Was bedeutet der Wert im HWMonitor?

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
573
Nabend in die Runde,

Ich beobachtet immer wieder, das ein Wert in meinem HWMonitor in den roten Bereich geht.
Und zwar dieser hier:

Unbenannt.JPG


CCD #1. Was bedeutet dieser Wert?
Muss ich mir Sorgen machen bei knapp 91°C?

LG MItch
 
es ist im bereich dessen, was der prozessor kann und verträgt.
das rote sagr halt, daß es sich dem oberen bereich nähert.

es ist halt die einschätzung der auslesesoftware, und die werte mußten wahrscheinlich konfigurierbar sein, ab welcher temp welche farbe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MitchMi schrieb:
CCD #1. Was bedeutet dieser Wert?
Eines der Core-Chiplets hat als maximale Temperatur 91°C erreicht. Es ist unklar, ob der Wert einmal für eine Sekunde erreicht wurde, oder ob er über einen längeren Zeitraum immer wieder anlag. Daher hat die Zahl wenig Aussagekraft. Im Übrigen ist HWMonitor im Gegensatz zu HWiNFO auch dafür bekannt, immer mal wieder fehlerhafte Anzeigen zu produzieren.

MitchMi schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen bei knapp 91°C?
Das kommt darauf an, wobei und wie lange die Temperatur erreicht wurde. Der 5900X ist von AMD für dauerhaften Betrieb bei bis zu 90°C ausgelegt. Ein dauerhaftes Überschreiten dieses Werts würde nach besserer Kühlung rufen. Ein kurzes Erreichen immer mal wieder für einige Sekunden ist hingegen unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, azereus, Herrenlos und 3 andere
merde!
ich hab auf den prozi in der signatur gekuckt. wieder besseres wissen. das tut weh....
nagut, was hast für einen kühler?
 
Soweit ich das bisher beobachten konnte waren das immer mal nur kurze Peaks. Werde das mal via HWInfo 64 weiter beobachten. Heute kommt noch meine AIO mit der ich dann nochmals gegentesten werde :)
 
MitchMi schrieb:
Werde das mal via HWInfo 64 weiter beobachten.
HWiNFO ist gegenüber dem HWMonitor deutlich hilfreicher. Es gibt eine Spalte "Durchschnitt" mit Langzeitaussagekraft und den Knopf mit der Uhr zum Zurücksetzen des Zählers. Außerdem ist eine Diagrammfunktion eingebaut, um jeden Wert auch im zeitlichen Verlauf betrachten zu können.

MitchMi schrieb:
Heute kommt noch meine AIO
Brauchen tut es die nicht, der Dark Rock Pro 4 ist für den 5900X mehr als genug. Gegen hohe CPU-Temperaturen empfehle ich eher, sich mal den Curve Optimizer anzusehen, um die Spannungen ohne Performanceverlust etwas senken zu können.
 
Nixdorf schrieb:
Brauchen tut es die nicht, der Dark Rock Pro 4 ist für den 5900X mehr als genug. Gegen hohe CPU-Temperaturen empfehle ich eher, sich mal den Curve Optimizer anzusehen, um die Spannungen ohne Performanceverlust etwas senken zu können.
Hat durchaus auch einen optischen Hintergrund mit der AIO.

Der Curve Optimizer ist quasi um die Spannungen im System zu senken? Also quasi UV?
 
nun, ich schwewnke wieder dorthin, wo ich eh schon ewig war: signatur ignorieren.

ich würde bei luft bleiben.
zu anfällig, daß massengefertigte AIO zeugs.

wennst steigern willst, empfehle ich noctua D15, ja noctua kostet, aber ist perfekt gefertigt, lebt ewig.
ich hab welche, die seit 15j+ in diversen sockeln dienst tun.

platz wirst im case schon haben, wennst eine monsterkarte wie eine 6900xt betreibst.
 
MitchMi schrieb:
Der Curve Optimizer ist quasi um die Spannungen im System zu senken? Also quasi UV?
Jepp, nur besser. UV ist primitiv eine feste Spannung, etwas besser ein Spannungsoffset, und der Curve Optimizer ermittelt einen variablen Spannungsoffset, der bei verschiedenen Takten unterschiedlich groß ist.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich würde bei luft bleiben.
zu anfällig, daß massengefertigte AIO zeugs.
Same. Mein Satz dazu ist immer "Ich will meine CPU kühlen, und kein neues Hobby."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
MitchMi schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen bei knapp 91°C?
Du musst dir um den Schutz der CPU keine Sorgen machen, denn die CPU selbst hat Überwachungs- und Schutzmechanismen implementiert. Wenn ein Kern in gefährliche Regionen kommt, wird gedrosselt oder eben abgeschaltet.
 
whats4 schrieb:
wennst steigern willst, empfehle ich noctua D15, ja noctua kostet, aber ist perfekt gefertigt, lebt ewig.
Lieber den asymmetrischen D15s. Ja, da ist nur ein Luefter bei, aber bei mir reichts fuer den 5900x, den ich allerdings im BIOS in den ECO Modus (95Watt) gesetzt habe.
Fuer den Preisunterschied kann man sich zur Not auch einen zweiten Luefter kaufen, die Klammern sind dabei.

Beim D15 kanns zur Grafikkarte schon arg eng werden. Ohne Werkzeug kommt man damit nicht mehr an den PCIe Clip.
 
Hab mal meine Kiste ( Noctua D15 -> R 9 5900x -> RX 6800 ) mit 10 Minuten Cinebech R 23 + Furmark gequält , da hat HWinfo folgendes angezeigt.

5900x.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben