Was brauch man für 3D Wiedergabe

@ndi.S

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hallo CB-Forum.

Ich habe gestern im Media Markt einen 3D Film geschaut und hat mich wirklich umgehauen:D! War ein Samsung Plasma 3D gerät, Samsung Blu Ray 3D Player und Samsung 3D Brille. Mittlerweile reizt es mich immer mehr, mir so etwas langsam aufzubauen. Klar momentan noch nicht, gibt ja auch noch fast keine 3D Blu Rays. Wollte mich hier nur mal informieren was man wirklich braucht!

Also 3D Shutterbrille ist klar und Player auch, aber bräuchte ich wirklich einen neuen TV?
Gibt es eventuell schon 3D BluRay Laufwerke für den PC oder Software wie Power DVD?

Wäre froh über jede info!

Gruß Andi
 
120 Hz Fernseher/Monitor und ne Shutter Brille. Wenns keine 120 Hz sind flackert das Bild. Bin aber von solchen Brillensystemen nicht sonderlich begeistert, da die Gesamthelligkeit des Bildes massiv abnimmt.
Abgesehen davon gibts überhaupt genügend Filme bzw. Inhalte auf dem Deutschen Markt für 3D Fernseher? Glaub nein.... außer den paar animierten BluRays
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst definitiv einen 3D fähigen Fernseher, einen 3D fähigen BluRay Player und Shutterbrillen von der gleichen Marke wie der Fernseher. Meiner Meinunng nach ist der Effekt bei den Samsung Geräten sehr viel besser und vor allem angenehmer (!) als bei vergleichbaren Sony und Panasonic Geräten (bei uns im Saturn standen alle im Abstand von 5 Metern nebeneinander). Wichtig ist auch, darauf zu achten das dein HDMI Kabel fähig ist die höhere Datenmenge von 3D geräten zu verarbeiten (also bei den HAMA Kabeln steht es beispielsweise drauf. Weiß aber jetzt nicht ob damit nicht einfach nur Geld gemacht wird)
Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein das der beste 3D-Effekt nur bei einer geraden Sicht auf den Bildschirm besteht und das auch Distanzunterschiede auf die 3D-Erfahrung einwirken. Gleichzeitig ist es sehr viel anstrengender einen Film in 3D zu gucken als normal.
Ein besonderes Schmankerl könnte ein 3D Gerät von Samsung sein, das es angeblich auch schafft 2D Filme auf 3D zu emulieren. Aber ich weiß erstens nicht ob bei uns im Laden damit der Fernseher oder der BluRay Player gemeint war und zweitens weiß ich nicht ob das wirklich toll aussieht.

Am Computer gibt es auf alle Fälle schon 3D fähiges Equipment (man brauch z.B. für nVidias 3D-Vision einen 120Hz Monitor, eine 3D Vision fähige Grafikkarte von nVidia und natürlich die Shutterbrillen von nVidia. Leider hat meines Wissens nach ATI noch nichts 3D-mäßiges im Angebot).

Als letztes möchte ich noch die Möglichkeit erwähnen, dass es möglich ist auch mit diesen Rot/Blau bzw. Rot/Grün Brillen auch 3D Filme zu gucken bzw. kann der aktuelle nVidia Treiber diese Einstellung über jedes Spiel legen. Ob dies auch bei Filmen funktioniert weiß ich nicht. Außerdem muss einem bewusst sein, dass dies viel Leistung zieht und die Farben natürlich stark beeinträchtigt werden. Ich kann wiederum nur von meiner nVidia Erfahrung berichten, da ich selber keine ATI besitze und auch niemanden mit ATI Karten in meinem Umfeld habe. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das die auch so eine Art von 3D Effekt haben. Dafür ist dann übrigends auch kein 120Hz Bildschirm nötig. Es reicht eine einfach 1€ Pappzweifarbenbrille.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich hoffe du hast viel viel viel Geld um in 3D investieren zu können ;)

cheerio
 
Also mein TV hat reale 100HZ aber auch noch eine Künstliche 600HZ (Zwischenbild berechnung glaube ich) reicht das? Das mit der Helligkeit ist bei mir kein Problem da ich kein TV kucker bin sondern nur abends hin und wieder ne Blu Ray anschaue. Hast du eine Ahnung ob es möglich ist 3D BluRay auf dem PC anzsuchauen? Ob man da Spezielle BluRay Laufwerke braucht oda nur eine Abspielsoftware die das kann?

Gruß Andi
 
also du brauchst schon einen neuen TV, der auch extra für 3D ausgelegt ist, ein Gerät mit 200Hz oder so, das genügt nicht, weil diese nicht die Bilddaten verarbeiten und sich auch nicht mit den Brillen synchronisieren können.
du brauchst auch die zu dem Gerät passenden Brillen und du kannst nicht einfach welche von einem anderen Hersteller nehmen, sei denn es kommen noch welche auf den Markt, die für alle Hersteller zu gebrauchen sind, nur vor dem nächsten Jahr brauch man mit sowas noch nicht rechnen.

klar wird das auch am PC gehen und die Laufwerke sind im Grunde auch gar nicht das Problem, sondern wenn dann wird es von der GraKa abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LordofGarnix

Danke schon mal für deine ausführliche Erklärung :daumen: ! Wenn ich glück habe kann ich vielleicht durch eine geringe aufzahlun an einen 3dTV von Samsung kommen, da mein jetziger TV Probleme macht und ich ihn jetzt nach der Wm getrost wegschicken kann:) So ein Tv, der aus 2D ein 3D Bild macht will ich nicht, da diese eben Kopfschmerzen und Übelkeit verusachen (laut cnet). Also der Tv sollte nur für reine 3D BluRay wiedergabe benutzt werden. Meinen Denon AVR bekomme ich auch los und würde mir dann den geringfügig teureren Nachfolger 1611 holen mit HDMI 1.4. Brille gibt es bestimmt auch ohne Kabel, denn die im MM war über ein USB Kabel angeschlossen ?

