Was brauche ich? Fritzbox? Welche? Alternative?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich glaube, ich brauche eine "Fritzbox" oder so etwas ähnliches - kenne mich damit aber nicht aus, da ich zur Zeit noch mit einem einfachen DSL-Modem online bin (an dem ein DSL-Router angeschlossen war)

Nun brauche ich also ein "Ding" was folgendes beinhaltet/kann:

- gutes DSL-Modem von DSL 768 bis VDSL 100.000 (Anbieterunabhängig)
- Router, gerne mit GBit-LAN um mehrere PCs online bringen zu können und untereinander zu verbinden

da fast alle ISP nur noch VoIP Telefonie anbieten:
- Möglichkeit der VoIP-Telefonie, zB altes analoges TAE-Telefon anschließbar

- W-LAN wird nicht unbedingt benötigt, wenn vorhanden sollte es abschaltbar und sicher sein (W-LAN-Geschwindigkeit ist also nicht wichtig)

Gerne darf "der Gerät" günstig/gebraucht sein, aber Langlebigkeit (z.B. 5 Jahre Garantie) ist auch sehr willkommen.

Da ich so gar nicht weiß was ich genau brauche, bzw auf was man bei Tests oder den hunderten von erhältlichen Fritzboxen achten muss, ist mir jede Hilfe willkommen!

BigGrizzly

@ cartridge_case: Nur weil die Telekom und Konsorten kein VDSL 100 anbieten, gibt es ja trotzdem diverse lokale Anbieter die das anbieten (z.B. Wilhelm.tel, M-Net, Netcologne, Willy-tel usw.).

Ich würde auch die Fritzbox 7390 empfehlen, ich habe so ein Ding an meinem 100.000 / 20.000 er Anschluss und läuft super. Habe noch ein ISDN Telefon daran angeschlossen, die Fritzbox hat einen A/B Wandler verbaut.

Da Deine Vorgaben recht deutlich sind, bleiben nur 2 FritzBoxen über.

Die schon genannte 7390 und dann noch die 3370.

Unterscheiden sich in der Telefonie. Die 3370 hat keine Telefonfunktionen. Keinerlei. Weder VoIP noch ISDN/Analog Telefonie.

cartridge_case schrieb:
VDSL 100000? wo hastn das her? :D

wieso darfs nicht "nur" ein router sein?

VDSL 100.000 - man will ja für die Zukunft gerüstet sein :D - auch wenns bei mir zur Zeit nur rechnerisch bis 34.000 geht...

Nicht "nur" ein Router, weil mein aktuelles DSL Modem nur DSL (ohne plus) bis maximal 16.000 kann... (Speedport 200)

Möglich wäre aber auch: neues Modem und neuer "nur"-Router - sofern die Kombination dann meinen Anforderungsprofil entspricht. (VoIP - weil man ja dazu gezwungen wird muss...)

Martini-Tier schrieb:
Fritz!Box 7390, die kann VDSL bis 100Mbit. Und auch sonst ist das wohl die ideale Anlage.

:eek: Eine eierlegende Wollmilchsau!
Ideal - bis auf den Preis...
169,95 bei easybell (zu denen tendiere ich) bis 209,- bei amazon...

da wirds doch hoffentlich noch eine Alternative geben?!

Aber danke schon mal für die Antworten! :)

BigGrizzly

Oh, da kam noch was dazu, während ich meine Antwort schrieb:

Fritzbox 3370 ist nicht wirklich attraktiver - nicht soviel günstiger (im Vergleich zum easybell Angebot der 7390) und ich hätte das VoIP-Problem - oder wäre das anders lösbar?

Zuletzt bearbeitet:
BigGrizzly schrieb:
da wirds doch hoffentlich noch eine Alternative geben?!

Mit der Ausstattung und den Funktionen. Nein.

