Was bewirken 400MHz Speichertaktdifferenz?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und hab da zwei Modelle im Visier. Beide sind von Sapphire, unterscheiden sich aber durch Speichergröße und Takt.

Die eine hat 512MB Speicher, der mit 2000MHz getaktet ist, die andere Karte mit 1024MB hat 1600MHz Speichertakt. Wie ausgeprägt würden diese Unterschiede sich bemerkbar machen? Was wäre empfehlenswerter, wenn man vornehmlich CS, BF2 und Gothic 3 spielt?

Hd 4670

Jo, was für karten sind das genau?

verlink die mal plz

die 512MB Version

die 1GB Version

Preis ist nicht soo wichtig, da ich die Karte dort abholen werde. Ist halt nur noch die Frage welche :)

Edzard schrieb:
Bei den genannten Spielen nimm die 512MB Variante. Was zahlst du für die Karte?
Wenn es bei den Spielen bleibt, hast du wohl recht. Ich würde aber ganz klar eher richtige Ruckler erwarten, wenn der Grafikram ausläuft, wenn der Speicher einfach nur langsamer getaktet ist, läuft das Spiel einfach nur was langsamer, bricht aber nicht so sehr ein.

Schneller ist in der Regel immer besser als größer. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Darunter fällt z.B. der Betrieb in extrem hohen Auflösungen. Was bei der HD4670 performance-technisch eher problematisch werden dürfte. Egal ob 512 oder 1024MB.

Mein Samsung T220 hat 1600x1050 auf 22 Zoll. Das wäre also die höchste Auflösung, die zur Anwendung käme.

Preis ist nicht soo wichtig, da ich die Karte dort abholen werde.

Muss es denn unbedingt eine (neue?) 4670 sein oder tut es auch eine Gebrauchte? Für 50-60 € solltest du auch schon eine gebrauchte 8800 GT oder 4850 bekommen, die beide deutlich schneller sind.

1600x1050 auf 22 Zoll

Du meinst wohl 1680x1050. Wie gesagt, bei den von dir genannten Spielen werden 512MB reichen..

EDIT:
@|nsb|urmel

Das sehe ich auch so..

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon sagte, die HD4670 und ihr Speicherinterface erreicht keine Geschwindigkeiten, die mehr als 512MB erforderlich machen würden. Auch nicht bei 1680x1050. Der schnellere RAM = der bessere RAM.

Für 50-60 € solltest du auch schon eine gebrauchte 8800 GT oder 4850 bekommen, die beide deutlich schneller sind.

Ich habs gerne leise und relativ stromsparend ;) .

Du meinst wohl 1680x1050. Wie gesagt, bei den von dir genannten Spielen werden 512MB reichen..

Sorry, vertippt :D .
Ergänzung ()

Wie ich ja schon sagte, die HD4670 und ihr Speicherinterface erreicht keine Geschwindigkeiten, die mehr als 512MB erforderlich machen würden. Auch nicht bei 1680x1050. Der schnellere RAM = der bessere RAM.

Wieso wären 512MB mehr als genug? Könntest du mir bitte die technischen Zusammenhänge näher erklären?

5770? 5750?

Wie sieht denn dein Restsys aus?

Gothic 3 - nuja....

ansonsten nimm die 512er!

Nem auf alle Fälle die 512 mb.
1 GB ist bei einer so "langsamen" Karte Schwachfug.
Die 1 Gig Variante ist auf alle Fälle langsamer. Der Vorteil der Ein Gig Version kommt erst bei > 19xx Auflösungen zum tragen, welche die Karte eh nicht packt

die HD4670 und ihr Speicherinterface erreicht keine Geschwindigkeiten, die mehr als 512MB erforderlich machen würden.

Dem kann ich so pauschal nicht zustimmen.
BTW Was soll das Speicherinterface damit zu tun haben?
Das SI könnte die Karte nur ausbremsen, wenn die GPU stärker wäre. Das ist aber nicht der Fall. Somit wäre die 4670 auch mit einem 10 mal so großem SI kein Stück schneller.

