Umstieg von PC auf Mac - was benötige ich für Nutzung der Peripherie?

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte für Foto/Video Bearbeitung von PC auf Mac umsteigen. Planmäßig in diesem Frühjahr, wenn hoffentlich der MacMini mit M2 auf den Markt kommt.
Welchen Mac ich dann schlussendlich nehme, entscheide ich sobald die ersten Vergleiche zwischen 2020 M1 und 2023 M2 Modellen und die Preise da sind.

Eine Frage die mich schon umtreibt ist wie/ob ich meine ganze Peripherie anschließen kann, ich zähle mal auf, was ich gerne alles am MacMini anschließen und betreiben würde:
  • 4K Monitor (HDMI/DP)
  • USB Tastatur+USB Maus
  • USB Drucker (alter HP Laserjet P1006)
  • USB Scanner (Epson V300)
  • Lautsprecher (Klinke)
  • USB SD-Kartenleser

vorauss. vorhandene Anschlüsse: 1x HDMI 2.0, 2x USB-A 3.0, 2x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN, 1x Klinke

Ich denke ich brauche dann am besten sowas wie ein USB Hub mit Lightning Anschluss für die Geräte.
Weil ich keine 400EUR für die interne 1TB SSD ausgeben will, werde ich mir eine externe M.2 SSD über USB3.0 anschließen, die ich dann abundzu zur Sicherung an mein NAS hängen kann. Geht das denn oder sind die Dateisysteme bei Apple nicht kompatibel mit einem Synology NAS?
Gibt es sonst noch Empfehlungen oder Anmerkungen ob die vorhandene Peripherie überhaupt unterstützt wird?
 
Bei Drucker und Scanner kenne ich mich nicht aus aber sonst sind das ja alles Basiskomponenten. Macs haben halt eine andere Tastenbelegung, was bei einer Windows-Tastatur erstmal zu Verwirrungen führen kann. Das Scrollverhalten und auch die Gestensteuerung finde ich persönlich mit zB einem Magic Trackpad am angenehmsten. Die externe Platte vllt direkt in ein Thunderbolt Gehäuse, wenns schnell sein soll. Kannst du ja auch direkt vom Mac aufs NAS sichern dann. Gibt auch Thunderbolt Docks mit Platz für ne SSD, der Raphael Zeier hat mal welche auf youtube getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Du kannst grundsätzlich Backups direkt zum NAS via TimeMachine machen. (Ganz hab ich aber noch nicht rausgefunden, wie man eine sinnvolle Geschwindigkeit zusammenkriegt. Aber das lag wohl an meiner bisherigen Netzwerkhardware)
4K Monitor mit integriertem 4x USB-Hub könnte allein schon die meisten Geräte aufnehmen. Ansonst halt einen einfachen USB 3.0 Hub. Außer dem Kartenleser braucht keines der genannten mehr Speed als USB 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Deiphobos schrieb:
eine externe M.2 SSD über USB3.0 anschließen, die ich dann abundzu zur Sicherung an mein NAS hängen kann
Mit exFAT sollte das schon gehen. Ich persönlich bin aber kein Fan von unverschlüsselten Datenträgern mit wichtigen Daten. Und sobald Verschlüsselung in's Spiel kommt, kocht jedes Betriebssystem sein eigenes Süppchen. Oder man nutzt sowas wie VeraCrypt und muss das dann überall separat installieren und einrichten.

Ich frag mich aber eher, warum du das "N" in deinem NAS nicht benutzen willst :D Alle Geräte hängen im Netzwerk, also warum nicht einfach über's Netzwerk das Backup laufen lassen?
Man muss nicht umstöpseln und mit TimeMachine hat man eines der besten und einfachsten Consumer Backups auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Ein Synology NAS eignet sich sehr gut für TimeMachine Backups.

Bzgl. der Peripherie sollte ein "günstiges" USB-C Hub reichen, aber ein Thunderbolt Dock hätte deutlich mehr Bandbreite und Anschlüsse.

Deine externe SSD sollte auch durch TM sicherbar sein, wenn du diese im Backup hinzufügst.
 
Zurück
Oben