Was brauch ich für ein Netzwerk?

Nikeboy

Cadet 4th Year
Was brauche ich eigentlich alles um ein Netzwerk aufzubauen. Möchte 2 PC's im Haus verbinden. Beide haben eine Netzwerkkarte on Board.

Und noch eine Frage:
Bei einem PC habe ich "Fritz!X PC" angeschlossen. Dadurch habe ich eine ISDN Verbindung. Kann ich mich mit einem Netzwerk mit dem anderen PC auch einwählen?

lg, Nikeboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: Was brauch ich für ein Netzwerk??

Dazu bräuchtest du nur noch ein ausreichend langes Cross-Over Netzwerkkabel und ein OS wie Windows XP, ME...

Zur anderen Frage: Da bräuchtest du einen Router zu.

Für ein Netzwerk brauchst du:
-mindestens 2 PCs, die du ja offensichtlich hast
-Ein Crosslink-Kabel wenn du die PCs direkt verbinden willst
-oder einen Switch dann kannst du die Sache auch bei Bedarf erweitern.
-alles weitere hier...Windows Netzwerke einrichten

Das mit dem Einwählen ist so ne Sache. Man kann dem PC sagen das er die Internetverbindung freigeben soll für weitere Benutzer im Netzwerk.
Ob das bei genau dieser Verbindung auch geht vermag ich nicht zu sagen.
Aber einen Versuch ist es wert.

Bei einem PC ist Win XP drauf, beim anderen Win 2k.

Kann ich mich damit auch ins Internet einwählen? Bei einem Computerhaus wurde mir gesagt, ich müsse eine "FritzPCI Karte" für 74 € kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)

Du brauchst dann nunnoch ein Cross-over bzw. Twisted-Pair Kabel. Natürlich in der Länge wie weit deine Rechner voneinander weg stehen.
Das was du machen willst, mit dem Internet, nennt sich ICS - Internet Connection Sharing (zu deutsch: Internetverbindungsfreigabe). Dein Rechner mit dem ISDN wird der Host und der andere Rechner ohne I-Net der Client. Unter Windows XP heißt das auch gern mal "Gemeinsame Internetnutzung" und kann ganz einfach über den Assistenten "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" ,den du in der Netzwerkumgebung finden wirst, einrichtet werden.
Probier es mal aus.

Wenn du schon eine Fritz Card hast, dann reicht nur eine Internet-Verbindungsfreigabe, um auch am anderen Rechner zu surfen. Allerdings muß so der andere Rechner mit der FritzCard online sein.

nein, die Fritz Card habe ich nicht.

Wieviel kostet den so ein kabel ungefähr.

Kommt auf die Länge an, aber nicht mehr als 10Euro (außer du nimmst 50 oder mehr Meter).

Also ich habe mal für meines ,mit einer Länge von 20 Metern, beim örtlichen PC-Händler knapp 5 Euro bezahlt. Und das ist schon CAT-6 für biszu 1000 mBit/s. :D

Für maximal 100 mBit/s Übertragungsrate sollte man schon zu CAT-5 greifen. Ich denke mal da sollte der Preis niedriger liegen. Aber ich habs ja wie gesagt im Handel um die Ecke geholt, der Preis im Online-Shop oder bei dir kann schon variieren.

ich hatte mal ein programm, mit dem man von dem einen pc das dfü netzwerk des anderen pcs bedienen konnte, sodass du dich also auch vom anderen pc einwählen kannst. dann müsste der mit isdn karte nicht immer online sein. was für ne isdn karte du hier hast spielt keine rolle.

evtl fällt mir noch ein wie es heißt, ansonsten kannst es ja mal mit googlen versuchen..

Wichtig bei den Kabeln zu beachten ist welche "CAT"-Katigorie es hat. für 100 mBit/s Karten reicht eine CAT-5. Für Giagabit-LAN muss dann schon ein CAT-6 heran, es geht zwar auch mit ein paar Tricks CAT-5e aber CAT 6 ist für 1 gBit/s schon besser. :D

Jedoch für Internetverbindungsfreigabe und ein bisschen Dateien kopieren reicht 100 mBit/s vollkommen zu.

Für Netzwerkspiele reicht CAT-5 also 100mBit/s auch aus. Da würde sogar an manchen Spielen 10 mBit/s reichen.

Dann ist gut. Ich werde mich für ein CAT-5 Kabel umschaun.
Und danke für die schnellen und ausführlichen antworten.

Zurück
Oben