ob die XL richtig gut ist weiss ich nicht. aber wenn du dir ne XT-PE kaufst hast das beste..... ist nur halt teuer und das sind die GF billiger.

Das bedeutet soviel wie "Video in ; Video out"

Dieses Grafikkartenmerkmal ermöglicht das Aufnehmen und Wiedergeben von Videos mit dem PC. Die VIVO-Funktion kann nachträglich nicht mehr aktiviert werden. Nur Grafikkarten mit dem Zusatz VIVO werden ab Werk mit Video In, Video Out ausgestattet.

Gruß Samy

Ok, danke für die schnellen Antworten:)

Was meint ihr zum neuaufsetzen des Systems nach Grakawechsel vom selben Hersteller(Ati)?

Wie schon gesagt VIVO=Video In/Video Out.

Kauf Dir eine Sapphire X800 XT-PE. :D Damit wirst Du Freude haben.
Ich hatte bei mir vorher eine Sapphire 9600XT (256MB) drin und habe einfach die Treiber deinstalliert und dann die neue Karte eingebaut, neusten Treiber drauf und Alles läuft seinen gewohnten Gang.
Nur eben etwas schneller und besser in Games! :D :D :D

Edit ------------- Edit

Schreibe auch gerade meine Diplomarbeit! ;) Also kein Streß machen. Kauf die Karte, wenn Du fertig bist! Ist besser, sonst zockst Du nämlich nur noch und die Arbeit dauert länger! :( ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ne Nvidia kaufen, ohne Dein System neu aufzusetzen. ATI Treiber lassen sich gut entfernen (seit Catalyst 5.7 gibt es ein neues noch gründlicheres Entfernungstool, ansonsten mit Driver Cleaner). Nur umgekehrt hatte ich mal Probleme (von Nvidia auf ATI). Für AGP gibt es momentan noch billige 6800GT ... wäre ne Überlegung wert! Bin mit meiner X800XT übrigens soweit zufrieden ... spiele alles 1280x1024 4xAA, 16xAF ... Lüfter könnte zwar leiser sein, läßt sich aber mit ATI Tray Tools in 2D auf unhörbar regeln.

Wenn de dir ne neue Karte kaufen willst, bleib bei ATI, bei Nvidia haste nur Probleme mit den Treibern, glaub mir ich hab mit Kundenrechnern die diese neuen NVidia Karten verbaut haben oft Probleme, während die ATI Karten keine Probleme machen!

MFG
Kim

Kim schrieb:
Wenn de dir ne neue Karte kaufen willst, bleib bei ATI, bei Nvidia haste nur Probleme mit den Treibern,
Was ein Unfug! Ich kann dir genau so viele Leute aufzählen, die mit Detonator/Forceware völlig problemfrei sind wie mit Catalyst-Treibern! :rolleyes:

Mag sein, aber hier im Forum lese ich auch überwiegend von NVIDIA Problemen! War ja nur ein Erfahrungsbericht von mir (200HZ beim Spielestart(Kann ein TFT leider nicht:D)), Abstürze bei Farcry und anderen alten Spielen, 16 Farben unter Windows trotz aktuellen Treibern usw.)

Muss ja jeder letztendlich selbst entscheiden, was er kauft!

MfG
Kim

Kim schrieb:
Wenn de dir ne neue Karte kaufen willst, bleib bei ATI, bei Nvidia haste nur Probleme mit den Treibern, glaub mir ich hab mit Kundenrechnern die diese neuen NVidia Karten verbaut haben oft Probleme, während die ATI Karten keine Probleme machen!

MFG
Kim
RICHTIG! :lol:
Ich sag doch wenn Du das Geld hast, und es investieren möchtest, dann die X800XT-PE von Sapphire und damit machst Du nix falsch!

Kim schrieb:
Mag sein, aber hier im Forum lese ich auch überwiegend von NVIDIA Problemen! War ja nur ein Erfahrungsbericht von mir (200HZ beim Spielestart(Kann ein TFT leider nicht:D)), Abstürze bei Farcry und anderen alten Spielen, 16 Farben unter Windows trotz aktuellen Treibern usw.)

Muss ja jeder letztendlich selbst entscheiden, was er kauft!

MfG
Kim

Jo des is mir auch aufgefallen, das es in diesem Forum fast nur Nvidia-Probleme gibt. Aber bei mir z.b läuft meine 6600 Gt ohne Probs.

Danke nochmal für die Antworten:)

Dann werde ich mal noch bis August warten.
Vielleicht kommt da der R520er auf den Markt und die Preise fallen noch ein bischen für die x800xt PE oder x850xt PE.

Gruß Sky

SkyDiver schrieb:
... Dann werde ich mal noch bis August warten ...
Weise Entscheidung wegen der Diplomarbeit! :daumen: Hätte ich auch machen sollen! :lol: Aber naja. Aus Fehlern lernt man! :rolleyes:

@michael_knight

Hast ja Recht!:(
Bin halt ab und zu ein wenig computergeschädigt:pcangry:

Die Diplomarbeit fängt ja erst im September an(ich weiß, man kann nie früh genug damit anfangen).
Mein Plan ist, mich bis dahin, bis die anfängliche Euphorie
abgeklungen ist, mit der neuen Graka auszutoben.

Dann habe ich meinen Kopf mit dem Zeug nicht mehr voll und kann mich voll und ganz der Diplomarbeit widmen:D

Du siehst, mit mir ist nix anzufangen:freak:

Trotzdem ist es schön, auch mal Antworten zu hören, die einen wieder von einem überstürzten euphorischen Verhalten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen;)

Gruß Sky

Zurück
Oben