Was benötigt man eigentlich für HDTV/HD+ fernsehen?

T

towa

Gast
Hallo Leute,
habe mich gerade mal mit unserer Sat-Anlage daheim auseinander gesetzt,
da diese jetzt seit Nov. 2004 in Betrieb ist wirft das für mich natürlich die Frage auf:
- Ist die HDTV / HD+ fähig?!

Da sich mein technisches Verständnis zur Zeit auf Kabel verlegen, anschließen und benutzen beschränkt, hoffe ich auf kundige Hilfe. :D

Vor allem da ich an einer Stelle lese: "brauchst nur nen HDTV/HD+ fähigen Receiver"
an anderer Stelle: "Kabel, LNB und Receiver müssen passen"

Zur Zeit haben wir folgenden Aufbau:
- Satschüssel (Typ sollte ja egal sein?)
- LNB: Inverto Plus Quattro IDL-40 UQT
- Verteiler: Spaun 51602 NF 4-fach auf 16 Teilnehmer
- Kabel: Koax RG 6-120dB quad shield (4-fach geschirmt sagt der Name ja) :cool_alt:
- Receiver: TT-micro S330 HDMI
- Fernseher: FullHD TVs allerdings bisher eher aus PC Gründen
(aber natürlich auch mit dem Receiver per HDMI verbunden klappt nur eben nicht immer mit
der FullHD Auflösung - muss man den Receiver mehrmals an und aus machen bis es dann geht)

So nun kommen ARD/ZDF her und wollen HD ausstrahlen, bekomm ich das so schon ab?
Kann ich das darstellen obwohl der Receiver kein HDTV kann (oder kann er doch)?
Ist der LNB überhaupt dazu in der Lage digital zu empfangen?
Sperrt der Verteiler vielleicht die HD Funktionalität?

Fragen über Fragen und eigentlich keinen Schimmer davon.... :rolleyes:

HD+ ist nun auch wieder noch etwas Spezielles gegenüber HDTV oder vergleichbar,
immerhin weiß ich das für HD+ (Pro7 etc.) eine Karte nötig ist, aber zahlen wollte ich
eigentlich für sowas nicht, wenn es frei ausgestrahlt wird wie bei ARD dann aber doch gern mitnehmen (immerhin zahlt man schon GEZ....) :mad:

Hoffe irgend jemand kann da Licht in die schwarzen Ecken meines Hirns bringen?

Danke schon mal
ToWa
 
HD+ ist ein Produktname von Astra für die Ausstrahlung einiger HDTV Sender(RTl,Kabel 1, Vox...) über Satellit. Das ist weder eine Erweiterung noch eine Verbesserung vo HDTV. Es ist kein Standard oder so, sondenr lediglich ein Produktname. HD+ muss man extra bezahlen und kann es nur mit HD+ fähigen Receivern sehen.

Dein Receiver kann kein HDTV. Daher mußt du dir einen holen, der das kann. Der Rest passt.
 
du brauchst nur einen dvb-s2 fähigen Receiver oder
du hast ja geschrieben dass ihr aus PC Gründen hd-fehrnseher habt
also steht auch ein Rechner in der Nähe ?
wenn ja würde sich eine TV-Karte lohnen
 
hmm fein super, also doch 2004 keinen Schrott gekauft :D
Naja nen DVB-S2 Receiver wollte ich eh schon mal zulegen, kann denn jeder DVB-S2 auch HDTV?
Wenn HD+ kein Standard ist sondern nur nen Marketing-Teil, also sowas wie Sky,
dann lohnt es sich auch nicht nen HD+ fähigen Receiver zu holen?

In Bezug auf TV-Karte für den PC hmm der PC wird eigentlich für Filme vom Homeserver oder Internet im Wohnzimmer genutzt und ne TV Karte habe ich früher mal besessen, aber entweder war die sche* oder ich konnte damit nicht umgehen :evillol:
Abgesehen davon wenn der PC immer zum fernseh schauen laufen muss wer ich arm bei den Stromkosten im Vergleich zu nem Receiver ;)

Der Receiver sollte also DVB-S2 haben und nen USB Anschluss für ne externe HDD zum Aufnehmen ;)
Da würde mir der einfallen: Smart Electronic MX 92
 
Ich würde keinen HD+ Receiver kaufen. Für größtenteils hochskaliertes Werbefernsehen zahle ich doch nicht extra. Zumal bei HD+ Aufnahem, Timehift und vorspulen teilweise verboten werden. Alles Schmarn. Wenn schon zahlen, dann für sky HD.
 
