Broni schrieb:
Ich war aber völlig überrascht, dass das WLAN des Arris viel besser meine Wohnung „ausleuchtet“ als meine 6590.
Ich hatte vorher die 6590 betrieben mit einem Fritz 3000 Repeater und einem Fritz 1750. Nach meinem ersten Eindruck würde das alle Repeater in meiner Wohnung überflüssig machen.
Du hast selbst gesagt, dass das "alle Repeater in meiner Wohnung überfüssig machen" könnte. Das klingt doch äußerst positiv. Natürlich kannst du nur selbst beurteilen was die Rahmenbedingungen für überflüssige Repeater/APs, ausreichende und ausgezeichnete Abdeckung sind.
Broni schrieb:
Was spricht aber dagegen, eine Lösung anzustreben (zunächst mal egal ob Mesh oder Kabel mit AP)
die die Wohnung ausgezeichnet mit WLAN versorgt?
Nichts, aber deine Überraschung über die Arris Box liest sich so als wenn es bereits sehr gut läuft.
Mesh ist im übrigen mitnichten die Unterscheidung ob mit oder ohne Kabel. Mesh beinhaltet Technologien zum verbesserten Roaming, bzw. es
basiert sogar auf Roaming. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob die Infrastruktur aus Access Points, Repeatern oder einer Mischung aus beidem besteht. Bei Mesh spricht man daher in der Regel ganz allgemein von "Nodes".
Broni schrieb:
Was ist denn Pseudo Mesh?
Bei "echtem" Mesh, roamen nicht nur die Clients, sondern auch die Nodes untereinander. Das gilt in dem Falle natürlich primär für die Repeater. Deren WLAN-Uplinks zum Rest des Netzwerks können sich dynamisch an die Gegebenheiten anpassen. Streng genommen kann sogar jeder Client selbst zum Node werden. Theoretisch könnte man mit nur einem AP ein riesiges Mesh aufbauen, bei dem sich die Verbindung dann von Client zu Client hangelt bis sie am AP angekommen ist.
Das wäre zB der Standard 802.11s, der eigentliche Mesh-Standard.
Pseudo-Mesh kann das in der Regel nicht. Das sind normalerweise nur gepimpte Repeater-/AP-Systeme, die dem Client lediglich das Roaming erleichtern, indem sie ihm zusätzliche Meta-Daten mitgeben (zB Auslastung der Nodes, verfügbare Bandbreite, etc), damit der Client dann eine sinnvollere Entscheidung beim Roaming treffen kann.
Das wären zB 802.11k/v
Das ist aber nur eine grobe Beschreibung, weil weder "echtes" Mesh noch Pseudo-Mesh wirklich standardisiert sind. Es gibt die genannten Teilfunktionen, die standardisiert sind, aber nicht jeder Hersteller setzt auch alles davon um und so können ansonsten vergleichbare Mesh-Systeme verschiedener Hersteller auch extrem unterschiedlich performen. Auch müssen die Endgeräte dabei natürlich mitspielen. Hinzu kommt, dass die Hersteller immer noch eifrig an ihren Meshs basteln, insbesondere AVM, die zur Zeit wohl eines der besten Pseudo-Meshs am Markt haben, das laufend verbessert wird. Ich meine aber gelesen zu haben, dass sie bereits über 802.11s nachdenken.