Was beim Gehäusebau mit Plexiglas beachten?

deweiv

Cadet 4th Year
Hallo!,

ich plane derzeit mein erstes, Eigenes Gehäuse umzusetzen! Meine Vorstellung lag bei Plexiglas.. Das Gehäuse soll für ein mini-ITX Mainboard gedacht sein, weshalb die Höhe entscheidend ist und die Breite eher weniger! ;-)

Was muss ich beim "Selber bau" beachten, wenn ich Hand anlege mit Plexiglas? Abgesehen vom nötigen Zubehör, Werkzeug, etc.! ;-)

Ist das Material entscheidend für die Wärmeentwicklung? Gibt es bereits ähnliche Projekte in dieser Richtung? Dann könnte man sich durchaus daran orientieren! :-)

Das Plexiglas soll eine Stärke von 6mm haben.. falls das bereits nicht zuviel ist?!

6mm Sollte gut sein bei den "tragenden Teilen" sein, aber ich denke für seitenwand o.Ä. reichen 3mm

EDIT: Schau dich hier mal um http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm?expa=google.DE2

EDIT 2: Wie wäre es wenn du ein 2 Stockwerk gehäuse baust, unterer stock aus holz (dort sind psu festplatte und kabel, 2. Stock ist mainboard mit graka usw und oben drauf ist ein Plexi-deckel, weisst du wie ich das meine?

Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte aber auch klar sein, dass es es Gesetze gibt die solche Gehäuse, zwecks EMV, verbieten.
Wenn du damit irgendwelche Störungen verusachst und die kriegen dich, was kein Problem ist, wirds teuer.

also ich fand bei meinem Plexieigenbau das es nicht sonderlich schwer ist und es war auch mein erster gehäusebau und auch die erste arbeit mit Plexi.
jedoch bin ich handwerklich auch geübt.

wie willst du es genau machen?
willst du einen Rahmen aus aluschienen machen oder alles aus Plexi?
wenn du einen rahmen aus aluschienen machst reich auch 2mm für ausenwände und evtl 4mm für teile mit belastung.

@Kabelkasper

Jetzt übertreib mal nicht, es ist zwar richtig, das sowas nicht ganz erlaubt ist.
Aber als ob man deswegen "gekriegt" wird, geschweige denn es dann teuer wird.
So gesehen ist es auch nicht erlaubt nen PC mit offenem Gehäuse zu betreiben.

kann man hier nich mal nen thread anpinnen mit dem titel "Hört auf rumzustressen wegen EMV und Verbot"
oder irgendwie sowas in der art-.-

Zurück
Oben