Was benötige ich für DDL/DTS?

okee ;)

was heisst denn NIENTE? hab ich da dann gar keinen sound, oder nur kein DTS, sondern nur "einfachen" sound^^?
hätte ich denn z.b. bei musik MIT einer zusätzl. soundkarte (die DTS unterstützt) DTS sound oder ist das dann das gleiche wie bei der oboard sound-ausgabe?
 
Oh Mann.
Der Sound auf DVDs ist fast immer DD oder dts, und hast du im Moment DVD-Ton am PC, JA!
Der PC wandelt das um und gibts an die jetzigen Boxen.
Die Decoderstation macht nichts anderes, nur evtl besser oder schlechter, je nach Soundkarte. Dazu wird das DD eine Stufe weiter gereicht über den Digitalausgang und kommt damit mehr oder weniger so wie er auf der DVD ist bei der Decoderstation an.

Die ganze Geschichte kannst du eigentlich nur mit der Kabelwahl beeinflussen. Nimmst du ein Digitalkabel, decodiert die DEcoderstation, nimmst du 3 Stereokabel decodiert der PC, da musst du nix machen, einfach nur anschließen.
Da gibts auch in der Regel keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe sound (einigermaßen gut :D) und wenn ich ne netsprechende dvd gucke, habe ich autom. DD oder DTS (wenn ich mit das neue soundsystem angeschlossen habe)?
ok...
also brauche ich KEINE soundkarte...mir wird qualitativ wohl onboard ausreichen...nur DTS hätt ich halt gerne, aber wenn du/ihr sagt, das habe ich dann -> OK :D

alles klar danke jungs, jetzt bin ich etwas schlauer ;)

edit: äähm...kann ich an den onboard sound (out) denn EIN DIGITALKABEL anschliessen? welcher anschluss ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur dts oder DD auf der DVD drauf, was willst du sonst bekommen? Geil dich doch nicht an den Begriffen auf.
Es ist nur die Frage, wo das ganze Boxengerecht umgewandelt wird, denn mit Einsen und Nullen wird eine Box nicht glücklich.
 
Ihr müsst nicht so mit den Fachbegriffen um euch werfen, glaub nicht, dass der TE so alt ist das er die schon kennt. Den Massen an Sonderzeichen in einem Beitrag, die er als Mimicersatz nutz, nach zu urteilen.


- DD ist bei jeder DVD Standard, DTS haben sie ab und an auch mal im Angebot genau wie DD 2.1.
- Mp3 werden weiterhin nur in Stereo wieder gegeben, genauso wie Spiele am PC.
- VLC müsste in der Lage sein das Tonsignal weiter an die Decoderstation zu senden, Power DVD ebenso.
- Du brauchst keine neue Soundkarte.

DTS hat eine höhere Bitrate wie DD, was bei der begrenzten Bitrate einer DVD auf die Bildqualität geht.
Ob du nun DD oder DTS hörst, sollte bei dem CEM keinen Unterschied machen, hörst du sowieso nicht raus.

Da du die Hardware noch nicht zu Hause hast, sollte jede weiter Diskusion über den Anschluss der Selbigen wohl hinfällig sein. Wenn du es nicht sehen kannst, bringt es nichts, darüber zu diskutieren wie es angeschlossen werden soll.

Manchmal hilfe auch die große Suchmaschine, beim klären einer Frage oder die Herstellerseite selbst.

greetings
 
blackraven schrieb:
Ihr müsst nicht so mit den Fachbegriffen um euch werfen, glaub nicht, dass der TE so alt ist das er die schon kennt. Den Massen an Sonderzeichen in einem Beitrag, die er als Mimicersatz nutz, nach zu urteilen.

ich glaube da liegst du falsch. nur weil geschätzt 60% aller User hier kinder sind, heißt das nicht, dass alle das sind
und alle, die smileys verwenden, genauso jung aussehen wie diese lustigen gelben gesichter..
ich werde im übrigen nächstes jahr mit meinem informatik-studium beginnen und habe doch ein bischen ahnung von computern; nur halt leider nicht in allen bereichen.
tut mir leid, dass ich keine ahnung von audio und hifi habe! nobody is perfect.
aber deswegen frage ich ja hier im forum. eine funktion eines forums ist doch der wissensaustausch, oder sehe ich das falsch?!
und sowas unverschämtes, wie du blackraven, ist mir hier in diesem super forum noch nicht untergekommen. musst nicht gleich beleidigend werden, ohne grund.
und nochwas, wo du doch den durchblick hier hast: es heißt MimiKersatz..

