Was benötige ich? CPU und / oder Grafikkarte

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Rechner nur zum Spielen mit folgender Hardware:
  • AMD Phenom II X4 955
  • Gigabyte 77ßTA-UD3
  • RAM: 4 GB DDR3 1333
  • AMD Radeon HD 5800

Nun möchte ich gerne mit Star Wars Battlefront loslegen. Könnt Ihr mir sagen ob ich
a) nur die Grafikkarte updaten muss (wenn ja: welche?)
b) auch die CPU mit MoBo erneuert werden muss? (Falls ja: welchen Skylake: i5 oder i7?)

Monitor ist derzeit ein 1080p...könnte mir aber vorstellen den auch demnächst mal zu upgraden...

Als CPU würde praktisch jeder i5 passen. Skylake muß absolut nicht. Statt i7 dann eher einen Xeon.
Bei der Grafikkarte reicht eine ab 180/200 Euro. z.B. R9 380

Hast du die Beta nicht gespielt? Ich würde mal vermuten, dass das auf deinem System sogar läuft (auf niedrigen Einstellungen).
Zumindest wenn deine "HD 5800" eine 5870 ist.

Ansonsten könntest du mal versuchen die CPU zu übertakten und erstmal ne neue Graka kaufen. Wenn das nicht die gewünschte Performance kannst du dir ja auch ne neue CPU überlegen.

RAM auf 8 GB upgraden und grafikkarte noch und dan schauen wie es läuft.
Habe den gleichen Prozessor, werde mir ab Dezember den Ram aufrüsten und eine R9 380X noch holen wenn die preise stimmen.

Also lese ich das richtig, dass ein i7 bei Spielen nichts bringt und daher ein i5 ausreicht?

i5 reicht aus aber nimand weiss was die Zukunft bringt, ob es dan ausreicht.

Ja, für BF wird er wohl noch ereichen, gerade mit OC.
RAM auf mindestens 8GB hoch und die Grafikkarte wie ne 380 mit 4GB, SSD wäre auch ganz nett.
Evtl. das Netzteil, welches hast du jetzt?
Bitte genauen Namen und Wattzahl, zur not ein Foto vom Typenschild an der Seite ;)

Hallo zusammen,

@ Sani

Ein i5 2500 / K reicht in jedem Fall auch noch für die nähere Zukunft - sicherlich 2 Jahre, zumal Intel bis mindestens 2017 keinen Neuen Sockel mehr bringt -. Die Spiele sind zudem mit wenigen Ausnahmen eher GPU-limitiert, so daß die CPU immer weniger Ausschlaggebend ist, wenn man eine halbwegs zeitgemäße im System hat. Und das gilt für einen i5 2500 auf jeden Fall.

Dein Netzteil ist auch nicht das allerschlechteste. Somit wären die Möglichkeiten gegeben, um auf eine dieser Tage kommende Radeon 380X Anzuschaffen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte der Radeon 5800er Serie du hast. Wenn es eine Radeon 5850 oder gar 5870 ist, reicht diese für deine avisierten Vorstellungen auf jeden Fall noch. Du bräuchtest also nur noch ein Neues Board sowie wenigstens 8 Gbyte Ram dazu + eben einen i5 2500.

So long...

Also ich würde mir diese zwei Dinge erstmal holen:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
~260€ vllt. sogar noch ein bisschen warten und die R9 380X holen, die angeblich diesen Monat rauskommen soll. Die wird vermutlich nochmal 50€ teurer sein.

So dann erstmal schauen, ob du damit zufrieden bist. Ein Umstieg auf Windows 10 könnte auch von Vorteil sein, durch die angeblich weniger CPU lastigen Treiber ec..

Falls es dann immer noch nicht zufriedenstellend läuft kann man immer noch ein neues Board und eine neue CPU holen.

Spiel kaufen -> ausprobieren... Läuft / Läuft nicht

Läuft => gut :)
Läuft nicht => Grafikkarte aufrüsten und auf 8 Gb aufrüsten :)

Ich würde die Kiste so wie sie is in der Bucht verscheppern und komplett neu bauen.

CPU, Ram, Graka - wahrscheinlich auch Netzteil dürfte alles etwas rosten ^^, etwas stark rosten.

Zurück
Oben