dann hat bei dir das runtertakten nur zu einer Verzögerung des Problems geführt. Hmmm, bist du sicher, dass es mit den Texturen zusammenhängt?
Da ich keine Atnworten erhalten habe, habe ich den Thread nicht weitergeführt.
Das mit der VRAM-Auslastung war mein Anfangverdacht. Mittlerweile habe ich mich allerdings in den RivaTuner reingefuchst und mal alles ausgelesen.
VRAM-verbrauch lag dabei nie über 400MB, aber im Moment des GPU-Absturzes lag die Auslastung oft ganz kurz bei 100% (sonst immer nur 99%).
Den VRAM runterzutakten hatte auch nicht geholfen. Das Problem tritt sehr unterschiedlich gehäuft auf. Mal mehr mal weniger. Es war nur Zufall, dass es nach dem Versuch den Vram runterzutakten "besser" ging. Auf Dauer hat es keinen Unterschied gemacht.
Meine GPU läßt sich auch nahezu gar nicht übertakten. Schon bei 10-20MHz mehr GPU-Takt kommen Fehler.
Ich denke es liegt einfach an der GPU.
Hätte ich eine Ersatz-GPU (und wenn ich nicht auch etwas faul wäre

) hätte ich die Karte wohl mal eingeschickt.
Also kurzum für deine Entscheidung hat mein Problem keine Bedeutung. Ich hab wohl nur Pech mit nem nicht 100% laufendem Chip.
Zur deiner Entscheidung:
Ich glaube nicht, dass sich die Karten etwas in der Geschwindigkeit nehmen (im Schlimmsten Fall unter 5%).
1GB Ram könnte in wenigen Situationen einen Vorteil bringen, vielleicht aber in der Praxis auch keinen (umstrittenes Thema).
Die Frage ist der Aufpreis. 5 Euro sind akzeptabel.
Wenn du die Karte aber eh nicht behalten willst (also auch nicht in nem Zweitrechner), dann stellt sich doch nur die Frage, welche Karte den geringeren Wertverlust (innerhalb des max. halben Jahres) hat.
Das ist ähnlich eng wie mit mit dem Vorteil des Mehrspeichers.
Kurzum wahrscheinlich total egal.
Auch wenn ich Arbiter Elite's "gescheite GPU"-Einstellung daneben finde, und 3xmal so schnell absoluter Quatsch ist, in Hinblick auf den Wiederverkaufswert, klingt eine 9800gt ganz gut.
Dich braucht ja nur der Verlust zwischen EK und VK(in ein paar Monaten) interessieren.
Eine 4670 wirst Du kaum über 40 Euro loswerden. Zumindest würde ich keine 50 Euro für eine Karte gebraucht zahlen, wenn ich sie neu für 55-60 Euro bekomme.
Somit wären 20 Euro Wertverlust wahrscheinlich.
Bei einer 9800gt (bzw. einer 80 Euro Karte) würde ich auf 15-20 Euro Verlust tippen. Leicht weniger als bei der 4670 und zudem ca. 50-60% mehr Leistung.
Da kämen dann aber noch 4770/4850 (512 und 1024) in Frage.
Gruß
Doc
EDIT:
@Fettsack
musste noch etwas erledigen, und hab deinen letzten Kommentar gerade erst gesehen. Du willst die Karte also doch behalten, dann bin ich weiterhin knapp für die 1GB Karte, aber so knapp, kannst auch ruhigen Gewissens ne Münze werfen...
BTW die 9800gt ist gar nicht so schlecht, was die Idle-Werte angeht.