Was bewirken 400MHz Speichertaktdifferenz?

Meinst du vielleicht, dass mehr Bandbreite da keinen Sinn macht?
unter Vorbehalt ja (ich habe leider keinen Beleg da, dass die 4670 nicht bandbreitenlimitiert ist).

Mal ein Beispiel zum Verständnis (der gute alte Auto-vergleich;)):
Speicherbandbreite ist wie die Geschwindigkeitsfreigabe bei Reifen.

Ein Reifen der bis 250Km/h freigegeben ist, macht einen Corsa nicht schneller. Es heißt nur, das der Reifen 250Km/h (sicher) laufen kann, sofern der Motor das leistet.

Umgekehrt Reifen mit 180Km/h max auf einem Ferrari drosseln diesen auf 180Km/h, obwohl er eigentlich schneller könnte.

bei soner ziemlich lahmen Karte wirst Du vermutl eher von einem schnelleren Speicher als von 1 GB profitieren!
Warum? eine 4550 könntest Du auf 10000MHz Speichertakt jagen und Sie würde nicht schneller werden.
wenn die karte und der speicher dafür zu lahm sind kannst Du auch 5GB haben, das nützt garnix....
Deswegen sprach ich ja extra von den Texturen, die kosten wirklich kaum GPU-Leistung.

Hmmm, danke für das Beispiel Herr Anwalt ;), nun hab ich es hoffentlich geschnallt.

Wie ist das eigentlich bei deiner 4670, was die Bandbreite betrifft? Die hat ja auch "nur" 512MB VRAM. Wäre es möglich, dich um eine Art kurzen Erfahrungsbericht (welche Spiele z.B. auf welchen Settings gut laufen usw. [können ruhig auch andere sein als die von mir obig angegebenen]) zu bitten?

@ Anwalt - ja ich weiß, aber ich würde bei soner Karte immer auf den schnelleren Speicher setzen. Ich versteh schon Deinen Punkt - ist ja auch was dran - aber in die Zukunft planen mit soner Karte halte ich eh für gewagt - klar Texturemods - kp. -denke ich auch dass das mit der Karte nur in den wenigsten Fällen Sinn macht.

@TE - ahso war mir nicht sicher obs darum geht:
Du als HC-OCer willst also Stromsparen, ja? ;)

Nunja. Wie gefallen Dir denn nun die 5770 oder 50? Es ging ja nicht ums Geld, richtig? Ich würde eher so eine nehmen - bei gothic 3 wirst Du Dich freuen - und ne 5770 mit 1GB lohnt sich dann auch ;)

@ angHellic

Auf einer 5770 hab ich schon meine fettigen ;) Augen geworfen. Allerdings will ich mir eine solche erst im Q2 2010 gönnen, da ich finde, dass sie momentan ein wenig zu teuer ist (und ich diese Menge an Leistung "noch" nicht benötige) und ich ohnehin einer "kleine" Notkarte brauche (für spätere 5770 Zeiten, wenn dann mal das NT das Verlangen nach einem Komponenten-Massenmord überkommt o. ä.). Daher besorg ich mir die jetzt und später eine 5770 und spar mir hoffentlich ein bisschen was dabei; schließlich muss man das Geld nicht beim Fenster rauswerfen, auch wenn man es noch so hat :).

Eigentlich will ich nur auf einen Punkt:
Schnellerer Speicher bringt nur etwas, wenn der Speicher zu langsam für die GPU ist.
Aber ab dem Moment, wo der Speicher die GPU nicht ausbremst, bringt noch schnellerer Speicher gar nichts mehr.

Und dabei weiss ich es selber leider nicht genau, ob die 4670 durch den 1600er Speicher gebremst wird.
Bei der 2000er ist es definitv nicht der Fall.

@TE
lass dich nicht verrückt machen, es sind minimale Unterschiede. Keine der beiden Karten kann man als Fehler bezeichnen.

