Was bedeutet Full HD? Schwere entscheidung.

Florian26

Banned
Hey ich habe mal ne frage ich will mich noch entscheiden zwischen

LG FLATRON W2261V ---> 22 Zoll

&

Samsung t200 ---> 20 Zoll

So ich habe gelesen das der LG Full HD hat was bedeutet das???

So mir ist es glaube ich egal ob ich 20 oder 22 Zoll habe.

Naja nur die frage ist ob ich Full HD Brauche,

Der TFT sollte eigentlich nur fürs Zocken sein und ab und zu DVD Schauen mehr nicht.

Welche wäre in dem fall besser geeignet für mich??? Also die Zoll Zahl soll kein enscheidungs Kriterium sein für mich es geht mir lediglich um die Quali und Schnelligkeit + Leistung.

MFG und danke :)

Full HD steht primär für die höhere Auflösung von wenigstens 1080 Pixeln in einer Reihe. Zum Zocken sind höhere Auflösungen sicher interessant, wenn man die entsprechende Hardware dafür hat.

Wenn du bei 1920x1080 zocken möchtest brauchst du aber enorme Leistung der Hardware wie schon erwähnt. Theoretisch würde ein normaler 22'' mit 1680x1050 reichen. Und die meisten Games sind auch auf diese ausgelegt. Für Full HD Games fällt mir spontan gar keins ein.

HD Ready = Gerät hat HDMI Schnittstelle
Full HD = Gerät hat eine Auflösung von 1920x1080

fürs zocken ... ist eine HD auflösung zur zeit noch nicht notwendig, zu dem frisst es extrem resourcen ^.^

in sachen Preisleistung im bereich um 200 € kann ich dir den Samsung T220 empfehlen =)

Es gibt viele Spiele, die auf HD-Auflösungen (720p; 1080p) ausgelegt sind. Zwei Beispiele: Assassin's Creed und Mirror's Edge erzwingen ein Seitenverhältnis von 16:9 (Wie bei den HD-Auflösungen) und das im Notfall mit schwarzen Balken...
Das Problem, das ältere Spiele, die nur auf 4:3 ausgelegt sind auf Breitbildschirmen nicht ordentlich angezeigt werden können besteht auch bei den 16:10-Modellen.
So viel zum Thema auf Auflösungen ausgelegt sein.

@1337: und fear2 ^^ welches bei fullhd auch noch problemlos mit ner 3870 genauso läuft wie jedes source engine spiel^^ problematisch wirds bei crysis oder far cry 2..aber das wird man ja vorher wissen^^ udn runterstellen kann man die auflösung immernoch..

es ist jedoch zur zeit noch nicht empfehlenswert auf ner 1920x1080er auflösung zu zocken
nen freund hat nen neuen 22er mit HD auflösung und zockt so jetzt cod 4 MW

vorher hatte er bei ner 1280er Auflösung über 100fps jetzt sinds bei der 1920er auflösung ca. um 40fps

XD

also zum zocken und gelegentlichem dvd schauen ist nen 22er mit ner 1680x1050 auflösung super =)
und auch eines der gängigsten widescreen formate

Ein schwarzer Balken beim zocken ist ja auch nicht gerade prickelnd. Wenn ich schon so einen Moni habe möchte ich selbstverständlich das Bild auch nutzen.

Und was wäre wennich nur von der Leistung ausgehen zum Zocken?? Wäre dann immer noch Samsung der Favorit, also der Führende auch wenn er nur 20 Zoll hatt?

Weil einige sagen LG wäre für Zocken am besten und andere Samsung... :( werde immer verunsicherter ^^

P.s. also wenn ich nen 20 Zoll Nehme wie den Samsung oder LG kann das sein das ich bei älteren Spiele Probleme kriege??? Weil ich kann doch immer noch 1024x 786 einstellen oder?? also für die älteren Spiele.
Weil jetzt habe ich angst das ich auf ältere Spiele verzichten muss ----> wäre es dann besser en 19 Zoll zu nehmen ohne WideScreen?

Das hat nichts mit den Marken zu tun... nimm einen Monitor der dies erfüllt: 1680x1050 & 22", dazu ne schnelle Reaktionszeit. Bei prad.de findest du auch gute Testberichte.

Für ein 20 Zoll Monitor würde ich keinen Cent mehr ausgeben. 22 Zoll ist das minimalste.
Der LG FLATRON W2261V ist ja nicht schlecht. Hat Füll HD, 2 ms Reaktionszeit, DVI und HDMI Eingang.
Nur der vertikale Betrachtungswinkel von 160 ° ist nicht ideal.
Der Preis ist aber OK.

Der Betrachtungswinkel ist aber bei allen TN-Displays nicht ideal. Wenn einem das nicht reicht muss man halt mehr investieren.

wie macht sich das denn bemerk bar das der Vertikale betrachtungswinkel von 160° nicht gut ist?

Wenn du von oben auf das Monitorbild schaust (z.B. im stehen), sehen die Farben verfälscht aus und das Bild wird sehr dunkel bzw. hell.

Ich hab selbst den W2261V von LG - mir gefällt der Monitor sehr gut.
Allerdings würde ich ihn dir nur empfehlen wenn dein PC stark genug ist und du deine Spiele auch in FullHD Auflösung spielen kannst.
Weiters solltest du den Monitor entweder per HDMI (bevorzugt) oder DVI Kabel anschließen. Wenn du nur VGA auf deiner Grafikkarte hast ist ein Monitor mit FullHD Auflösung ebenfalls nicht zu empfehlen.
Was für ein System hast du?

Wenn du normal grad vorm PC sitzt wird dir der Betrachtungswinkel ziemlich egal sein. Die Grad Angabe sagt aus ab wann du nurmehr ein Kontrast Verhältnis von 10:1 hast (180° ist logischerweise das theorethische Maximum, 90° nach links, 90° nach rechts)
Aber wie gesagt, wenn du gerade davor sitzt ist dieser Wert belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Gamer ist die höhere Auflösung bei 1080 witzlos, da eine Full-HD Auflösung kaum oder nicht bemerkbar ist auf der kleinen Fläche - zudem Framerateneinbruch. Diese neuen Full-HD-Kleinstmonitore sind da eher sehr gut geeignet, um im Videobereich eine orginalgetreue Wiedergabe (Kontrollmonitor) zu haben. Zudem ist zu berücksichtigen, dass Schriften, Icons, etc. sehr klein auf dem Monitor sind.

Grüße

mein system

AMD Athlon 6000+ x2
Nvidia GTX260
4x 1024 MB DDR 2 800 Mhz
Asus M2N E-SLI
2x Samsung SP2504C a 250 GB

Winxp

Der Full HD ist schon geil, man hat auch beim spielen ein breiteres Blickfeld. Finde ich persönlich sehr angenehm. Noch dazu hat er mehr Pixel für einen 22" in 16:10, man kann zwar die Flächen nicht vergleichen da der 160:10 breiter ist aber niedriger aber trotzdem ne gute Sache. Das das Bild schärfer ist.

Zurück
Oben