man sollte übrigens lieber vorher fragen bevor man etwas kauft, als es einfach zu kaufen, um dann damit nichts anfangen zu können.
herstellerseite bringt mir natürlich hier sehr viel...zudem ich auch darauf war.
hab mir auch themen durchgelesen, die ich mit der suche gefunden habe.

blackraven schrieb:
- DD ist bei jeder DVD Standard, DTS haben sie ab und an auch mal im Angebot genau wie DD 2.1.
- Mp3 werden weiterhin nur in Stereo wieder gegeben, genauso wie Spiele am PC.
- VLC müsste in der Lage sein das Tonsignal weiter an die Decoderstation zu senden, Power DVD ebenso.
- Du brauchst keine neue Soundkarte.

DTS hat eine höhere Bitrate wie DD, was bei der begrenzten Bitrate einer DVD auf die Bildqualität geht.
Ob du nun DD oder DTS hörst, sollte bei dem CEM keinen Unterschied machen, hörst du sowieso nicht raus.
DAS ist hilfreich, danke, den rest kannst du dir echt sparen!

Als letztes möchte ich noch loswerden, dass ich mich bei allen bedanken möchte, die mir hier geantwortet haben, weil es hat mich wirklich weiter gebracht. ich weiß jetzt, wie es im groben und ganzen funktioniert. und ich weiß nun auch, dass ich keine zusätzliche soundkarte benötige.

ps. ich werde dann ab jetzt auf alle smileys verzichten, wenn das dann für dich, blackraven, seriöser aussieht. obwohl selbst das alter keine rolle beim wissenstand eines jeden spielen dürfte.
 
Mit NIENTE war von mir übrigens gemeint:
In diesen Fällen wirst Du weder DD noch DTS bekommen, sondern nur Stereo. Oder Du Pumpst das Stereo mit irgend einem Effekt Deiner Soundkarte/Decoderstation auf Pseudo-Raumklang *würg* :-)
Woher soll DTS kommen wenn Dein MP3 nur in Stereo ist? Woher soll DTS kommen wenn SAT.1 nur in Stereo sendet. Woher soll DTS kommen wenn Dein Game EAX benutzt? So ist das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kerim10:

Lass dir nicht deine gute Laune und deine Auffassung von diesem Forum, von irgendwelchen "möchtegern" Menschenkennern verderben ;)

Es sollen sogar Leute über 30 bzw 40 ihre Beiträge mit Smiley "fluten" insofern denke ich nicht dass man da Rückschlüsse auf das Alter treffen kann, die Einschätzung von Blackraven kannste also getrost ignorieren...;)

PS: Selbst "seriösen" Mitarbeitern diverser bekannter Firmen passiert ab und an das "Smiley-Unglück", wie kindisch müssen die wohl sein :D
Beispiele: Magnat, Nubert, Creative, B&W Group....

Die betreffenden Personen müssen wohl allesamt Kinder gewesen sein, wenn man BlackRaven glauben schenken darf :D

Ok, genug "Spaß" und OT jetzt von meiner Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar !
dann darf ich ja DOCH wieder! ;) :)

@HisN: ok! danke dir. das mit dem NIENTE hab ich mir so fast gedacht!
und deine erklärung macht sinn. jetzt ist mir eine lampe aufgegangen ;)
dankeee

Ich werde mir dann das Teufel Set mit dem decoder kaufen und das wars dann. den unterschied zwischen onboard-sound und soundkarte höre ICH bestimmt nicht und ich spare dadruch sogar noch was :)
 
Nun, mit 19 sollte man schon in der Lage sein, "erwachsener" zu Schreiben.
Immerhin ist es ein Forum und kein Kinderchat. Lies dir deine Beiträge mal in 6 Jahren durch, dann denkst du das bestimmt auch. :)

Klar sollte / kann man sich vor dem Kauf informieren. Dazu gehört aber, die fachlichen Begriffe wie DD, DTS, Dolby Pro Logic, DTS-HD usw. usw., deren funktionsweise und Übertragungsmethoden zu studieren. Wikipedia z. B. hilft dir dabei sehr gut.
Zum Wissensaustausch gehört, das man ein gewisses Grundwissen mitbringt, sonst ist es ja kein Austausch mehr, sondern ein never ending Monolog. Um dich mal ganz genau zu nehmen.