Zur Leistung der 4670:
Für deine Spiele reicht die Karte in jedem Fall.
Ich spiele auf 1920x1200.
Gothic 3 lief wunderbar (ist allerdings schon ein paar Tage her).
Risen spiele ich aktuell mit Details auf Max. mit 4xAF.
CoD5 lief ebenfalls auf max.

Bei Crysis wirds dann schon eng.
Da ich mit der sehr geilen Mster-Config spiele (schneller bei mehr Details), kann ich nicht mehr über die "normalen" Einstellungen urteilen. Aber hoch auf 1680er Auflösung wird eng.

Ich würde allerdings die 4770 noch in Betracht ziehen, leise und kühl, aber eben die 50% Mehrleistung.
Für 1920x1200 wirds dann doch öfter eng für die 4670...

Gruß

Doc

@Anwalt Dr.Gonzo

Wie schon gesagt, es kommt dann ohnehin was stärkeres nach. Ich kauf sie mir nur jetzt bevor es womöglich gar keine mehr gibt (man weis ja nie).

Eine letzte Frage noch: hast du 1600MHz oder 2000MHz?

für das geld ne gebrauchte, bekommste glatt die doppelte leistung

2000MHz (ist ja ne 512er ;))

Aber ich hab mit meiner Karte hin und wieder Probleme
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-vpu-recover.650670/
Liegt allerdings wirklich nur an meiner Karte (oder halt PowerColor,k.A.), bei absoluter Volllast (leider vor allem bei Risen) springt dauernd VPU-Recover ein, da die Karte sich sonst wohl aufgehängt hätte.

Im Zuge dessen habe ich halt mal den Speicher auf 900 Mhz (also 1800MHz effektiv) runtergetaktet und dabei konnte ich keinen Geschwindigkeitsverlust ausmachen. Habe allerdings kein Fraps oder Benchmarks laufen lassen.
Ist also nur gefühlt...

BTW:
Ja die 5770 lächelt mich auch schon an.
48xx waren für einen 4h/Tag Idler wie mich ein No-Go.
Und für 1920x1200 hätte ich schon gern etwas mehr Leistung.
Nur wurmt es mich mehr als 120Euro (wie für die gleich schnelle 4870) zu zahlen.
Daher warte ich auch fleißig. Bis Weihnachten wäre schon schön, aber daran glaube ich mittlerweile nimmer...

kann gelöscht werden. Hab Seite 2 noch nicht gesehen... :p

Zuletzt bearbeitet:
@ Anwalt Dr. Gonzo

Ich hab deinen Link gelesen und wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann hat bei dir das runtertakten nur zu einer Verzögerung des Problems geführt. Hmmm, bist du sicher, dass es mit den Texturen zusammenhängt?

Entweder kaufst du dir ne gescheite Karte und besiegst deine "Geiz ist geil" Mentalität, oder du schmeisst die paar Euro sowieso aus dem Fenster.:rolleyes:

@ Arbiter

Notfallkarte (Post 24) :)

@ Arbiter

1. Ich brauch eine Zweitkarte und keine verkappte Zimmerheizung ;)
2. Ich bin ein kleiner ATi Fanboy
3. Was mach ich mit einer Mehrleistung, die ich nicht brauche?
4. Es kommt ohnehin eine 5770 rein. Bis dahin solls halt was leises und (mehr oder minder) kühles sein.
5. Ich hol mir die Sachen gerne selber ab.