Bei starkem Einsatz von AA/AF (Verbraucht Speicher) hast du recht. Dafür ist Sie oft zu schwach.
Aber was die reinen Textturedetails angeht, die brauchen kaum GPU Leistung, sondern hauptsächlich VRAM.
Wer also gerne mal ne Hi-Res-Texture-Mod installiert profitiert schon eher von mehr VRAM.

Auch wenn man mal 1 Jahr weiterdenkt, würde ich den Mehrspeicher bevorzugen.
Bei den zukünftigen Spielen wird man deutlich am Detailregler drehen müssen. Da sind dann Kompromisse gefragt.
Und oft kann man mit Texturen auf hoch (solange genug VRAM da ist) und den GPU-Lastigen Rest auf Mittel einen sehr guten optischen Kompromiss erziehlen.

Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher wie hart die 4670 am Bandbreitenlimit ist.
Eingentlich muss der Speicher nur schnell genug sein, um die GPU nicht auszubremsen.
Alles was darüber hinausgeht verpufft.

Ich würde zur 1GB Variante greifen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher wie hart die 4670 am Bandbreitenlimit ist.

Die Speicheranbindung hat 128 Bit.
Ergänzung ()

Wobei, da ich bei Google keine wirklich aussagekräftigen Antworten fand, frag ich einmal hier, wie hoch kann man den Speicher übertakten? Beim CB - Test vor einem gutem Jahr war es ja nicht gerade allzuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicheranbindung hat 128 Bit.
Das SI ist einzeln völlig egal. Es kommt auf die Speicherbandbreite (SIxVRAM-Takt) an.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.866/seite-2#abschnitt_technische_daten
128erSI mit 2000MHz= 32000MB/s
128erSI mit 1600MHz= 25600MB/s
Solange 25600MB/s die GPU nicht ausbremsen, wird die Karte durch mehr nicht schneller.

Bandenbreitenlimitiert ist eine Karte, wenn es nichts bringt den GPU-Takt zu erhöhen, dagegen eine Speichertakterhöhung eine fast linear (zur Speichertaktsteigerung) Leistungssteigerung bringt.
Davon habe ich bei der 4670 eigentlich noch nichts in der Art gehört.

Gruß

Doc

PS:
Im CB-Test zur 4670 finde ich auf die schnelle keinen Hinweis auf eine Bandbreitenlimitierung.
Sonst wird beim übertakten dann immer nur der VRAM übertaktet um eben diese Limitierung aufzuzeigen.

EDIT:
Bei meiner 4670 512MB 2000MHz, spüre ich keinen Leistungsverlust wenn ich den Speicher untertakte, z.B. auf 1600MHz.
Als ich meine 4670 im Dez. 08 gekauft habe, war der Aufpreis für eine 1GB Version leider noch etwas unverhältnismäßig. Für 5 Euro wie in deinem Fall ist das völlig OK.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll ich das verstehen: "Solange 25600MB/s die GPU nicht ausbremsen, wird die Karte durch mehr nicht schneller." ?
Meinst du vielleicht, dass mehr Bandbreite da keinen Sinn macht?

Das 32000MB/s besser als 25600MB/s sind ist mir klar, wie sich das nun auf die Frage, ob nun 1GB besser für neuere Spiele ist, auch wenn weniger Bandbreite vorhanden ist, auswirkt, leider noch nicht.

wenn Du nicht antwortest kann ich auch nicht mehr sagen....

Zum 1GB - ich denke da hat Anwalt Dr. Gonzo unrecht - bei soner ziemlich lahmen Karte wirst Du vermutl eher von einem schnelleren Speicher als von 1 GB profitieren! Egal ob zukünftige (Glaskugel?) Titel mehr brauchen, dass alles muss von cpu und gpu berechnet werden, wenn die karte und der speicher dafür zu lahm sind kannst Du auch 5GB haben, das nützt garnix....

Verzeihung, ich dachte, das Restsys würde ohnehin in meiner Signatur stehen. E5200 mit 2,520GHz auf P5QL-CM mit 3GB auf 667MHz und einer SATA DiamondMax mit ca. 130MB/s sowie 450 Watt NT.

Zurück
Oben