@ duHANSdu

D.h ich kann mein BluRay Laufwerk weiterhin benutzen und brauche eventuell nur eine neue Graka und eine neuere Version von Power dvd bsw.?


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
was den PC angeht, stimmt das soweit aber was @LordofGarnix zum Teil geschrieben hat, dem muss ich wiedersprechen, denn die billigste 3D-Technik verwendet Samsung, weil diese noch recht alte, langesame Display´s verwenden, höherwertige Ergebniss kann man nur bei Sony, Philips und Panasonic erwarten, nur das Problem bei den Panasonic Plasmas ist wieder die zu geringe Bildhelligkeit, die selbst in einem absolut dunklem Raum, das Bild ehr flau und kontrastarm wirken lässt aber die Geräte von Samsung und Pana. haben noch ein Problem, denn die Shutter arbeiten in einer sehr ungünstigen Frequenz, durch diese Lampen oder andere Bildschirme in der Umgebung anfangen zu flimmern, wodurch einem dann echt schnell schlecht werden kann, besonders deutlich sieht man das bei Neonlicht und Energiesparlampen, nur Sony und Philips arbeiten hier in einer höheren Fequnenz, wodurch dieser Effekt nicht auftritt.

2D in 3D umwandel können bis lang alle Hersteller, nur bei Philips kann man es noch nicht sagen, weil die dazu noch keine Information veröffentlich haben und die Brillen noch nicht erhältlich sind.

wie gut der 3D-Effekt bei den einzelnen Geräten ist, kann man im Laden leider nicht beurteilen, weil es zum einen vom Bildmaterial abhängt aber auch von den Geräteeinstellungen, denn man kann auch einstellen wie stark er sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Sony, Pana und Philips habe ich noch nicht in Aktion gesehen, aber Sony und Philips scheiden von vorne weg aus denn ich will umbedingt bei Plasma bleiben. Preislich ist der Samsung nunmal viel attraktiver und wie im ersten Post schon gesagt fand ich die 3D Qualität erste Sahne beim Samsung, um welten besser wie im Kino;). Steht jetzt auch nicht zur debatte, denn ich werde mir diese Dinge frühestens Ende dieses Jahres kaufen wollte mich nur informieren was dafür so alles notwendig ist .


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir atm kein Gerät kaufen, da Preis und Inhalte einfach noch nicht zusammenpassen. Du musst dir ja auch ein entsprechenden 3D BluRay-Player kaufen.
Was gibt es den an Inhalten, die überhaupt 3D unterstützen?
Animationsfilme und sowas wie "Clash of the Titans" oder "Avatar" , sowie mit Abo Fussball zum Teil in 3D ... seh da keine Rechtfertigung mehr Geld für einen Fernseher hinzulegen.
Es hat sich ja noch nicht mal HD (egal ob 720p oder 1080p) im Fernseher richtig durchgesetzt, bis aufs ZDF und die ARD, warum sollten sich dann 3D-Inhalte durchsetzen.

Man muss auch ma klipp und klar sagen, dass sämtliche 3D-Effekte auf dem Fernseher via Shutterbrillen realisiert werden. Der Farb- und Helligkeitsverlust ist meiner Meinung nach da allein schon viel zu groß und stellt ein riesiges technisches Manko dar. Meiner Erfahrung nach fällt die Helligkeit mit Shutterbrille auf 20-30% der Anfangshelligkeit ab. Vor allem bei dunklen Szenen ist dies ein echtes Problem...
Die 2000er-Kino-(Leinwand)-3D-Technik basiert übrigens auf zirkulär polarisiertem Licht mit speziellen versilberten Leinwänden und ist überhaupt nicht einmal ansatzweise auf einen Fernseher zu übertragen. In den 80er Jahren wurden auch schon Polarisationsbrillen eingesetzt, allerdings mit Horizontal bzw. Vertikal polarisiertem Licht.

Summa summarum:
Warte lieber noch ein Jahr, eventuell gibts dann genügend Inhalte und ausgereiftere Technik bei den Fernsehern, eventuell verschwindet aber auch dieser 3D-Hype wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns unbedingt 3D sein soll, noch eine oder 2 TV-Generationen warten. Da wird dann evtl auch die Farbtreue besser sein als im Moment.
 
Sagen wir es mal so: Wenn man einen TV gefunden hat, der ein grossartiges Bild (2D) liefert und einfach ein sehr gutes PLV bietet und der dann "zufällig"/nebenher auch noch 3D unterstützt, dann spricht nix dagegen den zu kaufen. 3D optional in der Hinterhand zu haben ist sicher nicht verkehrt, genauso wie andere Features wie etwas PVR oder (Philips) Ambilight, je nachdem was einem wichtig ist!

Der 3D-Plasma-TV von Samsung, den du gesehen hattest, war nicht zufällig dieser hier oder?

PS50C7790
 
@ndi.S schrieb:
Also mein TV hat reale 100HZ
da täuscht du dich aber, real sind bei deinem TV nur 50 bzw 60Hz, mehr kann er nich, die 100Hz bzw 120Hz ist in deinem fall auch nur eine zwischenbildberechnung
 
@ Arno Nimus

Doch, genau diesen in 63 zoll!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben