Was brauche ich alles für WLAN mit 2 bis 3 AP

martinallnet schrieb:
Oder APs von MikroTik nehmen, da kann ein beliebiges MikroTik-Gerät, auch einer der APs, die Controllerfunktion übernehmen.
Preisgünstiger und ähnlich effektiv.
Wenn man die APs in Reihe verkabelt, kann der cAP AC sogar Poe-Passthrough machen.

Oder irgendwelche OpenWRT kompatible Geräte + OpenWISP, wenn man gerne die Hoheit über seine Hardware hat.

zakuma schrieb:
nur 1 Netzteil und nicht 2-3 ( je AC einen) für PoE

Braucht man dann eine Steckdose in der Nähe für jeden AP, wenn man den PoE fähigen Switch nicht hat?

ich warne mittlerweile von den mikrotik aps. mikrotik super wenn routing, aber wlan: totale grütze im vergleich zu den anderen anbietern. Vgl meine eigenen erfahrungen sowie das dortige forum. insbesondere iphones laufen am mikrotik nicht stabil und 802.11 k / r / v auch nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Broni schrieb:
Braucht man dann eine Steckdose in der Nähe für jeden AP, wenn man den PoE fähigen Switch nicht hat?
Mit einem POE fähigen Switch werden alle daran angeschlossenen POE fähigen Geräte über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt.
Ohne braucht jedes Endgerät seine eigene Stromquelle

Broni schrieb:

wenn du die APs einzeln kaufst, sollte immer ein PoE Injektor dabei sein.
Da kannst du deinem Netzwerkkabel, welches am AP angeschlossen wird, PoE "mitgeben".

Jeder PoE Injekor braucht dann natürlich eine Steckdose

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Ok. Ich muss aber dann nicht für jeden AP ein eigenes Kabel legen, sondern ich kann sie hintereinander
schalten mit Inektor oder PoE-Switch.

Mit PoE-Switch:

Switch mit Netzteil ===LANmitPoE=== AP ohne Netzteil

Ohne PoE-Switch:

Switch mit Netzteil ===LANohnePoE=== PoE-Injektor mit Netzteil ===LANmitPoE=== AP ohne Netzteil

Ganz ohne PoE:

Switch mit Netzteil ===LANohnePoE=== AP mit Netzteil

Das gilt je AP. Jeder AP bekommt also ein LAN-Kabel vom Switch zum AP. PoE-Injektoren legt man üblicherweise zum Switch, das heißt da kommt nur ein kurzes Kabel vom Switch in den Injektor und dann geht's von dort quer durch's Haus zum AP. Ein Injektor direkt am AP wäre ja sinnfrei bzw. entspräche dann einem AP mit 08/15 Netzteil.

Man kann zB den UAP AC Pro zwar auch in Reihe schalten, aber das gilt nur für die Daten, PoE wird nicht durchgereicht.

===LANmitPoE=== UAP AC Pro ohne Netzteil ===LANohnePoE=== AP mit Netzteil

Ich rate aber davon ab, überhaupt erst mit sowas anzufangen. Leg einmal ordentlich Kabel und dann hast du Ruhe. Sonst hast du das Problem, dass ein AP das halbe Haus lahmlegt, weil er den nachgelagerten AP nicht mehr mit Daten versorgt.......

Raijin schrieb:
Man kann zB den UAP AC Pro zwar auch in Reihe schalten, aber das gilt nur für die Daten, PoE wird nicht durchgereicht.

Danke, das war genau meine Frage.

Raijin schrieb:
Ich rate aber davon ab, überhaupt erst mit sowas anzufangen. Leg einmal ordentlich Kabel und dann hast du Ruhe. Sonst hast du das Problem, dass ein AP das halbe Haus lahmlegt, weil er den nachgelagerten AP nicht mehr mit Daten versorgt.......

Alles klar. Danke.
Ergänzung ()

2x AP

Cloud Key

PoE Switch
160

211

126
497 Euro
1x Fritz 3000

6591
110

220
330 Euro
Ergänzung ()

Einen Fritz 3000 habe ich noch hier herumstehen. Lohnt sich das preislich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein PoE-Switch ist wie gesagt nicht notwendig. Den UAPs liegt im Einzelpack* bereits ein Injektor bei. Das heißt du kannst sie direkt mit PoE betreiben, so wie in meinem obigen Beispiel die zweite Variante. Wenn man 3+ APs hat und wenig Platz im Technikraum wo der Switch steht, kann man über einen PoE-Switch nachdenken. Bei 2 APs ist ein PoE-Switch in meinen Augen unsinnig, wenn man nicht noch weitere PoE-Geräte im Auge hat (zB Kameras).

Meine beiden UAPs betreibe ich auch nur mit den Injektoren. Die liegen einfach in meinem Schrank drin, fertig.

* Die UAPs gibt's nämlich auch im 3er oder 5er Pack. Die sind dann explizit für Umgebungen mit PoE-Switch gedacht und haben keine Injektoren dabei. Die Multipacks sind aber sowieso wenig attraktiv, da man nicht wirklich viel spart (zumindest bei meinem letzten Vergleich)

Bei 2 AP würde ich auch noch kein switch empfehlen ab 3 macht es Sinn da man so auch Energie sparender fährt.
Den cloud key kannst du dir sparen wenn du zuhause vielleicht einen kleinen Server sowie so am laufen hast die Controller softwar soll zB auch auf einem Pi 4 mit min 2 GB laufen mehr ist besser.

Was macht denn der Fritz 3000? Eine FB6591 ist nur nötig wenn du GBit bei Vodafone buchst.

zakuma schrieb:
Was macht denn der Fritz 3000? Eine FB6591 ist nur nötig wenn du GBit bei Vodafone buchst.

Ich habe GBit bei Vodafone gebucht.

Ein Fritz 3000 ist ein Repeater der auch über Kabel angeschlossen werden kann und dann einen
AP bildet.

Zurück
Oben