Wenn du in naher Zukunft ein Informatikstudium beginnen willst, dann solltest du doch eigentlich wissen, dass deine Onboard-Soundkarte DD oder DTS ausgeben kann?
Wenn du die Beschreibung der Teufel DS 3 gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die einen integrierten DD/DTS Decoder besitzt. Anhand der dort aufgeführten Anschlüsse, hättest du in der Beschreibung deines Boards schauen können, wie du die DS 3 anschließen kannst. Oh, ich habe vergessen, das ist ja ein riesen Aufwand! Da belästigt man lieber ein Forum mit komischen Fragen, die man hätte selbst rausbekommen können.

Beleidigend oder unverschämt bin ich sicher nicht, ich schreib nur, was ich denke.
Wie du das aufasst, liegt in deiner Hand nicht in meiner.

@m4xz

Es geht nicht um die Smilies, vielmehr um die allgemeine Schreibweise und wie es rüber kommt. Wenn in jedem Satz mind. einmal "^^" vorkommt, kann man den TE dann noch ernst nehmen? Sicher kann es mal vorkommen, darf es auch, aber nicht nach jedem Satz.


BTT:

Beim durchschleifen des DD /DTS Signals sollte man keinen Unterschied zwischen einer Onboard und einer normalen Soundkarte hören. Bei der Wiedergabe von Mp3´s oder in Spielen finde ich schon, dass es einen Unterschied gibt. Die Onboardlösungen finde ich immer recht dumpf in den Höhen, schwach im Bass und Maximalpegel.

Zudem haben Soundkarten deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten wie die meisten Onboardlösungen. Bei dem P5Q-Pro sollte eine extra Slotblende mitr SPDIF-Ausgang beigelegen haben. Diesen kannst du dann einfach mit der DS3 per Coaxkalbel verbinden.
Im VLC, Power DVD usw. gibt es meistens einen Option, dass ein externer Decoder über SPDIF verwendet wird. Wenn du die aktivierst, sollte das Signal bis zur DS 3 durchgeschliffen werden. Ob es bei der Onboardlösung auch noch im Treiber eingestellt werden muss, kann ich nicht sagen, da ich die nicht nutze. Bei der Audigy 2 muss man noch eine extra Option aktivieren.

Wie gesagt, ob nun DD oder DTS ist Wurst, höhren wirst du den Unterschied nicht.
Bei den Soundkarten kannst du die Pseudoraumklangeffekte EAX, EAX-HD nur analog ausgeben. D. h. du brauchst dann drei Mal "Klinke ---> 2x Chinch." Stecker. Auch wenns nur ein Pseudoeffekt ist, finde ich den Klang besser, wie Stereo.


greetings
 
dts klingt nicht in jedem fall "besser" als dd5.1.
es gibt auch dts tonspuren die weniger gut klingen.
die dts tonspuren sind im allgemeinen oft ... "wummiger", "bombastischer" abgemischt.
da kommen explosionen heftiger rüber, der subwoofer hat mehr zu tun, tiefe stimmen kommen besser zur geltung als bei dd5.1 - bestes beispiel "the incredible hulk". dort ist die dts spur deutlich bombastischer als die dd5.1.
aber es gibt halt auch ausnahmen.

von dem gedanken mit true hd und dts-hd hast du dich ja schon verabschiedet. gut so.

würde dir toslink (optisch) als übertragungsweg empfehlen. dort umgehst du auch evtl. brummschleifen, die beim elektrischen (coax) spdif ausgang auftreten können.

wenn du auf nummer sicher gehen willst und den bitgenauen passthrough der onboard soundkarte anzweifelst (ich mache das) dann leg dir einfach diese soundkarte zu und installier dann diese treiber.
die korrekte übertragung ohne irgendwelche "klangverbessernden" equalizer und sampling-geschichten von irgendeiner software ist dann gesichert.
dazu natürlich noch ac3filter installieren und alles auf passthrough stellen.