Ergänzung:

Wenn Du heute nicht weißt, an welchem Anschluss die Box werken soll, dann solltest Du wohl auf die 7390 schielen. Du wirst sicherlich die Telefonie auch auf der einen oder anderen Art und Weise mit dem Provider regeln, bei dem Du dann DSL buchst. Also die 7390 nicht die 3370. Die 3370 kannst Du zb nehmen, wenn Du DSL zusammen mit ISDN hast und eine ISDN Telefonanlage benutzt wird. Dann braucht man die Telefoniefunktionen der 7390 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

überlege genau welche funktionen du wirklich jetzt brauchst und welche in absehbarer zukunft, worauf kannst du verzichten.

die fritz 7390 ist das aktuellste voll ausgestatte model die fritz 7270 ist das vorletzte voll ausgestatte model, ist wesentlich günstiger.

alle anderen sind immer von den beiden abgeleitet unter weglassung von funktionen.

hier kanst du die beiden und alle anderen vergleichen:

http://router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fbfonwlan7390&hwf2=fbfonwlan7270v2

hier kannst du nachlesen was die modelle können und auch boxen vergleichen:

AVM Wiki
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

IP-Phone-Forum Wiki: AVM
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start

Router-FAQ.de
http://router-faq.de/

herstellerseite:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

gebraucht gibts die hier, siehe meine signatur oder bei ebay und amazon.

was willst du maximal ausgeben?

^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 bietet kein VDSL, an der 7390 gibt es kaum ein Vorbeikommen ABER man bereut es auch nicht. Unkomplizierter Service wenn man ihn braucht und eben die vielen Funktionen.

Preislich ist da wirklich nicht viel zu machen, bei Ebay gehen die Anlagen auch reihenweise für bis zu 200 Euro weg. Falls es sich bei dir nicht gerade anbietet den DSL Anbieter zu wechseln und so günstiger an eine Box zu kommen, dann führt da kein Weg dran vorbei ;)

gerade wegen der zukunft würde ich eher die nur router lösung bevorzugen...

vorteile:
- voip läuft über das modem, welches der ISP eh zur verfügung stellt
- gerät wird dem datendurchsatz wan zu lan auch wirklich gerecht... kA wie viel die 7390 von LAN1 als WAN zu LAN schafft, falls es mal doch kein DSL mehr sein soll
- aufs modem kann verzichtet werden

nachteil:
- zwei geräte am laufen

@ cartridge_case

Prinzipiell sehe ich das genauso (habe auch lieber einen Drucker und einen Scanner als so Kombigeräte), jedoch:

Huh?

Telekom: Nicht dass ich wüßte, zumindest nicht kostenlos, oder kostenlos nur bei Neuanschlüssen/Wechseln und Aktionen
Congstar: Bieten gar keine Hardware.
Easybell: Bieten ausschließlich die Fritzbox 7390 an...

Zu 1&1, Kabel Deutschland, Vodafone (und auch Congstar) würde ich nie (mehr) gehen, auch wenn einige von denen Hardware bieten. (aber kostenlos?)

Nenn mir doch mal bitte ISP die heutzutage kostenlos (oder wenigstens kostengünstig) ein reines Modem zur Verfügung stellen.

Und als Option, wenn ich bei DSL 6000/16000 mit meinem alten Speedport bleiben sollte (der allerdings über kein VoIP verfügt):
Welcher "Nur"-(DSL)-Router wäre denn empfehlenswert?

also wenn ich dort einen vertrag machen, müssen die mir doch was stellen, womit ich das gekaufte nutzen kann o.O

bei kabelanbietern bekommst du mindestens ein kabelmodem, da es dort gar nicht anders geht^^

telekom müsste sowas auch machen, hab ich aber auch schon gehört, dass die da mist machen...

wieso willst du kein kabel mehr?

wie gesagt, alle kabelanbieter stellen dir das modem zur verfügung

cartridge_case schrieb:
g
vorteile:

Das ist bei Kabel Internet der Fall. Das Modem regelt die VoIP Sache. Aber nicht bei DSL. Bis auf wenigen Ausnahmen. Alice und in einigen Fällen auch Vodafone. Aber dann bekommt man auch nicht nur ein Modem, sondern auch eine Modem/Router Kombi.

Und beide hier angesprochene FritzBoxen sind für DSL und nicht für Cable.

Zurück
Oben