Nun, mit 19 sollte man schon in der Lage sein, "erwachsener" zu Schreiben.
Immerhin ist es ein Forum und kein Kinderchat. Lies dir deine Beiträge mal in 6 Jahren durch, dann denkst du das bestimmt auch.
Klar sollte / kann man sich vor dem Kauf informieren. Dazu gehört aber, die fachlichen Begriffe wie DD, DTS, Dolby Pro Logic, DTS-HD usw. usw., deren funktionsweise und Übertragungsmethoden zu studieren. Wikipedia z. B. hilft dir dabei sehr gut.
Zum Wissensaustausch gehört, das man ein gewisses Grundwissen mitbringt, sonst ist es ja kein Austausch mehr, sondern ein never ending Monolog. Um dich mal ganz genau zu nehmen.
Wenn du in naher Zukunft ein Informatikstudium beginnen willst, dann solltest du doch eigentlich wissen, dass deine Onboard-Soundkarte DD oder DTS ausgeben kann?
Wenn du die Beschreibung der Teufel DS 3 gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die einen integrierten DD/DTS Decoder besitzt. Anhand der dort aufgeführten Anschlüsse, hättest du in der Beschreibung deines Boards schauen können, wie du die DS 3 anschließen kannst. Oh, ich habe vergessen, das ist ja ein riesen Aufwand! Da belästigt man lieber ein Forum mit komischen Fragen, die man hätte selbst rausbekommen können.
Beleidigend oder unverschämt bin ich sicher nicht, ich schreib nur, was ich denke.
Wie du das aufasst, liegt in deiner Hand nicht in meiner.
@m4xz
Es geht nicht um die Smilies, vielmehr um die allgemeine Schreibweise und wie es rüber kommt. Wenn in jedem Satz mind. einmal "^^" vorkommt, kann man den TE dann noch ernst nehmen? Sicher kann es mal vorkommen, darf es auch, aber nicht nach jedem Satz.
BTT:
Beim durchschleifen des DD /DTS Signals sollte man keinen Unterschied zwischen einer Onboard und einer normalen Soundkarte hören. Bei der Wiedergabe von Mp3´s oder in Spielen finde ich schon, dass es einen Unterschied gibt. Die Onboardlösungen finde ich immer recht dumpf in den Höhen, schwach im Bass und Maximalpegel.
Zudem haben Soundkarten deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten wie die meisten Onboardlösungen. Bei dem P5Q-Pro sollte eine extra Slotblende mitr SPDIF-Ausgang beigelegen haben. Diesen kannst du dann einfach mit der DS3 per Coaxkalbel verbinden.
Im VLC, Power DVD usw. gibt es meistens einen Option, dass ein externer Decoder über SPDIF verwendet wird. Wenn du die aktivierst, sollte das Signal bis zur DS 3 durchgeschliffen werden. Ob es bei der Onboardlösung auch noch im Treiber eingestellt werden muss, kann ich nicht sagen, da ich die nicht nutze. Bei der Audigy 2 muss man noch eine extra Option aktivieren.
Wie gesagt, ob nun DD oder DTS ist Wurst, höhren wirst du den Unterschied nicht.
Bei den Soundkarten kannst du die Pseudoraumklangeffekte EAX, EAX-HD nur analog ausgeben. D. h. du brauchst dann drei Mal "Klinke ---> 2x Chinch." Stecker. Auch wenns nur ein Pseudoeffekt ist, finde ich den Klang besser, wie Stereo.
greetings