dann kommt an der decoderstation alles SO an, wie es auch auf dem tonträger (dvd tonspuren, cd images, flacs) gespeichert wurde - praktisch als ob du einen standalone dvd/cd-player dort stehen hättest. die decoderstation verteilt das dann auf das cem.

wie schon richtig gesagt wurde, mp3's sind natürlich stereo, aber das sollte musik allgemein sein :) und eax unterstützung bei spielen hast du auch nicht. aber es ist ja eh ein htpc.
 
Man würde wohl nen Unterschied zwischen Onboard und einer dedizierten Soundkarte hören, dass muss aber nicht zwingend besser klingen, sondern nur anders.
Wenn du von dem kleinen Teufel System einen super Klang erwartest, dann erwartest du zu viel. Richtigen Heimkinosound, sodass du auch was von dem 5.1 der DVD hast, bekommst du nur mit richtigen Lautsprechern + Receiver, also 600€ und aufwärts.
 
man muss immer im auge behalten, was die thread ersteller für einen anspruch haben.
ich lese raus, dass er sich noch nie im ansatz mit hifi und heimkino beschäftigt hat, geschweige denn, jemals eine hochwertige anlage gehört hat. von daher kann es für ihn sehr wohl ein "wow" erlebnis werden, wenn er sich die erste 5.1 dvd anschaut und das zimmer nicht zu groß ist (12m² vllt..).
der subwoofer vom cem ist vergleichsweise stark und macht sich bemerkbar, die räumlichkeit kommt auf jeden fall zur geltung.

wenn du bis jetzt immer nen corsa gefahren bist und dir dann eine 200ps karre kaufst, kann man auch nicht sagen "erwarte nicht zuviel, richtige beschleunigung gibts erst mit nem veyron mit 1000ps :)

mein erstes 5.1 system war ein creative dtt 2500 digital, damals war ich begeistert. dann kam das erste cem - "man ist das ein subwoofer.. wie im kino"... heute siehts eben anders aus.

du kannst schon was von dem teufelchen erwarten, Kerim10. für den preis ein tolles system... und für einsteiger sicher ein positives erlebnis
 
blackraven schrieb:
Nun, mit 19 sollte man schon in der Lage sein, "erwachsener" zu Schreiben.
Immerhin ist es ein Forum und kein Kinderchat.
achso erwachsen schreiben! vielleicht hätte ich ein paar smileys weglassen können, aber
1. mir war gerade danach (hatte wohl mal wieder gute laune)
2. ist das noch lange kein grund voreilige schlüsse zu ziehen...


blackraven schrieb:
Wenn du in naher Zukunft ein Informatikstudium beginnen willst, dann solltest du doch eigentlich wissen, dass deine Onboard-Soundkarte DD oder DTS ausgeben kann?
nein. das war der punkt.

blackraven schrieb:
Wenn du die Beschreibung der Teufel DS 3 gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die einen integrierten DD/DTS Decoder besitzt.
stell dir vor, das habe ich auch eigenständig herausgefunden, nur die sache war eben, dass ich nicht wusste, ob mein onboard sound das signal einfach so weitergeben kann und ich keine soundkarte benötige

blackraven schrieb:
Beleidigend oder unverschämt bin ich sicher nicht, ich schreib nur, was ich denke.
Wie du das aufasst, liegt in deiner Hand nicht in meiner.
"Ich schreibe nur was ich denke"...schreibst du auch "***** **** ********" (zensiert), wenn du das denkst...wie der gegenüber das aufnimmt, liegt ja in seiner hand, hast du ja nichts mit zu tun. :rolleyes:

blackraven schrieb:
Sicher kann es mal vorkommen, darf es auch, aber nicht nach jedem Satz.
und falls doch kann man auch gleich darauf schliessen, dass der TE keine ahnung hat (und zwar von gar nichts) und dieser ein kind ist


ANS FORUM: HIERMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH VIELMALS FÜR MEINE KINDLICH SCHREIBWEISE. DAS WAR ECHT ALBERN VON MIR. Wie konnte ich nur?!
naja aber helfen tut ihr mir ja zum glück trotz meines riesengroßen ausrutschers in den smiley-jargon immernoch! danke!

eins muss ich dem blackraven ja zu gute halten, er schreibt auch was zum thema...

@uNki: das mit dem toslink werde ich berücksichtigen!
@TB87: wenn das so ist, bringt die ganze diskussion ja gar nichts..aber ich dachte, das system wäre schon sehr gut (hervorragend im preis für die leistung). und in sehr vielen tests würde der tolle klang gelobt. ich muss dazu sagen, ich bin kein sound-fetischist und ich werde das ganze "heimkino" in meinem zimmer aufstellen und es ist auch "nur" ein 32" LCD, aber guten kräftigen sound hätte ich schon gerne. ich möchte dieses gefühl haben beim film, dabei zu sein :D sollte das nicht drin sein mit dem teufel system? sehr genauer wunsch ich weiß...

edit:
@uNki: da hast du vollkommen recht!! =) aber mein zimmer ist nicht 12m², sondern schätzungsweise 30m² groß, wobei die lautsprecher nicht im kompletten raum, sondern nur auf ca. der halben fläche aufgestellt werden!
dein letzter satz beantwortet schon quasi meine frage, die mir im kopf rumschwirrte und ich versucht habe gerade zu formulieren (vor diesem edit)!danke dir! (habe wie gesagt sound-technisch gesehen nur einen vergleich zum 2.1 Logitech Z2300, das ist aber wohl hoffentlich nicht zu vergleichen oder? :D also es ist schon gut zum musikhören, wenn man am pc sitzt, aber für das film-erlebnis sorgt das jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts anderes kennst, dann wirst du zufrieden sein.
Wenn du im Wohnzimmer ein richtiges Heimkinosystem hast, dann wirst du mit dem Teufel nicht glücklich.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Un wenn dir das Logitech zu Musikhören reicht, dann brauchst du beim CEM-Kauf überhaupt keine Bedenken haben, das reicht dir.
Aber mal ehrlich, für Musik sind Hifiboxen mehr geeignet, als Brüllwürfel und Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bestreitet ja keiner.
aber wenn dir jmd sagt, dass er ein budget zur verfügung hat, das für ein concept e reicht, wird es wohl nicht für hochwertige standlautsprecher mit entsprechendem avr genügen :rolleyes:

und wenn alle stricke reißen... hörs dir an, wenn du nicht zufrieden bist, schicks kostenlos zurück und spar auf was hochwertigeres. aber die erfahrung kann dir keiner abnehmen :)
ich war damals sehr zufrieden mit dem cem.
 
ja, also es wäre noch etwas mehr geld drin (zur allergrößten "not" auch ein Concept s+r (nur z.b.)), ist nur die frage, ob das soviel besser ist, und das einen sinn für mich macht
also wie gesagt, zum fernsehen und dvds schauen usw. an einem 32" LCD
zimmer: ~30m²
Fläche, auf der die boxen stehen werden: ~15m² (also halber raum)
 
also dann würde ich keine halben sachen machen.
dann lieber nen monat länger warten und wirklich was solides für den hifi einstieg gönnen.
schau dann mal bei www.hirsch-ille.de vorbei und schnupper da ein bisschen bei dem komplettsystemen.
so richtung heco victa (vorn die 500er, hinten 200er, center und subwoofer was im 150€ segment) + onkyo sr506 receiver...

das ist natürlich locker mal das 3-4 fache im vergleich zu einem concept e.
concept s und r... nicht für das geld :) der subwoofer mag ganz brauchbar sein.

probiers erstmal mit dem cem ;)
 
Die TV-Größe sagt doch über die Soundanforderung nichts aus.
Ich bin von 42" auf 50" umgestiegen, trotzdem lieb ich mein System genauso wie vorher.
Bestell dir das CEM und probier es aus.

Das System S+R würde ich nicht nehmen, dann lieber Heco Victas oder so.

Edit:
@ uNki:
Hmm, gleicher Gedanke zur selben Zeit, nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar! danke euch! :)
ich schätze einfach mal das reicht mir.
hach, ich freu mich schon drauf!
 
Zurück
Oben