Was berechnet CPU bei Spielen?

xavion

Cadet 4th Year
hi,
muss bald so ne art kurzreferat über aktuelle spiele und ihre hardware anforderungen machen. dazu brauch ich noch einige fakten wo ihr mir vllt weiterhelfen könntet.
1. was tut die cpu bei spielen
hab da bisher Berechnung bzw Steuerung der k.i.
und weitergabe von informationen an graka, ram usw..
2. wenn ich schon dabei bin :). was macht grafikkarte bei spielen
bisher habe ich "Fast komplette Berechnung der Grafik"
und "Zwischenspeichern von Texturen"
so das wars. wäre sehr dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
PS: weiß nich ob das hier ins forum passt. hab nur nichts gefunden wos besser gepasst hätte :D
thx im vorraus
xavion

Ich kann dir auch die PC Games Hardware empfehlen. Die schreibt auch über solche Sachen

die cpu berechnet zum beispiel die physikkalischen eigenschaften der gegenstände, so zusagen wie die gegenstände sich dann verhalten wenn sie umgestoßen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also falls bei Spiel vorhanden, berechnet die CPU auch die Physik, z. B. wenn man ein Fass umscheißt oder so.
Auch muss sie in bestimmten Fällen mal ein Soundberechnungen mache, wenn du z.B. ne relativ alte Soundkarte hast die noch nicht so viele Instruktionen beherrscht um der CPU eben diese Arbeit abzunehmen.

Von der CPU werden vor allem alle Objekte (ob nun sichbar oder unsichtbar) verwaltet.
Die CPU ist auch fast ausschließlich für die Vorberechnungen des Sounds zuständig.
Nur spezielle Soundkarten die z.B. EAX unterstützen greifen der CPU unter die Arme. Die Hauptarbeit wird hier aber nach wie vor von der CPU erledigt.

hallo
also man meint ja imma dass die graka so ziemlich alles an grafiktechnischen sachen berechnet aber so einfach ist es nicht denn die cpu macht da noch so einiges
auch in aktuellen spilen wie far cry und doom3
beispiel doom3:bei der doom3 engine zb berechnet die cpu alle rohdaten und entpackt während des spiels die texturordner da man sonst viel speicher auffer hdd bräuchte die cpu berschnet auch alle schablonenschatten in doom und auch die komplette physik und ki also ganz schön viel die graka hingegen berechnet sehr viele licht und partikeleffekte welche ja bekannt mit programmierbaren rechenenheiten shader genannt erzeugt werden
kurz: in fast allen spielen welche aktuell sind berchnet die cpu
1 schatten
2rohdaten
3dekomprimierungsarbeiten
4künstliche intelligenz
5physik
wobei ich nicht behaupten möchte dass die cpu alles alleine tut aber den grössten teil aber wenn man das alles wissen wollte müsste man john carmack oda so heissen :D
aber mehr weiss ich auch nich aber das wars so im groben

• Gefällt mir
Reaktionen: GameboysLP
xavion schrieb:
hi,
muss bald so ne art kurzreferat über aktuelle spiele und ihre hardware anforderungen machen. dazu brauch ich noch einige fakten wo ihr mir vllt weiterhelfen könntet.
1. was tut die cpu bei spielen
hab da bisher Berechnung bzw Steuerung der k.i.
und weitergabe von informationen an graka, ram usw..
2. wenn ich schon dabei bin :). was macht grafikkarte bei spielen
bisher habe ich "Fast komplette Berechnung der Grafik"
und "Zwischenspeichern von Texturen"
so das wars. wäre sehr dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
PS: weiß nich ob das hier ins forum passt. hab nur nichts gefunden wos besser gepasst hätte :D
thx im vorraus
xavion

Für die Berechnung von 3d-Grafik braucht man unweigerlich Vektroren. Diese Berechnung übernimmt meist die CPU.

Auch in Fragen von Details wird die meiste Arbeit eher der CPU übergeben, als es der GPU zuzumuten. Bestes Bsp, FC und NFSU.

Ansonsten schließe ich mich TheShaft an.;)

kurzreferat über aktuelle spiele und ihre hardware anforderungen

Wo werden denn bitte solche Referate vorgetragen?

Während meiner Schulzeit drehte es sich in Präsentationen mehr um geschichtliche Themen, nicht um Videospiele und dergleichen.
Sollte es ein Schulreferat sein, so wundere ich mich, welche Themenfreiheit heut zu Tage gegeben ist.:rolleyes:

MfG MasterCrame

MasterCrame schrieb:

Imo ist das schon lange so, dass man sich irgendwas aussuchen kann. Die letzten zwei Referate die ich in der Schule gehalten habe waren bspw. über Festplatten und Supercomputer.

Btw. finde ich deine teils fettgeschriebenen Text sehr unübersichtlich - v.a. in Verbindung mit dieser Sig :)

und haben unsere beiträge dir weitergeholfen??

