Was brauch ich? Von WLAN nach RJ45

galland19

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe mal eine "Grafik" beigefügt, die das ganze erklären sollte.. ;)

Habe im Erdgeschoß die Telefondose mit WLAN Router und in den ersten Etage den Rechner. Nu hab ich so n Digitalfernsehreceiver, der nen RJ45 braucht. Also möcht ich die WLAN Signale in der 1. Etage auffangen, (nice-to-have wäre verstärken) und über 2x RJ45 verfügbar machen.

War gestern in nem K&M Shop mit dem Gedanken, ich bräucht nen Access Point. Nachdem ich denen das geschildert hab, haben die mir n WLAN Router mitgegeben der das angeblich genausogut könnte. Naja, nach nem Gespräch mit dem Linksys Support erfuhr ichdass weder n Router noch nen AP diese Aufgabe übernehmen kann.
Na toll dacht ich - was brauch ich denn jetzt?
Laut Linksys kann ich zwei Netzwerkgeräte nur kombinieren, wenn sie vom gleichen Hersteller sind. Ergo brauch ich entweder was von Linksys oder von SMC, die wohl die Router für Arcor basteln.

Herzlichen Dank :freaky:

Gruß
Chris

Hm, also ich hätte auch Access-Point gesagt.
Allerdings könnte dein Router nicht stabil genug senden für vernünftiges IP-TV. Es gibt extra Router mit Streaming QoS, die dafür gut geeigent sind.

Und das alles vom gleichen Hersteller sein muss, habe ich auch noch nicht gehört.

Warum sollte das mit einem einfachen AP nicht funktionieren? Eine Aufgabe des APs ist es ein verkabeltes Netz mit einem WLAN zu verbinden. Das zwei Netzwerkgeräte nur kombiniert werden können, wenn sie vom gleichen hersteller sind ist doch genau so großer Quatsch! Besorg dir einfach mal nen AP und probiers damit mal.

Zuletzt bearbeitet:
hiho

was du brauchst ist kein AP (der LAN auf WLAN macht) sondern eine sog. Bridge/Repeater der (WLAN auf LAN macht)

von Linksys eine 54Mbps Bridge ;)
http://geizhals.at/a71159.html

das einzige problem wird sein das Bridges oft nur einen RJ45 anschluss haben, also solltest du mehrere Geräte per RJ45 verbinden wollen wirst du um einen switch dahinter nicht rum kommen.

greez

leider kann ich aus erfahrung sprechen das manche AP (Netgear und D-Link) nicht so recht Bridgen wollen ... hab zuhause so einen "ähnlichen" Fall.

Da wollte ich mit einem normalen WLAN-Router an unserem DSL-Router ne Bridge basteln, damit wir zusätzliche RJ45-Slots frei haben und auch WLAN haben (meine Freundin glaubt das is illegal wenn man die Router tauscht, aber was solls ;) )

nun hab ich den Bridge-Modus auch geschafft aufzubauen, allerdings kann ich dann nicht mehr auf den WLAN-Router zugreifen, selbst wenn ich direkt seine IP eingebe ... nicht mal anpingen lässt sich das teil, WLAN/Internet funktioniert allerdings wunderbar, meine Wii hat keine Probleme damit, das der Router quasi unsichtbar is.

von daher ... wenn man einen AP hat der Bridgen kann, soll mans probieren, anscheinend gehts bei galland19 nicht, so wird er wohl zu ner Bridge greifen müssen ... es sei denn die Hersteller haben wirklich so gemurxt das nur Linksys zu Linksys usw. geht.

Probieren macht schlau ;)

edit:
hab mir den AP angeschaut, der hat genau so wie die von mir gepostede Bridge nur einen RJ45 (lt. Produktblatt und pdf von Netgear). Ausserdem kostet er 5€ mehr ^^

greez

Zuletzt bearbeitet:
nabend

erstmal danke für eure beiträge.
bin mittlerweile auf diese wunderbare dd-wrt community gestoßen, die u.a. für linksys router inoffizielle firmwares rausbringt. hab nu eine geflashed, die dem teil beibringt, als client bridge zu arbeiten, aber habs immer noch nicht so recht raus. zwar findet er das netz vom router im erdgeschoss und kann sich einklinken, aber ich bekomm über die lan-ports des linksys keine verbindung. :freak:
vielleicht "repeated" er das nur über die antenne und net über die ports? who know's..

ps: bin nach diesem guide http://blogs.ittoolbox.com/webdesig...idge-after-flashing-with-ddwrt-software-21161 vorgegangen. allerdings bin ich mir bei 2 schritten unklar.
ist mit dem letzten punkt einfach die umkehr des schritts 2 gemeint?
wenn ich dem linksys die ip 192.168.1.1 gebe, muss ich dem smc router im erdgeschoss dann net ne andere geben bzw 1.2 ?

gruß
chris

Hallo,
siehe "mein" Topic :
DSL-Router (WLan-fähig) mit WLan-fähigen Hub?

