Java Was benutzen für ein 2D Java Spiel?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hi. Ich möchte ein 2D Spiel machen, wo man einfach von oben auf ein Labyrinth schaut. Dabei wird das gesamte Bild aus einzelnen Quadratbildern gemalt. Wie ein Schachbrett. Dann kann man die einzelnen Bilder wechseln, wenn was sich ändert. Die Information, um was für ein Bild es sich bei den Quadratflächen handelt, ist in einer String gespeichert. So soll dann das entsprechende Bild auf die Quadratfläche 0,0 z.B. geladen werden usw..
Es soll auch noch ein Charakter in der Mitte sein, der auf der Stelle manchmal läuft. Also Bilderanimationen.
Ausserdem möchte ich 2 Ebenen haben. Die obere Ebene soll manchmal über die Karte etwas bei einem Quadrat anzeigen..

Was soll ich dafür benutzen? Ich glaube OpenGL Zeug brauche ich nicht oder?
Habe noch nie sowas gemacht. Mit was für einer Library macht man das am besten?

Danke für eure Tipps!

Du benötigst keine externen Libraries.
Java hat seine eigene "2D-Library", siehe KLICK MICH
Diese Links könnten evtl. auch noch helfen:
KLICK MICH
und
KLICK AUCH MICH

Ansonsten einfach selber googlen oder in das Buch "Java ist auch eine Insel" schauen, da ist auch etwas über Java2D etc. erklärt.

Zu allererst: Ich hab mit Java seit 2 Jahren nichts mehr gemacht. Kann sein, dass das was ich dir erzähle ein wenig veraltet ist ;)

Ich habe mit Java bisher nur relativ einfache Spiele erstellt. Tetris, Pong, Pacman etc. Für all diese Spiele konnte ich recht simple Methoden anwenden. Also ganz einfach ein JApplet oder JFrame verwendet und dann mit paint die grafische Oberfläche gezeichnet. Performancemässig nicht so der Brüller, aber alles lief wunderbar flüssig. Mit Java2d habe ich mich nie beschäftigen müssen.

Wenn du tatsächlich darauf zurückgreifen solltest, brauchst du allerdings unbedingt Double Buffering. Sonst geht dir das Flimmern tierisch auf den Keks. Wie das funktioniert, steht hier beschrieben: http://www.realapplets.com/tutorial/DoubleBuffering.html

Das war glaube ich alles, was ich weiß^^

vielen dank für eure tpps! ja genau das von Kanibal habe ich bereits genommen, weil das einfach genial ist! Muss mich aber zuerst damit beschäftigen.

Da gibt es auch Slick, was auf lwjgl basiert und für 2D Spiele gedacht ist. Das möchte ich benutzen.

Mit Slick kann man auch diese TileMaps machen, was ich eben gerade möchte.

Ich habe bisher weder LWJGL eingesetzt, noch kenne ich Slick, aber das von dir beschriebene Szenario braucht keine zusätzlichen libs und ein Tilemap-System hast du in 20 Minuten zusammengezimmert. Iso-Perspektive ist etwas aufwändiger. Wenn du Lust drauf hast, dich in solche libs einzuarbeiten, klar, aber finde ich in dem Fall unnötig, es sei denn du willst wirklich auf 3D hinaus, dann passt LWJGL schon.

Zurück
Oben