Was benötige ich für DDL/DTS?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
hallo!!!
ich möchte mir für meinen htpc ein schönes sound-system zulegen, und zwar das Teufel Concept E Magnum Digital! (vor allem zum filme gucken und musik hören)
dabei ist diese decoder-station.
ich würde gerne in DolbyDigital oder besser(?) hören...habe was von DolbyDigitalLive und DTS gelesen. DTS ist glaube ich das beste...was brauche ich dafür um alle sounds vom PC in so einer qualität hören zu können?

eine zusätzliche soundkarte (oder reicht der onboard sound vom mainboard:P5Q-Pro; oder ist das schon in dieser decoderstation integriert?)?
 
Also die Onboard Soundkarte reicht völlig aus. Vorraussetzung ist natürlich das auf dem Mainboard ein Lichtleiter bzw Coaxial Anschluss vorhanden ist. Ich höre auch über HD-Onboard AC3 / DTS. Seperate Soundkarte ist also überflüssig.
Wichtig ist nur, damit du AC3 / DTS auch unter windows nutzen kannst, das Tool AC3Filter. Damit die digitalen Signale zum externen Decoder unter Windows durchgeschleift werden. Ohne dieses Tool geht es nicht. Wenn du noch Fragen hast schick mir eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du dir überhaupt von DD und dts? Beim CEM hoffentlich nicht viel.
Ich würde das nehmen, was am besten klingt, und nicht den tollsten Namen hat.
Deine Decoderstation kann es, und dein PC auch, wie ist das ganze denn verkabelt, oder wie sagt man beim Lichtwellenleiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei so einen schöönem Soundsys würde ich mir dann auch noch eine Soundkarte gönnen. Der Unterschied ist nämlich für jeden Spürbar!
 
Man sollte aber bei aller Euphorie (tolle Soundkarte, welches Tonformat ist besser,...) nicht vergessen dass es sich um ein Concept E handelt ;)
Sprich eine tolle Soundkarte würde mit einem noch besseren Soundsystem bessere Resultate liefern können, denn in der Regel begrenzen die Lautsprecher die Klangqualität am stärksten ;)

PS: DTS ist das "bessere" Format, etwas hochauflösender und klingt somit auch besser, ob das allerdings mit einem CEM hörbar wird, bezweifle ich fast etwas..
 
wo soll da ein Unterschied sein? Die Signale werden unverändert nur zu Decoderstation durchgeschleift, daher ist eine externe Soundkarte völlig unnötig. Ich höre per Onboard Sound perfekten DTS Sound auf meinen Logitech 5.1 System und der Klang ist absolut bombastisch!
 
Und ich dachte er will das best-Aufgelöste Soundformat.
Und das ist wohl nicht DTS :-)
 
@ Hisn:

Ging es nicht darum was besser ist? DD oder DTS?
Und hier "gewinnt" wohl DTS ;)
 
Kerim10 schrieb:
ich würde gerne in DolbyDigital oder besser(?) hören...habe was von DolbyDigitalLive und DTS gelesen.

Dann ließt Du den 1. Post wohl anders als ich.
Das sieht mir eher so aus als wüsste der TE gar nicht was er hören möchte oder was es alles gibt. Er hat von DTS gelesen, aber von DTS-HD z.b. noch nie was gehört. Auch sagt er nicht was sein HTPC überhaupt abspielen kann. Wäre doch traurig wenn er seine BluRays nur mit DTS abspielen müsste.

Wobei ich zugeben muss dass ich gar keine Ahnung habe was das Teufel überhaupt kann^^
 
mein gott soo viele antworten und ich bin nicht da^^ :)
also ok, DTS ist das "Bessere"...ok! ^^

was brauche ich denn um DTS zu haben? (warum was schlechteres..)
reicht da diese decoderstation von teufel aus (mit onboard sound)?
oder muss ihc da noch so eine extra soundkarte mit DTS "Funktion"^^ haben?
und: was brauch ich da noch für software für? wo hätte ich denn diesen DTS sound?^^

edit: @HisN: ja also gehört habe ich von dem DTS-HD schon, aber erst heute in den News (weil da erst im Januar so eine karte rauskommt^^) und den unterschied hört man bestimmt nicht bei den boxen?!^^ sind ja keine 5000€ boxen ;)
ja also, es werden auch mit dem htpc bluray abgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch einfach mal was Du abspielen möchtest, das sagt schon viel aus über das was an Sound überhaupt vorhanden ist. Wenn Du z.b. keine Bluray abspielen kannst, dann brauchst Du natürlich auch keine Soundkarte/Soundanlage die Bluray-Formate unterstützen.
 