Trotzdem danke für deine Kritik :)

dann hat bei dir das runtertakten nur zu einer Verzögerung des Problems geführt. Hmmm, bist du sicher, dass es mit den Texturen zusammenhängt?
Da ich keine Atnworten erhalten habe, habe ich den Thread nicht weitergeführt.
Das mit der VRAM-Auslastung war mein Anfangverdacht. Mittlerweile habe ich mich allerdings in den RivaTuner reingefuchst und mal alles ausgelesen.
VRAM-verbrauch lag dabei nie über 400MB, aber im Moment des GPU-Absturzes lag die Auslastung oft ganz kurz bei 100% (sonst immer nur 99%).
Den VRAM runterzutakten hatte auch nicht geholfen. Das Problem tritt sehr unterschiedlich gehäuft auf. Mal mehr mal weniger. Es war nur Zufall, dass es nach dem Versuch den Vram runterzutakten "besser" ging. Auf Dauer hat es keinen Unterschied gemacht.
Meine GPU läßt sich auch nahezu gar nicht übertakten. Schon bei 10-20MHz mehr GPU-Takt kommen Fehler.
Ich denke es liegt einfach an der GPU.
Hätte ich eine Ersatz-GPU (und wenn ich nicht auch etwas faul wäre;)) hätte ich die Karte wohl mal eingeschickt.

Also kurzum für deine Entscheidung hat mein Problem keine Bedeutung. Ich hab wohl nur Pech mit nem nicht 100% laufendem Chip.

Zur deiner Entscheidung:
Ich glaube nicht, dass sich die Karten etwas in der Geschwindigkeit nehmen (im Schlimmsten Fall unter 5%).
1GB Ram könnte in wenigen Situationen einen Vorteil bringen, vielleicht aber in der Praxis auch keinen (umstrittenes Thema).

Die Frage ist der Aufpreis. 5 Euro sind akzeptabel.
Wenn du die Karte aber eh nicht behalten willst (also auch nicht in nem Zweitrechner), dann stellt sich doch nur die Frage, welche Karte den geringeren Wertverlust (innerhalb des max. halben Jahres) hat.
Das ist ähnlich eng wie mit mit dem Vorteil des Mehrspeichers.

Kurzum wahrscheinlich total egal.

Auch wenn ich Arbiter Elite's "gescheite GPU"-Einstellung daneben finde, und 3xmal so schnell absoluter Quatsch ist, in Hinblick auf den Wiederverkaufswert, klingt eine 9800gt ganz gut.
Dich braucht ja nur der Verlust zwischen EK und VK(in ein paar Monaten) interessieren.
Eine 4670 wirst Du kaum über 40 Euro loswerden. Zumindest würde ich keine 50 Euro für eine Karte gebraucht zahlen, wenn ich sie neu für 55-60 Euro bekomme.
Somit wären 20 Euro Wertverlust wahrscheinlich.

Bei einer 9800gt (bzw. einer 80 Euro Karte) würde ich auf 15-20 Euro Verlust tippen. Leicht weniger als bei der 4670 und zudem ca. 50-60% mehr Leistung.

Da kämen dann aber noch 4770/4850 (512 und 1024) in Frage.

Gruß

Doc

EDIT:
@Fettsack
musste noch etwas erledigen, und hab deinen letzten Kommentar gerade erst gesehen. Du willst die Karte also doch behalten, dann bin ich weiterhin knapp für die 1GB Karte, aber so knapp, kannst auch ruhigen Gewissens ne Münze werfen...

BTW die 9800gt ist gar nicht so schlecht, was die Idle-Werte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Zeit, die du mir da geopfert hast. Kriegst auch eine PN mit meinen Ergebnissen, wenn ich mir eine zugelegt hab (werd' wohl wirklich eine Münze werfen ;) ). Vielleicht helfen dir die bei deiner "Fehlersuche" (sprich: ob es wirklich nur an deinem speziellen GPU Exemplar liegt bzw. an Powerclor oder ob das vielleicht auch bei anderen Herstellern auftritt).

Ja, die 9800GT mag gar nicht so schlecht sein aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie laut sie wird und ich habs gerne leise (die avisierten 4670 haben beide einen AC oben). Zudem bin ich ja ein kleiner ATi Fanboy :evillol:.