Praxisbezogen und nahe an der Realität

@MasterCrame

nennt man so etwas ;).

Nicht das schlechteste was die Schule bietet und einfordert und aktuell dazu!

Ich wundere mich aber weswegen niemand von den Wurzeln angefangen hat. Was nützt eine prima Grafikkarte und Grafikschnittstelle (Beispiel OpenGL) wenn das Betriebssystem (OS als Sammelbegriff und Akronym für OperatingSystem) nicht funktioniert. das muss ja alles irgendwie auch verwaltet werden. Rechner bedeuten ja nicht nur Rechenkraft, sondern auch die Verwaltung der verteilten Rechenkraft. Verteilt deswegen, da die Chipsätze ja auch gewisse Rechenkraft haben, nur halt spezialisiert.

Ein kleiner Tip ist die leider nicht mehr gepflegte Seite 3dconcept. Grundlagen sind da jedenfalls in der Artikelsammlung drin.

Aber auch 3DNow Galaxy Technische Standards: Direct X, Open GL, 3DFX Glide hat da was feines.

Einen geschichtlichen Rundgang bekommst du damit:
Die Geschichte der Grafikkarte Von den Geeks 3DC ;)

Dass nicht alle Marketingbegriffe Gold sind wird da auch in dem folgenden Artikel von 3DC deutlich: T&L - das nicht eingelöste Versprechen

Dass man auch nicht alles mit ATI und NVIDIA-Brille sehen muss zeigt folgender Artikel, jedenfalls werden so gewisse Grundprinzipien anschaulich erklärt, jenseits vom Marketinggeschwafel der beiden Grossen ... Bitboys´ Glaze3D & Avalanche.

Abgesehen davon ist der Grundrechner natürlich nicht ganz unbedeutend, da ist das Marketinggeschwafel von NVIDIA und ATI nicht hilfreich, solange das Thema nicht "OpenGL2.0 Gegenwart und Zukunft" sich nennt, oder "Wie funktioniert Microsoft`s DirectX. Die Grafikmöglichkeiten mit DX9" ... konzentriere dich ruhig auf die Geschichte und Grundlagen.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Imo ist das schon lange so, dass man sich irgendwas aussuchen kann. Die letzten zwei Referate die ich in der Schule gehalten habe waren bspw. über Festplatten und Supercomputer.

Btw. finde ich deine teils fettgeschriebenen Text sehr unübersichtlich - v.a. in Verbindung mit dieser Sig :)

Seinerzeit habe ich ja selber mal ein Referat über Microsoft vorgetragen... jedoch mehr auf das Unternehmen bezogen, weniger auf die Software-Produkte.
Wenn ich in meiner damaligen Schulklasse etwas über Festplatten erzählt hätte, gäbe es keinen der etwas damit hätte anfangen können. :D

MfG MasterCrame

MasterCrame schrieb:

Während meiner Schulzeit drehte es sich in Präsentationen mehr um geschichtliche Themen, nicht um Videospiele und dergleichen.
Sollte es ein Schulreferat sein, so wundere ich mich, welche Themenfreiheit heut zu Tage gegeben ist.:rolleyes:

MfG MasterCrame

ich mach das nich in der schule. ich mach grad ein 2 monatiges praktikum in einer Firma die das interessiert.
UND VIELEN DANK FÜR ALL DIE ANTWORTEN!!!!
ein paar sachen zur graka wären noch sehr nett!

hmm also grakas sind sone sache für sich da kann man vieeel drüber erzähln und da weiss ich nur im groben wie sowat funzt also was geanau willsn wissen?

hmm ja eigentlich nur so kurze fakten. die wollt ich mit ner powerpoint präsentation "präsentieren"

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja also heutige karten arbeiten ja grössten teils mit pixelshadern und vertexshadern wobei vertex auch von der cpu berechnet werden kann was bei pixelshadern aber nich der fall ist denn pixelshader sind selbstständige recheneinheiten auf der gpu also dem grafikchip und können programmcode berechnen
pixelshader werden für echtzeitberchnungen genutzt wie zb licht und schatteneffekte wobei die schatten vorgefertigt von der cpu als schablonenschatten übergeben werden und von der graka den feinschliff verpasst bekommen :D
sonst kümmert sich die grafikkarte noch um alle partikeleffekte filterung der texture antialaising und anderen krames aber damit kenn ich mich nich genug aus
achso und im texturspeicher also grafikspeicher werden die daten für den rendervorgang also berechnugsvorgangdes bildes zwischengelagert bis das ferige bild entsateht und das sehr schnell
ich schau ma nach guten links denn ich hab es voll nich drauf mit dem erklären ;)
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/10-24.php
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8814877.html?tid1=14941&tid2=7014

Zurück
Oben