@Kerim10
Du willst also lieber Geld für eine Soundkarte ausgeben, die nichts oder wenig bringt, als für vernünftige Boxen?
Wie hast du das ganze angeschlossen, beantworte halt erstmal die FRage, wahrscheinlich hast du schon lange DD und DTS.

@HisN
Für die HD-Tonformate gibts soweit ich weiß nur eine Soundkarte, und die steht heute in den News.
Aber es geht hier nur um ein Teufel CEM! Da wären Dolby TrueHD und Co wohl arg verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ aaaalso...das wird ein sehr heftiger sprung für mich mit dem neuen soundsystem :D
und ich hab auch keine ahnung davon.

bisher hab ich den sound nur über den LCD-TV abgespielt XD und der sound ist richtig besch***en! :evillol:
ich hab nur vergleichswerte zu meinem 2.1 Logitech system "Z-2300" ^^ ...das ist aber für den andren pc und nicht fürs entertainment :D

also nochmal...blueray material wird auch geguckt, aber natürlich nicht nur; dvds, fernsehen...
 
Wie ist das ganze angeschlossen?
Bei meiner Decoderstation war damals ein Toslink-Kabel dabei, hast du das benutzt, ode die 3 Stereokabel?
 
ich hab das ja noch nicht^^
ich hab auch keine ahnung wie die kabel heissen..aber mit einem einzigen kabel müsste das doch klappen oder? vom onboard sound zur decoderstation..
und was muss ich machen damit ich DTS sound erleben kann? ^^
 
Dann wart doch mal ab.
Schließ das Ding mit dem Lichtwellenleiter, bzw Toslink, bzw optischen Kabel an, dann hast du DD und dts über die Decoderstation, schließ es mit den 3 Klinkenkabeln an, dann machts die Soundkarte.
Denn ob jetzt der Ton von der Soundkarte oder von der Decoderstation von DD und dts auf der DVD in analogen Ton am CEM umgewandelt wird ist ja nur Geschmackssache, mach es so wie es dir dann klanglich besser gefällt.

Wenn du dich mit kabeln nciht auskennst, dann tipp die drei begriffe von oben in Wikipedia rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dnen DD und DTS auch über den onboard sound des P5Qpro bekommen? oder nur mit zusätzlicher soundkarte?
und noch ne wichtige frage :D : bei welchen sounds hätt ich dann die soundquali? nur bei dvds oder bluyrays, nur mit bestimmten programmen wie vlc,powerdvd etc...oder bei allen sachen? :D
 
Sollte so gehen mit der Onboard-Soundkarte, die muss ja nix weiter machen als den Datenstrom der auf einer DVD vorhanden ist durchreichen per SPDIF (wenn Du die Decoderstation mit einem Kabel anschließt).
Bei den Blurays bekommst Du dann halt nur abgespeckte Sounds (DTS ist eine Untergruppe von DTS-HD).

Und Du hast das nur wenn das Soundsignal schon als Digitaler Bitstrom vorliegt. Das macht es nur auf DVDs/Blurays (HD-Captures wenn Du ne Settop-Box hast die das unterstützt).

Wenn Du zocken willst: NIENTE, beim MP3-Hören: NIENTE, beim Fernseh-Glotzen: NIENTE, bei den allermeisten Internet-Filmchen: NIENTE
 
Zuletzt bearbeitet:
DD und DTS kann man auch mit der Onboard Soundkarte machen.

Wenn die höherwertigen Tonformate wie z.B. Dolby TrueHD und DTS-HD angestrebt sind, benötigt man eine Soundkarte wie die neue Auzentech aus der News heute, weil der Onboard Sound viel zu wenig Bandbreite hat um diese Formate bewältigen zu können. Dazu braucht man HDMI 1.3a. Leider muss dann aber auch die Peripherie passen. Mit einem kleinen Teufel System ist man in dem Fall aufgeschmissen. Ein guter AV Verstärker sollte dann auf jedenfall am Start sein.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben