was besser ? win2000 oder winxp ?

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
moin zusammen

ich hab mal eine eher ungewöhnliche frage :

auf meinem system läuft ohne probleme das gute alte win2k. leider hab ich jetzt 2 progs die nur noch unter winxp laufen !

nur zur frage : welches os ist leistungstechnisch besser ?? könnt ihr mir links zu vergleichstests geben ?

ich mache am rechner eigentlich so gut wie alles, was recht viel leistung braucht ( zocken, grafikdesign, 3dmodelling usw )
bisher halte ich von winxp noch nicht so viel, da auch win2k in sachen speicherverwaltung und netzwerk bisher immernoch bessere ergebnisse liefert !

also, was sagt ihr dazu ?

moroga
 
soweit ich weiß,ist win xp 1-2% langsamer als win2k,dafür aber sehr viel stabiler..
 
meiner Ansicht nacht kann das XP gar nicht schlecter sein, es baut ja auf Win Nt und Win 2000 auf. Wer da sagt das sein W2K besser läuft den verstehe ich nicht. Das Windows XP läuft vorallem besser mit neuen Technologien wie HT, XD-Bit. Kann mich auch Irren aber ich würde mir zumindest kein Win2k installieren inzwischen ist das Win XP auch zu einem prima OS angewachsen. Schon alleine durch das bessere Update-Support von Microsoft würde ich zum Win XP raten.

mfg
Helldriver
 
win2k läuft viellecht bisschen schneller,da es nicht soviele visuelle effekte,eingebaute firewall usw hat, oder?
würde aber auch win xp drauf installieren ;)
 
W2k is auf jedenfall schlanker.

Besser? Na, stabiler is meiner mainung nach schon.
XP SP2, läuft aber auch schon sehr stabil -> hatte bisher keine probs damit
 
du kannst dir ja noch XP dazu installieren, habe auch beide system drauf, eine zeitlang hatte ich WIN 98, 2000 und Xp laufen!:)
 
Hi

also das Win2k weniger Stabil ist halte ich für nen gerücht - hatte mit Win2k schon ne Uptime von 40Wochen - mußte dann wg. neuer Platte aber abbrechen :( ... das war nen Win2kPro als Router&Co

Mein Desktop hat auch Win2k und auch hier kann ich längere Tage am Stück DivX/Xvids produzieren oder mal was aufnehmen via Dbox2 (LAN) - ohne Bluescreen oder reboots.

Und wen wir mal ne kleine LAN machen wo alle schnellere Rechner haben als ich (hab nen XP2700+ Tbred, 2x512MB Infinion, R9800XT256) - die anderen meist A64 mit ner 9600xt-X800XTPE und ebenfalls 2x512MB - aber mit WinXP - ich bin mehr oder weniger IMMER der erste der UT2k4 oder CallOfDuty joined - die XP-User kommen alle nachmir rein ...

WinXP hat einfach nen größeren Speicherhunger als Win2k ...

Wir haben auf Arbeit von Win2k auf XP gewechselt - zudem wurde die Hardware getauscht: von P3 auf P4-3000HT - beide mit 512MB :( - die XP-Rechner sind die Hölle pur - Lahm ohne Ende - wir arbeiten sehr viel über WAN/LAN (Outlook, Netzlaufwerke [in anderne Subnetzen; bzw. über ne Firewall], div. tools mit DBs irgendwo im WAN) und laut nem Kollegen der längere Zeit mit MS-Produkten zu tun hat, hat XP arge Probleme mit langsamen WAN-Verbindungen wenn darüber permanent gearbeitet wird [wir haben da nur 2Mbit] - würde einiges erklären: viel schnellere Rechner aber ne Performance die unter aller Sau ist - mit den P3s/Win2ks war alles viel besser (wg. der langsamen LAN-Anbindung zwar auch net so der Hit, aber Arbeitstauglicher als mit XP - mußte nicht nach jedem Klick im Ticketsystem erstmal 10sek warten bis was passiert) - das Problem betriff ALLE XP-Rechner bei uns ist also kein einzelschicksal.

Nächstes Jahr kommt nen neuer Rechner ins Haus - irgendwas mit min. 2GB - dann kommt auf WinXP oder XP64 drauf - aber mitm Athlon-XP werde ich mir das nicht antun auf ShitP zu wechseln - das wäre definitv eine verschlechterung.

Gruß
Wulfman
 
Zurück
Oben