• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was brauche ich für einen Server?

Filzuslausus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
524
Hallo Leute!

Da ich gerne auf einem private Server spiele (vorallem zuhause via LAN) wollte ich fragen, was ich brauche um einen CS:S-Server aufzumachen?
Reicht hierfür ein kleiner PC mit nem Atom DC und intel igp um einen dedizierten Server zu machen, oder braucht es da mehr Leistung?
Brauche ich noch zusätzliche software,und kann ich das auf XP, Vista, sowie Seven problemlos machen?

Sry ist für mich neuland und habe bisher nur bei Freunden auf öffentlichen Servern gespielt, will aber mal nen eigenen eröffnen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG
 
soll heissen?
Muss ich fuer nen dedi server ingame sein?
 
für nen dedicated musst du natürlich NICHT ingame sein...

brauchbar wäre da nur, genug ram, und ne halbwegs potente CPU. N atom ist da nicht die beste wahl...wird evtl für n paar leute halbwegs gehen, aber pralle ists net.
 
Kann ich bestätigen.

P3 733Mhz mit 512Mb RAM und Windows XP Prof. SP3

funzt auch. Okay da waren noch keine Plugins instaliert also nur reines CS:S.
 
ok, also so ein athlon ii x2 e mit 2,70 ghz ist also genug...gut will mir ja sowieso einen neuen server zulegen...gibt es n0ch andere dedi server vergleiche ala wolfenstein et oder so, die mehr leistung abverlangen?
 
Aber tu dir selbst den gefallen, und versuche dich mal an Unix (Linux) für Einsteiger bietet sich Ubuntu sehr an. Mit einem schnellen Internet sind das 20 Befehle an der Shell, und das war es.

Linux braucht man NIE neu zu starten, man kann alle module entladen und neu laden, und das ist wie ein Reboot :D
 
ok ich denke du kennst dich aus auch wenn ich mich bei server genau - auskenne...hab auch an linux gedacht! Ist auserdem gratis nicht? Und kann ich den server dann auch als fileserver etc. Verwenden, aja und muss ich bei der hardware was beachten bzw. Treibern?
 
Also an Treibern brauchst du gar nichts zu beachten, die aktuellen Distributionen sind wirklich sehr hardwareverträglich. Darum brauchst du dir keinerlei sorgen zu machen.

Unter Debian und Ubuntu kannst du über den apt Packetmanager einfach durch "sudo apt-get install webmin" eine weboberfläche installieren über die du die ganzen Module verwalten kannst. Dann musst du für einen ftp "sudo apt-get install proftpd" eingeben, für einen filesever "sudo apt-get install samba", oder für einen webserver (also dass du inetseiten drauflegen kannst) "sudo apt-get install apache2" eingeben. Alles konfiguriert sich selbst. Es ist heute kindereinfach. :)

Das Forum von Ubuntuusers hat jedes Problem schon mal gesehen. Habe noch nie eine Antwort nicht gefunden. Tipps für Ubuntu funktionieren in der Regel auch für Debian, und umgekehrt.

Linuxe stehen eg. größtenteils unter GNU, bzw Open Source, damit sind sie kostenfrei, für NICHT kommerzielle Verwendung.

Grüße
 
also da blick ich grad gar nd durch, ist ubuntu auch gratis oder nicht?
 
Ja, Ubuntu ist kostenlos. Hat ja Guardian schon in seinem letzten Satz gesagt.
 
jo er soll eh nicht allzu oft online sein, ja so 4on4 is genug!
Ok also linux mit windows und gut is?
 
Dafür sollte dein Ahtlon mit 2,7 GHz schicken. :)
Filzuslausus schrieb:
Ok also linux mit windows und gut is?
Was genau soll dieser Satz aussagen? Linux mit Windows? Ich würd eher sagen entweder, oder...:freaky:
Es sei denn du willst beide Systeme parallel laufen lassen, aber ich denke, dass würde in deinem Fall nichts bringen :p
 
ah ok, hab da sowas gelesen! Ja im heimnetzwerk forum hab ich einen thread aufgemacht, da kannst du mich ja weiterberaten!
 
Zurück
Oben