was birngt ein seitenlüfter?

P

peacemaker49624

Gast
nach wochenlangen experimenten wollt ich nochmal meinen senf zu den umstrittenen seitenlüftern dazugeben:

in meinem thermaltake armor plus habe ich über dem vorderen 140er lüfter noch 2 120er verbaut. diese sitzen sozusagen am ende der 5 1/2"-schächte, sodas sie bei meinem asus p5q direkt auf den ram blasen bzw auch den
2 weitere 120er hab ich am boden als einlass montiert, je einen 120er als auslass oben und unten.
wenn ich alle lüfter per steuerung voll aufdrehe hab ich eine mainboard-temp von 31°, mit dem 230er seitenlüfter nur 26°.

die cpu-temp allerdings sinkt mit dem seitenlüfter nur um 1°.

halte es also für ein gerücht das so ein teil nichts bringt. zumindest für board, graka, ram scheint es mir eine gute alternative. zumal mit etwas überdruck im gehäuse die staub-belastung doch merklich kleiner ist kurrioser weise

Bei dem Orkan im Case wenig verwunderlich, sensible Punkte wie die MOSFETs kann man ja leider nicht per Tool messen.

cYa

Hallo,

habe lian li se7 pc 3

seitenlüfter raus 1 grad.

ende.

Das kommt immer drauf an. Wenn ich meinen dicken Ventilator anschalte und neben mein PC Gehäuse stelle und dieses öffne gehen alle Temperaturen stark nach unten. Verwende ich nun allerdings das Gehäuse wie vorgesehen also geschlossen und mit 1 Front 1 Heck und 1 Seitenlüfter brint der Seitenlüfter den Luftfluss von unten vorne nach oben hinten durcheinander und die Temp der Luft im Gehäuse steigt, davon merken meine Komponenten aber nur minimal bis gar nichts.

@ grandcharles: Verstehe ich nicht :D

Bei mir bringt der Seitenlüfter einiges. Graka 2-3°C, Mobo 2-3°C, CPU 1°C kühler.
Scythe S-Flex 1200.

Mehr Luft rein zu blasen, als raus ist eigentlich ziemlich schlecht.

Es können dadurch Hto Spots entstehen (Bereiche, in denen die heisse Luft nur schlecht ausgeblasen wird). Dadurch kann passieren, dass dein Sensor zwar nichts bei den CPU-Temps anzeigt, einige empfindliche Bereiche aber trotzdem überhitzen.

Ich hab ein Trition V2 und habe die Öffnungen in der Seite einfach zugeklebt. Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU sogar um 1° kühler wude und jetzt, da die ganze Luft über den Staubfilter beim 120er Frontlüfter gesaugt wird ist seit dem letzten Abstauben nach dem verschließen der Löcher in der Seitenwand der Lärmpegel gesunken ist und kaum ein Staubkorn in meinem Gehäuse war.

Wenn du einen TopFlow Kühler verwendest würde ich die löcher offen lassen, sonst würde ich da keinen Lüfter einbauen oder sie z.B. mit einer Plexiglasscheibe zumachen.

mfg Chuck

Also bei mir hat es auch einiges gebracht. Habe einen Slipstream 500RPM als Seitenlüfter der direkt auf die Graka bläst. Mainboard-Temps sind ca. 2-3 Grad geringer, CPU keine Veränderung,Graka bleibt unter Last ca. 4-5 Grad kühler.

@ chucknorris123

das mit den hotspots mag ich auch anzweifen wenn das gehäuse genug öffnungen hat. bei meinem gehäuse ist oben und an der rückseite so ein waben-design ausgestanzt. dadurch entsteht ja nicht wirklich überdruck im gehäuse, die luft wird nur schneller ausgetauscht.
ich denke.... viele gehäuse-hersteller bieten seitenlüfter nicht nur wegen des designs an sondern wissen sehr wohl das es gut ist. der airflow wird ja nit verhindert. wahrscheinlich ist der nutzen einer relativ grossen luftmenge die zugeführt wird besser als das verwirbeln eines luftstroms

vor zweieinhalb jahren hab ich schon bewiesen, dass blohholelüfter sinnvoll sind, wenn sie denn passen:
blowholebench.gif

vor 2 wochen ne verifizierung gemacht (komplett anderes system)
load.gif

Zurück
Oben