Da du in der Preisregion (Smart) ~150€ suchst, kommt HD+ nicht wirklich in Frage. Ich kenne den Smart nicht, jedoch solltest du immer bedenken, bei günstigen Receivern wird meist an dem Upscaler (SD -> HD) und der Software gespart (PVR modularität, TV-Listen).

Deiner Sig zur folge, passt diese Aussage aber nicht :D
wer ich arm bei den Stromkosten
 
Danke brauche aber schon meine 5000kW/h im Jahr :p
Naja beim Fernseher sehe ich das nicht so eng, ich schaue darauf fern und Fernseh ist etwas aktuelles, akutes nix was ich jetzt zwingend mit nem Gerät von ca. 300 EUR sehen muss :D
- TechnoTrend micro S835 HD+

Würde bei ~150 EUR in Frage kommen, unterstützt allerdings kein PVR (wenn das die Aufzeichnungsfunktion auf ne externe Platte ist) :lol:

Woran erkennt man die billigen Upscaler?
Woher weiß ich davon!?
Weil grundsätzlich bin ich mit meinem S330 in bezug Bildqualität sehr zufrieden, vielleicht liegts am Samsung LE40B650 :lol:
 
Upscaling von PAL TV Bild wird total überschätzt. Da kann man nicht mehr viel rausholen. Also mach dir da mal keine zu großen Sorgen drum.
 
desweil schrieb:
Upscaling von PAL TV Bild wird total überschätzt. Da kann man nicht mehr viel rausholen. Also mach dir da mal keine zu großen Sorgen drum.

Das kann man nicht verallgemeinern, das kommt auf das Ausgangsmaterial an. Allein zwischen der Bildqualität von ARD/ZDF und Eurosport liegen Welten im digitalen Fernsehen.

Grüße
 
ne TV Karte habe ich früher mal besessen, aber entweder war die sche* oder ich konnte damit nicht umgehen
wenn diese analog war dann lag es am analogen Fernsehen
digitale TV-karten haben kein Problem mit soetwas sie empfangen ja ein digitales signal
 
Ja eben. Eurosport SD Upscalen wird nur noch fieser. ARD ZDF würde VIELLEICHT ETWAS "besser" aussehen können, aber die senden jetzt eh in HD. Pro7 1:2.35 in 4:3 Letterbox gequetscht(wie The Rock gestern) will ichn nicht upgescaled sehn...
 
Ja The Rock wunderte mich auch gestern war irgendwie ein suspektes Format :rolleyes:
Allerdings ist man mit nem 16:9 Fernseher auch nicht immer auf der goldenen Seite,
habe ne DVD von Cars hier, weiß net ob das 21:9 sind auf jeden Fall nicht Bildschirmfüllend :(

Was das upscalen betrifft, man sieht das doch schon (ist aber mittlerweile weniger geworden) welche Werbungen neu und welche alt sind, die einen sind noch so schwammig,
die anderen schon schärfer.
Auch alte Sendungen á la Monk kommen nicht gestochen scharf rüber und sowas sollte sich
doch auch nicht ändern, wenn der Sender jetzt in HD ausstrahlen würde oder würde
es das Filmmaterial hergeben?!

Zu der TV Karte von damals müsste eigentlich ne digitale gewesen sein, die Software die dabei war konnte am Bildschirm aber nur son 640x480 Fenster machen zum gucken, wollte man es etwas größer haben durfte man sich am besten mit dem Rücken zum Bidlschirm setzen....
 
@ towa
Ich habe selbst eine TV-Karte und gar kein problem mit Vollbild
wenn es dich interessiert ich habe eine Technisat Skystar HD2
 
der großteil der Kinofilme ist nicht 16:9, sondern breiter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben