Was bei CPU+MoBowechsel beachten?!

NemesiS`

Lt. Commander
servus

also ich wechsel jetzt in den nächsten tagen mein sys. Die CPU un das MoBo fliegen raus. Ansonsten bleibt alles erhalten. Gibt es da was was ich beim wechsel beachten muss?

greeTz

Vorher ALLE Treiber deinstallieren und hoffen, dass dein mit dem neuen Board Windows startet:)

Ich denke wohl, das du auf einen P35 Chipsatz wechselst....

Wie schon gesagt,vorher alle Mainboardtreiber deinstallieren.
Nach dem Einbau im abgesicherten Modus starten und alle Hardwaresachen im Gerätemanager,ohne Neustart,rausschmeissen.Dann den Rechner neu starten und alle Geräte neu erkennen lassen und die Neuen Treiber installieren.

ich werde auf den 6400+ black edition und ein gigabyte board wechseln. da muss natürlich ddr2 drauf hab das oben vergessen zu schreiben. aber warum sollte es probs geben wenn ich meine alte platte an das neue zeug dranhänge?

greeTZ

Treibermässig im Windows. Darum musst du alle Treiber deinstallieren, da es ja unterschiedliche Chipsätze sind.

Wenn du z.B. einen Nvidia Chipsatztreiber installiert hast und damit einen AMD Chipsatz ansprechen willst, dann kann es beim Ladescreen von Windows zu Bluescreens oder Restarts kommen....

Wenn man wirklich weiteren Problemen bei einem Wechsel beim Motherboard (wahrscheinlich ja auch der Chipsatz) aus dem Weg gehen will, dann installiert man neu.

Durch die Neuinstallation hast du dann auch noch korrekt installierte Treiber die sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen können, eine aufgeräumte Registry, etc., alles Dinge die für ein stabiles und performantes System unbedingte Voraussetzung sind.

Ja, und es kann evtl. zu Leistungseinbussen kommen, wenn du ein Windows "übernimmst" mit anderen Treibern...

ok dann werd ich das wohl machen. weil wenn ich mir schon en guten rechner zuleg will ich auch die volle leistung

greeTz

> würe auch dazu raten, windows neu zu installieren. man hat einfach ein "sauberes" windows !
> ok dann werd ich das wohl machen. weil wenn ich mir schon en guten rechner zuleg will ich
> auch die volle leistung

Spar Dir die arbeit, windows neu zu installieren ... das bringt schlicht ... nix!
Windows sollte mit dem MoBo-Wechsel gut zurecht kommen, der Umstieg
von X2 auf X2 ist eh keiner.

Evtl. fehlende Treiber für neue Mainboard-Komponenten kannst nach dem Neustart des
Systems per Hand nachinstallieren.

Wenn Du die paar KB, die die alten Treiber für das alte MoBo noch auf C: belegen
freigeben willst, dann kannst die alten Treiber *vor* dem Umbau deinstallieren.

Aber nichtmal diese Arbeit würd ich mir machen ...

PS: wennst die volle Leistung willst, dann würde ich z.b. mal die Festplatte defragmentieren ...

ja das mach ich eh regelmäßig. naja jetzt weiß ich aber echt nicht mehr ob ich formatieren soll oder nicht?

greeTz

Zurück
Oben