Zuletzt bearbeitet:
was ich aber nicht verstehe: Du willst jetzt eine 4670 kaufen um später eine 5770 zu kaufen?

Da kaufst du doch zweimal?!?

und dafür kannste Dir dann auch schon ne deutlich besser karte kaufen.

Das verstehe ich nicht - ich würde doch keine schlechte Mittelklassekarte kaufen um in ein paar Monaten eine gute Mittelklassekarte zu kaufen - da kannst du doch nur Verlust machen - wenns nicht anders geht (wg. Geldmangel und kaputter GPU o.ä. dann muss es halt sein, aber sonst würde ich lieber 1 Monat oder so warten und gleich die 5770 kaufen! - Das wollte ich ja eig. nur sagen...)

und wenns sein muss, dann würde ich natürlich die günstiger e nehemn , da Du ja eh bald wieder umsteigst...die 57xx würde ich dann auf jeden Fall in 1GB holen...

Die Karte soll ja nicht als Übergang zu einer 5770 verwendet werden sondern als Zweitkarte, falls dies notwendig werden sollte. Das heißt, dass ich dann zwei Karten haben werde :). Die 5770 wird dann primär eingesetzt und falls die über den Jordan wandert oder sonstige Umstände ihre Verwendung verhindern, dann hab ich noch eine andere, die einigermaßen aktzeptabel fürs gamen auf mittleren Einstellungen geeignet ist. Und bis ich eine 5770 habe, kommt halt die 4670 zum Handkuss. Das war meine Intention.

und wenns sein muss, dann würde ich natürlich die günstiger e nehemn , da Du ja eh bald wieder umsteigst...die 57xx würde ich dann auf jeden Fall in 1GB holen

Keine Sorge, ich werde mich aufgrund von diversen Erfahrungsberichten vermutlich für die 512MB Version entscheiden, die zudem die günstigere Variante darstellt. Bei der 57XX Reihe gibt es soweit mir bekannt, gar keine 512MB Versionen. Wär auch zu komisch :).

Zuletzt bearbeitet:
Youp! war mir gestern nichgt sicher und wollte nich nachschauen obs die 5750 als 512er gibt- ok - find ich zwar komisch - denn statt ner Ersatzkarte könntest Du Dir auch ne 5850 holen (ok, bei Deinem Sys...) oder halt das Geld spparen - aber mach doch was Du willst ich würde mir wenn dann gleich ne 57xx holen!

@angHellic

Ja, ich bin hald ein wenig eigen :D. Ich wollte mir anfangs auch jetzt eine 5770 holen aber ich hab momentan nichts, mit dem ich sie auslasten könnte (Spiele etwa oder sonstiges), daher wär sie momentan für mich sinnlos. Da die 5770 zudem momentan meiner Ansicht ein wenig zu teuer ist, hielt ich es für besser, mich nach einer leistungsmäßig und preislich niedriger angesiedelten Karte umzusehen - der 4670. Da ich sie nicht weiterverkaufen will, ist auch der Preis nicht so erheblich, da er außerdem nicht zu hoch ist, wie ich finde. Wenn ich dann die 5770 brauche, wird diese vermutlich um 10€ bis 20€ günstiger sein und ich ein paar leistungshungrige Spiele haben. Bis dahin reicht die 4670 vollkommen aus. Sicher hast du recht, dass man um 160€ + 60€ = 220€ im Oktober eine 5850 bekam. Da ich allerdings viel Wert auf eine geringe bis gar nicht existente Geräuschkulisse auch unter Last lege und auch nicht vornehmlich Crysis spiele, ist für das erste eine 4670 (mit AC-Kühler) ideal, für später dann halt eine 5770. Aber trotzdem danke für deinen Rat, wenn ich nicht die vorhin genannten Ansprüche an die Lautstärke bzw. Nichtansprüche an die Leistung hätte, hätte ich es genau so gemacht wie du es vorgeschlagen hast :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben