Was brauche ich für Kabel für diesen Netzteil

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo wir haben ein großes Problem:
Die Festplatte schaltet sich gerne einfach mal ab. Habe die Festplatte und das System auf allerei Fehlern geprüft, aber alles was ok.

Dann fand ich endlich heraus dass es am Stromkabel liegen muss. Sobald ich an den Kabel gewackelt habe oder einfach umgesteckt habe, war wieder alles ok - für ne Zeit lang, dann musst eich das wieder machen und alles ging weiter. Habe ich nicht gewackelt oder umgesteckt ging nix.

Am Sata Kabel liegt es nicht, die habe ich mal einfach komplett ausgetauscht, hatte noch andere hier liegen. Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen, weil dann würde ich auch mit den anderen Komponenten probleme habe, aber ich habe nur mit den Festplatten probs.

Netzteil ist ein Coolermaster M620. Öhm, was brauche ich da für Kabeln? Bzw. wie würdet ihr das am besten austauschen (siehe Bilder), da ist alles komplett eng zusammen. Soll ich einfach alles tauschen? Sagt mir bitte ewas für für Kabel brauche.

Danke und Gruß

Edit: falls jemand meint: hej das kann gar nicht am Kabel liegen, kann mir ruhig andere Vorschläge machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das Kabel am Netzteil richtig dran?^^
Hast du n Messgerät zum Spannungen durchmessen, oder schau mal im Bios ob alle Spannungen normal sind.
 
Falko87 schrieb:
Is das Kabel am Netzteil richtig dran?^^
Hast du n Messgerät zum Spannungen durchmessen, oder schau mal im Bios ob alle Spannungen normal sind.

Ja müsste richtig dran sein. Habe es schon öfters extra nochmal fester rangedrückt aber ist optimal drinne.

Ein Gerät zum messen habe ich nicht. Ich könnte jetzt ins Bios nachgucken, leider habe ich keine Ahnung wo ich welche Spannungen auslesen soll, aber noch weniger was normal ist und was nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Energieeinstellungen im Windows?
Da werden die Platten nach einen gewissen Zeit abgeschaltet sofern nicht anders eingestellt.

sg
 
coconatz80 schrieb:
Stimmen die Energieeinstellungen im Windows?
Da werden die Platten nach einen gewissen Zeit abgeschaltet sofern nicht anders eingestellt.

sg

Nein da stimmt schon alles. Passiert übrigens nicht nur unter Windows sondern auch auf anderen Systemen. Und spätestens beim Booten, wenn da steht, dass da keine Festplatte ist, weiß man das liegt nicht am System.

Dann muss ich am Kabel wackeln und kann meisten wieder normalen von der Platte booten, weils erkannt wird. Deswegen denke ich mal es muss was am Kabel sein. Ihr müsst mir nur sagen welche die passenden Kabeln für so ein Netzteil wären und ich würde dann gucken ob es nach dem Austausch noch probleme gibt oder nicht.
 
Batterie leer, meist die Ursache wenn Platten nicht beim booten erkannt werden.
 
Dann würde Ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Wenn die Batterie leer wäre würde ein Raid nicht mehr erkannt werden jedoch einzelne Platten schon.
 
Hast du die SATA-Kabel mit der Klemme und nur evtl. ausgetauscht gegen wieder welche mit einer Klemme ? versuch mal eins ohne diese Klemmen, neigen bei einigen Produktionslinien dazu, nicht richtig anzuliegen.
 
werkam schrieb:
Batterie leer, meist die Ursache wenn Platten nicht beim booten erkannt werden.

Batterie? Haben Netzteile Batterien? Naja immer hin weiß ich jetzt mehr über Netzteile. Aber waurm gibt es dann nur Probleme mit der Festplatte? Die anderen Geräte die durch den Netzteil versorgt werden müssten auch macken haben oder?

coconatz80 schrieb:
Dann würde Ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Moment, bevor ich was teures kaufe, kann ich doch zuerste testen ob es am Kabel liegt oder nicht? Ich meine wiegesagt, sobald ich da etwas am kabel ziehe und drücke geht es wieder. Kann ein Kontaktfehler sein. So ein Kabelchen ist sicher nicht teuer. Kann es erst damit testen, wenns nicht geht hole ich mir ein Netzteil.

Aber nochmal zum Kabel. Was braucht da genau für eins? Muss das zum CoolerMaster Model passen oder wie ist das?

Gruß

Edit:
@B52er: Verstehe dich nicht ganz. Was für eine Klemme? Also beide SATA Kabelchen waren gleich - vom aussehen her. Wie sieht eins ohne und eins mit Klemme aus, dann könnte ich sagen welches ich habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch deine Platte im A. und der Stecker hat einen Wackler und nicht das Kabel.
 
@Zeboo
Haben Netzteile Batterien?
Nein, aber Mainboards. Schau ins Bios und sieh nach ob z.B. das Datum stimmt und die Platten alle erkannt werden, wenn Du zum ersten Mal hochfährst ohne an den Kabeln zu wackeln?

Was für eine Klemme?
Mit Klemme und ohne Klemme

@coconatz80
Wenn die Batterie leer wäre würde ein Raid nicht mehr erkannt werden jedoch einzelne Platten schon.
Das liegt am Board und den Einstellungen im Bios, wenn da nicht alles auf Auto steht, wird auch nichts erkannt und wenn die Batterie leer ist erst nach dem erneuten hochfahren.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das immer alle Platten und DVD/CD/BD Laufwerke erkannt werden auch wenn gar keine Batterie vorhanden ist.

Ist immer auf Auto eingestellt.

Aber vielleicht hat er ja so ein spezielles MOBO.
 
werkam schrieb:
Schau ins Bios und sieh nach ob z.B. das Datum stimmt und die Platten alle erkannt werden, wenn Du zum ersten Mal hochfährst ohne an den Kabeln zu wackeln?

Hi. Also Datum stimmt im Mainboard immer.

Wenn sich die Platte verabschiedet und ich dann boote wird nichts erkannt. Bios zeigt keine SATA Platten an.

Es ist aber schon komisch. Habe jetzt einen SSD eingebaut und der wird immer erkannt. Bei HDDs ist das nicht so. Hatte schon mehrere zum Testen drinne und die haben alle auf der gleichen Weise die Macken. Komisch.
 
Woher soll ein Board wissen welche Einstellungen es benutzen soll, wenn keine Batterie vorhanden ist, es wird erst mal gestartet und dann werden die Standardeinstellungen geladen die im Bios als Standard hinterlegt sind, erst danach werden die Geräte erkannt die auf Auto stehen. Wenn es bei Deinem Board anders ist, hast Du wohl ein "exotisches" Board mit einem Automatik-Bios. Bei meinen Boards geht das nie ohne Neustart, wenn die Batterie leer ist oder fehlt. Evtl sollte ich mir mal ein "neues Board" kaufen.
@Zeboo
Hatte schon mehrere zum Testen drinne und die haben alle auf der gleichen Weise die Macken. Komisch.
Dann bekommen sie evtl vom Netzteil zuwenig Anlaufstrom, weil zuviele Geräte angeschlossen sind oder die sind zu "kurz/eng angeschlossen" durch das Verlegen im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Verstehe ich nicht ganz, aber auch wenn nur eine HDD angeschlossen ist passiert das gleiche. Was sollte ich jetzt eigentlich machen?

Mainboard Batterie kaufen? Kabel? Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Platten mal an einem anderen Kabelstrang angeschlossen, Du hast ja nicht nur einen an dem Strom für Plattenanschlüsse sind?
 
werkam schrieb:
Hast Du denn die Platten mal an einem anderen Kabelstrang angeschlossen, Du hast ja nicht nur einen an dem Strom für Plattenanschlüsse sind?

Also ich habe nur einen Kabel für die SATA Platten. Daran sind mehrere Anschlüsse. Die hatte ich schon lange alle ausprobiert. Doof ist nur, dass ich keinen anderen Kabel habe. Sonst könnte ich das testen obs damit geht.
 
Versuchs mal mit einem Kabeladapter -> IDE auf SATA. Kostet nur paar €
Vielleicht hat wirklich das Netzteil auf diesem Kabelstrang einen Fehler...
 
Passt das SATA Verlängeruns-Kabel nicht in einen anderen Anschluss am Netzteil, es hat doch Kabelmanagement wie ich sehen konnte.
Hatte mal bei einer Platte das Kabel nicht direkt auf die Anschlüsse bekommen, so das es druntergerutscht war und die Löcher waren verbogen, dadurch bekamen die anderen Geräte wohl auch nicht mehr genug Strom (Wackelkontakt oder Krichstrom, bin kein Elektriker), die Platte ist am Stromanschluss irgendwann mal verkokelt, dann habe ich es erst bemerkt. Evtl siehst Du mal nach ob die Anschlüsse noch o.K. sind.

Versuchs mal mit einem Kabeladapter -> IDE auf SATA.
Und wie soll man dabei den Strom ans Laufwerk bekommen?
 
Zurück
Oben