... vielleicht hilft er Dir etwas weiter.

... ps: bin nach diesem guide http://blogs.ittoolbox.com/webdesign...software-21161 vorgegangen. allerdings bin ich mir bei 2 schritten unklar.
ist mit dem letzten punkt einfach die umkehr des schritts 2 gemeint?
wenn ich dem linksys die ip 192.168.1.1 gebe, muss ich dem smc router im erdgeschoss dann net ne andere geben bzw 1.2 ? ...
Ja!
Und zu 5.) in dieser Beschreibung/Anleitung ("5. Wireless --> Basic Settings | Wireless Mode --> Client Bridge) folgendes ...

Damit konnte ich keine WLAN-Verbindung mit meinem INet-Router erreichen. Ich habe statt "Client Bridge" die Einstellung "Client" verwendet. Mit dieser Einstellung konnte ich problemlos über den WRT54GL auf meinen Inet-Router zugreifen.
Und meine anderen Computer, die über LAN-Kabel am WRT54GL verbunden sind, konnten somit problemlos auf das Internet zugreifen.

Tip:
Versuche zuerst eine Verbindung miteinander zu schaffen ohne WEP/WPA - Verschlüsselung etc.. Erst wenn alles soweit funktioniert würde ich die "Sicherheit" nach und nach wieder einschalten.

Gruß
Crowbar

Crow123 schrieb:
Hallo,
siehe "mein" Topic :
DSL-Router (WLan-fähig) mit WLan-fähigen Hub?

... vielleicht hilft er Dir etwas weiter.

Ja!
Und zu 5.) in dieser Beschreibung/Anleitung ("5. Wireless --> Basic Settings | Wireless Mode --> Client Bridge) folgendes ...

Damit konnte ich keine WLAN-Verbindung mit meinem INet-Router erreichen. Ich habe statt "Client Bridge" die Einstellung "Client" verwendet. Mit dieser Einstellung konnte ich problemlos über den WRT54GL auf meinen Inet-Router zugreifen.
Und meine anderen Computer, die über LAN-Kabel am WRT54GL verbunden sind, konnten somit problemlos auf das Internet zugreifen.

Tip:
Versuche zuerst eine Verbindung miteinander zu schaffen ohne WEP/WPA - Verschlüsselung etc.. Erst wenn alles soweit funktioniert würde ich die "Sicherheit" nach und nach wieder einschalten.

Gruß
Crowbar

nabend
scheinbar liegts bei mir an der zuweisung einer ip-adresse für den rechner
habe jetzt dem host router die 192.168.1.1 zugewiesen und dem client, also linksys die 192.168.1.2. wenn ich nu die ip für den rechner festsetze auf 1.3 z.b., dann kann ich vom host aus gar nix mehr machen aber ich kann wenigstens den client im browser erreichen.

die geräte zeigen sich jedenfalls gegenseitig im setup an und scheinen miteinander zu kommunizieren. wenn ich am client, ergo linksys angeschlossen bin und die ip wieder auf automatisch beziehen stelle, dann bekommt er keine. müsste ich nicht dann doch beim linksys noch das dhcp aktivieren? würds ja selbst noch versuchen aber hab nu echt keinen nerv mehr :freak:
ps: die verschlüsselung ist deaktiviert

gruß
chris

Hallo,
wenn Du die IP-Adressen autom. vergeben lassen möchtest, sollte der DCHP (am LinkSys und Deinen PC's) aktiviert werden.
Ich selbst habe den "DCHP-Server" am LinkSys deaktiviert und meinen PC's jeweils eine feste IP-Adresse gegeben.

Schaue 'mal in das DD-WRT Forum. Darin konnte ich noch viele nützliche Tips erhalten.

Gruß
Crowbar

Zurück
Oben